Datenübertragung von PC zu PC

TheChosenNeo

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und weiß leider ob das Thema in der Kategorie genau richtig ist. Aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem irgendwie weiterhelfen.

Ich möchte bei mir auf Arbeit Daten von einem PC auf einen anderen Übertragen. Die Menge ist nicht sehr groß. Aber ich Arbeite in einem Konzern in dem die IT Veränderungen stark miniert werden. Ich habe bei uns im Lager einen PC der Daten auf einen TV überträgt um die Mitarbeiter auf dem laufenden zu halten. Dieser PC steckt aber nicht im Netzwerk, da kein echter Benutzer dran arbeitet. Ist es irgendwie möglich z.B. über 2 W-Lan Sticks in den jeweiligen PCs das ich damit die Daten direkt übermitteln könnte, oder das ich mich mit TeamViewer etc damit draufschalten könnte?

Ich würde über jeden Vorschlag oder Nachfrage sehr freuen.

Liebe Grüße

Mario

P.S. die 2 PC stehen ca. 100 Meter aus einander.
 
Ansprechpartner ist eure IT Abteilung! Lass die Finger davon, ein Versuch der Manipulation kann dir großen Ärger einbringen.
 
Wenn der Arbeitsplatz lieb ist Finger davon lassen und mit der IT-Abteilung reden, denn die ist für solche Probleme zuständig.
 
Nein das ist keine Manipulation.

Ich wurde beauftragt jetzt nach einer Sinnvolleren Lösung zu suchen.

Aber die Abteilung kann den PC nicht in unser Netz nehmen, da da kein echter Nutzer arbeitet. Bis jetzt aktualisiere ich alles per USB Stick. Aber natürlich macht das niemand so konsequent wie am PC.

Deshalb suche ich hier nach Lösungsvorschlägen.

Aber trotzdem Danke für die Info. :)
 
Welche IT Abteilung beauftragt denn einen anderen Mitarbeiter, um hier nach einer Lösung zu suchen?

Was sollen wir dir raten? Wir wissen ja nicht mal, was für Rechte der normale Nutzer auf beiden PCs hat. Und wieso kann die IT den Rechner nicht ins Netz nehmen, nur weil kein Mitarbeiter daran arbeitet?

Ich bleib dabei, lass das die IT Abteilung machen.
 
Verstehe ich nicht, warum sollte der PC nicht ans Netz geklemmt werden können, nur "weil da kein echter Nutzer arbeitet"? Und an eurer IP-Kamera über der Eingangstür sitzt den ganzen Tag ein Typ und bedient sie manuell oder was? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Eure IT-Leute sollen die Kiste ins Netzwerk hängen und ggfs entsprechend absichern. Ein User ohne besondere Rechte, der zB nicht auf den FileServer, etc. darf. Dann kannst du via RDP, UltraVNC, TeamViewer oder auch über ein Netzlaufwerk Daten auf den PC schieben bzw. ihn steuern.

Ohne Netzwerk geht das nun mal nicht, auch eine direkte WLAN2WLAN Verbindung zwischen PC und zB Laptop ist ein Netzwerk. Das ist aber Aufgabe der IT.
 
Ich bin auch der Meinung, dass Problem muss die firmeneigene IT-Abteilung lösen, denn die kennt die Gegebenheiten (besser als wir).

Soll die Übertragung den dauerhaft/regelmäßig erfolgen oder nur einmalig? Im Falle von einmalig wäre wohl der USB-Stick die leichteste Lösung ;)
 
Besonders interessant ist ja, das die IT die PCs nicht ans Netz nehmen kann, du es aber versuchen sollst.:freak:
 
Es gibt diverse Möglichkeiten.
Natürlich geht WLAN, wenn die Funkstrecke frei ist. Bei 100m ... naja.
LAN Kabel ziehen
DLAN nutzen

Aber ohne Netzwerk geht das nicht. Und jetzt per WLAN ein eigenes Netzwerk aufbauen ... ist völliger Unsinn, wenn der PC neben einer LAN-Dose steht.
 
@Smily: Zumal das zu 137,436% Aufgabe der IT ist. Auch ein separates WLAN liegt in der Verantwortlichkeit der IT, ebenso PowerLAN/DLAN.

Ganz ehrlich, wenn bei uns in der Firma ein Mitarbeiter so mir nichts dir nichts ein WLAN aufmacht, das zudem noch schön im Firmennetz rumdümpelt und im worst case sogar unverschlüsselt (alles schon vorgekommen), gibt das höllischen Ärger. Solche Sachen müssen von der IT gemacht werden, sonst gibt's Chaos bis hin zu Datenlecks so groß wie Trumps Ego....
 
das ist immer so eine sache... firmennetzwerk, jemand hat mich beauftragt gegen firmen-it regeln zu verstossen...
sei vorsichtig damit. wende dich direkt an den firmen-it-beauftragten. der kann mit simplen mitteln diesen verstossenen pc ins netzwerk einbinden. vorteile: a)du hast keine probleme, b) das datenverschieben ist jetzt easy möglich, c)dieser pc ist zusätzlich geschützt.
 
Und wenn an dem PC keine LAN Dose ist, dann muss da halt eine hin und an das Patchfeld angeschlossen werden. das geht entweder per Kabel oder man richtet eine Funkstrecke ein. Dazu die Kabel nach außen legen und Richtfunk verwenden, wenn freie Sicht herrscht.
 
Am besten legt man sich ein langes USB-Verlängerungskabel bis ins Büro damit man da den USB-Stick anschließen kann. Da hat die IT wenigstens was zum lachen.

Zur Sicherheit: Obiges bitte nicht wirklich umsetzen!
 
USB über 100 Meter? Das will ich sehen ;)
 
Zurück
Oben