Datenübertragung bricht andauern ab (Iphone 13 Pro)

Gustav_Glock

Ensign
Hallo,

ich will schon seit geraumer Zeit die Fotos und Videos von meinem Iphone auf den PC übertragen, jedoch stürzt jedes mal der Massenspeicher vom Iphone ab.

Auch der Tweak mit "Originale übertragen" in den Fotoeinstellungen hat nichts gebracht. Ich benutze ebenso original Applezubehör, falls dies relevant sein sollte.

Am Anfang hab ich gedacht es liegt an der Geschwindigkeit vom Hub, jedoch hab ich es Heute direkt an eine USB 3.1 Anschluss angeschlossen und es bleibt weiterhin der gleiche Fehler.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

MFG

Jep, das ist für mich der größte Negativ Punkt an Apple.

Bei Android geht das komplett unkompliziert via Drag and Drop.

Versuch es mal über iTunes zu importieren.

Mache ich auch öfters mit verschiedenen iPhones - ich hatte noch nie Probleme. Um welche Datenmengen geht es denn..

Ich habe das auch schon sehr oft gehabt. Leider nicht reproduzierbar bei mir. Auf einmal hat es funktioniert und beim anderen Mal wieder nicht.

@Incanus
Bei mir war es immer bei der Sicherung der Bilder und Videos. Es hat sich immer so gezeigt, dass die Übertragung abgebrochen wurde und das iPhone nicht mehr erkannt war. Ich musste immer PC und iPhone trennen und neu verbinden.

@puri
Bei mir waren es, wie gesagt, die backups von Fotos. Lag so im Rahmen von 3-8GB

Seit dem iOS 16 Update hatte ich es aber noch nicht.

Das ist aber doch kein 'Absturz'. Ich nehme an das iPhone ist weiterhin bedienbar und startet nicht neu.

USB kann halt auf beiden Seiten Schwierigkeiten machen. Da das iPhone eh nicht merh als USB2.0 unterstützt, würde ich es mal mit einer entsprechenden Schnittstelle und ganz sicher ohne Hub probieren.

hmmm, ich hab noch ios 15. vlt sollte ich mal updaten
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das ist aber doch kein 'Absturz'. Ich nehme an das iPhone ist weiterhin bedienbar und startet nicht neu.

USB kann halt auf beiden Seiten Schwierigkeiten machen. Da das iPhone eh nicht merh als USB2.0 unterstützt, würde ich es mal mit einer entsprechenden Schnittstelle und ganz sicher ohne Hub probieren.

ich hatte ja keinen Hub mehr dazwischen

Wenn die Funktion "Originale behalten" ausgewählt ist, sollte es problemlos funktionieren.

Mache ich ständig mit großen Videodaten vom iPhone.

Unter Einstellungen - Fotos, ganz unten den Punkt "Übertragung auf PC" und dort die Wahl zwischen "Automatisch" und "Originale behalten". "Originale behalten" auswählen.

Mir sind die Probleme auch bekannt. Apple behandelt USB stiefmütterlich und geht eher von "Cloud" aus. (Android im Grunde aber auch.)
Ich habe das lange Zeit mit Resilio gelöst und so zu einem NAS synchronisiert, will aber aufwendig eingerichtet sein. Einfacher wäre auf iOS ein FTP/Photo/Camera/Sync als App laufen zu lassen und auf einen FTP am PC zu schieben.
Oder du nutzt den Foto-Upload von OneDrive als App auf iOS, dann tauchen die Fotos gleich im Windows-Explorer auf. Microsofts Cloud ist sowieso ziemlich gut quer über alles weg, wenn man zig Betriebssysteme hat.

PS: Manchmal hilft bei USB das Telefon nicht einschlafen zu lassen. Display-Timeout hochsetzen oder ständig mit den Fingern wach halten.

Tobi-S. schrieb:
Wenn die Funktion "Originale behalten" ausgewählt ist, sollte es problemlos funktionieren.

Mache ich ständig mit großen Videodaten vom iPhone.

Unter Einstellungen - Fotos, ganz unten den Punkt "Übertragung auf PC" und dort die Wahl zwischen "Automatisch" und "Originale behalten". "Originale behalten" auswählen.
habe doch oben schon geschrieben, dass das nichts gebracht hat.

