Datenübertragung MBP 2015 auf MacMini M1- oder lieber komplett plattmachen?

Avalon53

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
49
Hallo,
ich bekomme bald einen Macmini M1, weil mein MBP 2015 am externen 4K Monitor dauerhaft auf 6000 Umdrehungen läuft und ihm die Puste ausgeht. Jetzt wollte ich eigentlich die Daten komplett Übertragen mit dem Migrationsassistenten. Aber das MBP möchte ich ja trotzdem weiter nutzen (ohne 4K läuft er eigentlich noch ganz gut). Ist dafür der Migrationsassistent auch geeignet oder ist das quasi ein One way ticket und danach ist das MBP zurückgesetzt?

Eigentlich ist ja ein "Zurücksetzen" von Betriebssystemen für die Geschwindigkeit hin und wieder ja förderlich. Ich habe aber sicherlich über 7 Jahre auch ziemlich viel Datenschnipsel usw. auf dem MBP angesammelt, und würde dem MacMini M1 natürlich gerne die Chance geben einen "fresh start" zu haben. Wird beim Migrationsassistenten auch der ganze "junk" übertragen (und damit meine ich eher z.B. bei Deinstallationen zurückgebliebene Dateien usw. gemeint, als wirkliche Fotos/videos oder ich sag Mal "Willkür"-Dateien)?

Beste Grüße
 
Time Machine, oder direkt von Mac zu Mac kommt aufs selbe raus. Je nach heimischer Infrastruktur ist das eine dem anderen vorzuziehen.

hier ist der Migrationsassistent beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT204350

Der Migrationsassistent überträgt nur was nötig und auch möglich ist, da Du ja auch ein paar MacOS Generationen überspringst.

Aber möchtest Du wirklich alles duplizieren? Persönliche würde ich Bilder und Dateien über die Cloud oder lokalen Speicher für beide Geräte verfügbar machen und den Mini als neues Gerät einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712
Da neue Architektur, würde ich mir doch lieber die Zeit nehmen, alles von Hand zu übertragen. Daten wie Bilder, Videos, Dokumente etc gehen natürlich auch mit dem Assistent, aber alles was in richtung Anwendungen geht, würde ich weglassen, und das neue Gerät frisch einrichten.
Du wirst ja ohnehin hinterher fast alles deinstallieren müssen, um die ARM Version der Anwendung zu installieren. Und Reste der alten Anwendung bleiben unnötig liegen.

Kommt aber auf den Assistenten an, welche Optionen er dir so anbietet. Wenn du fein alles selbst auswählen kannst, oder die Ordner, würde ich es mir überlegen. Aber ich würde es doch lieber von Hand machen. Nimmt etwas mehr zeit, aber du startest dann so frisch und sauber wie möglich in die ARM-Zeit :P
 
Zurück
Oben