Datenübertragung zwischen Laptop und NAS WD DL2100 extremst langsam

Lyara

Newbie
Hallo zusammen,

brauche Hilfe zu meinem Nas. Habe mir das Western Digital 12TB DL2100 gekauft und die Geschwindigkeiten der Datenübertragund sind einfach nur enttäuschend. Für 30 Gb sind es ca 3 1/2 Stunden. Meistens beträgt die Übertragung ca. 2,5 Mb/s.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie das ganze mit vorhandenem Laptop, Router usw. schneller werden kann? Leider hat mein Router noch kein Gbit-Lan.

Bräuchte hier bitte sehr schnell einen Rat.

Gigabyte P57W (P57W-CF4DE)

Prozessor: Intel® Core™ i7-6700HQ Prozessor der sechsten Generation (bis zu 3,50 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel® Smart-Cache)
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX™ 970M Grafik mit 3 GB GDDR5 VRAM (unterstützt NVIDIA® Optimus™ Technology,NVIDIA G-SYNC™, NVIDIA® SLI®)
Arbeitsspeicher: 16 GB, SO-DIMM DDR4-2133MHz (2x SO-DIMM Speicherplätze bis max. 32 GB)
Festplatten: 1 TB HDD (2,5“ SATA III 7.200rpm), 1x 256MB M.2 SSD (unterstützt NVMe PCIe X4 & SATA)
Schnittstellen: 4x (1x USB 3.1 , 3x USB 3.0), 1x VGA, 1x HDMI 2.0 x HDCP 2.2, 1x mini-DP, 1x Lan, 1xMikrofon, 1x Kopfhörer,
Netzwerk / LAN: 10/100/1000Mbps
WLAN / Bluetooth: 802.11ac; Bluetooth (V4.1+LE)
Betriebssystem: Windows 10 Home

Nas

Western Digital 12TB My Cloud DL2100 Business Series NAS Festplatte - LAN - WDBBAZ0120JBK-EESN
https://www.amazon.de/Western-Digit...9?ie=UTF8&qid=1472556855&sr=8-29&keywords=nas

Router

Telekom Speedport W723 V Typ B - ohne Gbit Lan-Steckplatz

Nas wurde mit Lankabel am Router verbunden und das voreingestellte Raid 1 beibehalten. Auch ohne Gbit-Lan müssten doch 10MB/s möglich sein.

Vielen Dank im Voraus :-)

Wie hast du denn deinen PC mit dem Router verbunden? Kabel oder WLAN?
Die mit deinem vorhandenen Router zuverlässigste und schnellste Lösung ist das Kabel!

Zuletzt bearbeitet:
Hab beides versucht, hat bei der Geschwindigkeit leider nur einen kaum merkbaren Unterschied gebracht. Darüber habe ich mich auch gewundert.

Hallo Lyara,

Was für Daten versuchst du zu übertragen und wie viele sind die? Was für Platten hast du in dem NAS-Gerät eingebaut und in was für RAID sind sie konfiguriert? Und noch was - könntest du mehr Information über das Lankabel geben? Es kann auch der Verursacher sein.
Die Übertragungsgeschwindigkeit hängt von alle diese Faktoren ab.

lg

versuch es mal mittels usb..

bei einem 100mbit anschluss (kein gb-anschluss) ist maximal 12.5mb/s möglich. also fehlen dir 10mb/s.
bei vielen kleinen dateien (z.b. Fotoordner) ist die übertragungsrate deutlich geringer als wenn du eine datei mit 1gb ans nas schickst.. dazu noch die raid1 konfiguration (doppelt schreiben, doppelt überprüfen usw..)... so kann deine 2.5mb/s erklärt werden.
zusätzlich können zusatzfunktionen der nas (hintergrundberechnungen wie mediadatenbank/dnla erstellen, iconherstellung, transkodieren usw..) den doppelkern-celeron an die limite führen und den datentransfer noch stärker drücken.

Danke für die schnellen Antworten.

@Dorian_WD
Das Kabel ist ein Cat 6 Lan-Kabel, das mindestens bis zu 1gigabit schafft. Festplatten der RED-Serie waren schon im Gerät eingebaut. Wie auf Amazon angeboten.

@chrigu
Ja ich übertrage nur Bilder im Raw und jpg-Format. Raw hat durchschnittlich 25mb und meine jpgs durchschnittlich 8 mb.
Das was du schreibst hört sich plausibel an. :)

Gibt es eine Möglichkeit da trotzdem noch mehr rauszuholen?

Ich würde mir als erstes nen kleinen GBit-Switch kaufen. z.B. den hier...

An den Switch dann Laptop, NAS und Router anschließen und testen.

LG Bam

Ich kenne mich mit den NAS-Systemen von WD nicht aus. Sicherlich haben die in Ihrer Konfigurationsoberfläche aber sowas wie eine Systemüberwachung. Schau da mal rein, ob irgendwas am Limit läuft... Festplattenauslastung, RAM, CPU

Zurück
Oben