Nimm mal https://snapdrop.net/ als drahtlose, relativ unkomplizierte Alternative. Leider ist es manchmal kurz down.

Wilhelm14 schrieb:
Mir sind die Probleme auch bekannt. Apple behandelt USB stiefmütterlich und geht eher von "Cloud" aus. (Android im Grunde aber auch.)
Ich habe das lange Zeit mit Resilio gelöst und so zu einem NAS synchronisiert, will aber aufwendig eingerichtet sein. Einfacher wäre auf iOS ein FTP/Photo/Camera/Sync als App laufen zu lassen und auf einen FTP am PC zu schieben.
Oder du nutzt den Foto-Upload von OneDrive als App auf iOS, dann tauchen die Fotos gleich im Windows-Explorer auf. Microsofts Cloud ist sowieso ziemlich gut quer über alles weg, wenn man zig Betriebssysteme hat.

PS: Manchmal hilft bei USB das Telefon nicht einschlafen zu lassen. Display-Timeout hochsetzen oder ständig mit den Fingern wach halten.
versuche es gleich über die Fotos app von Microsoft, sonst bleibt mir ja nur noch cloud übrig. hab die ganze zeit einzelne datein über snapdrop synchronisiert, das ging auch ordentlich, jedoch benennt diese die datein um.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Nimm mal https://snapdrop.net/ als drahtlose, relativ unkomplizierte Alternative. Leider ist es manchmal kurz down.
gerade erwähnt! :D find es halt nur grausam wie er die datein benennt.

Mit dem Problem durfte ich mich ebenfalls mehrmals beschäftigen.
Manchmal haben die bereits erwähnten Maßnahmen geholfen. Letzt ging nix, da musste ich die Daten auf einen Synology NAS hochladen.

Um dir später Ärger zu ersparen empfehle ich dir Fotos und Videos automatisch entweder in eine Cloud oder Netzwerkspeicher hochzuladen. Das Kabel ist eigentlich nur noch zum Laden gut.

Gustav_Glock schrieb:
find es halt nur grausam wie er die datein benennt.
Das liegt aber nicht an Snapdrop, soweit ich es gerade mit Android auf macOS probiert habe.

Die Zufallszeichenfolge beim Export von Bildern liegt einzig und allein bei iOS. Ja, von iOS kommt ein kryptischer Name raus.

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Das heißt was genau?

Wo ist da der Unterschied, wenn dabei irgendwas abstürzt?
(Für mich) ist das einfach absolut nervtötend, ganz ehrlich.

Ich hatte seit dem iPhone 4, quasi jedes Jahr das aktuellste Modell und mir ist kein einziges Modell untergekommen, wo ich wirklich einfach nur das USB Kabel an den Rechner anschließen musste und den "DCIM" Ordner mit Bildern in Windows via Drag and Drop übertragen konnte, ohne dass es zu diesem Problem gekommen ist. Selbst bei meinem iPhone 13 war das nicht möglich. Er überträgt ca. 20-30% der Inhalte und zack kommt es zu diesem Problem.

Es ist korrekt, dass das iPhone selbst nicht abstürzt, aber die Datenübertragung ist ultra langsam und bricht dann ab.

Da ich die iCloud nicht verwende ist das ein ganz klares Manko.

Bei jedem Android Device, kannst Du einfach das Handy über USB an den Windows Rechner anschließen, alles markieren und übertragen. Dort habe ich noch nie irgendein Problem dieser Art gehabt.

Ich liebe die Apple Geräte, aber das ist absoluter Bockmist.

t3chn0 schrieb:
Es ist korrekt, dass das iPhone selbst nicht abstürzt, aber die Datenübertragung ist ultra langsam und bricht dann ab.
Die haben auch nur USB 2.0 Speed, wobei zumindest bis zu 480 Mbit/s bzw. 60MB/s möglich wären.

t3chn0 schrieb:
Ich hatte seit dem iPhone 4, quasi jedes Jahr das aktuellste Modell und mir ist kein einziges Modell untergekommen, wo ich wirklich einfach nur das USB Kabel an den Rechner anschließen musste und den "DCIM" Ordner mit Bildern in Windows via Drag and Drop übertragen konnte, ohne dass es zu diesem Problem gekommen ist.
Ich habe da noch nie ein Problem gehabt. Eventuell liegt es nicht am iPhone, sondern am Rechner.

Zurück
Oben