Datenüberwachung über Wlan Server

A

a-bc

Gast
Hallo,

Also ich kenne mich hier nur sehr begrenzt aus, deswegen habe ich ein paar Fragen.

1. Mein Vater hat ein Computergeschäft und daher kennt er sich mit alle dem sehr gut aus. Das Problem ist, dass ich glaube das er mich und meine Schwester ausspioniert. Das ist nicht nur eine vage Behauptung, sondern er hat es gesagt und ich denke dass er auch unsere Handys ausspioniert.

So meine erste Frage wäre : Kann er alles was auf meinem Laptop passiert sehen ?
Der Laptop ist im gleichen Netzwerk und er hat ihn eingerichtet

Meine zweite Frage : Kann er auch alles nachvollziehen was auf meinem Handy passiert, nur weil ich im gleichen Wlan bin ?

Und dann drittens : Wie kann ich mich davor schützen?

Danke schon mal für eine Antwort

So meine erste Frage wäre : Kann er alles was auf meinem Laptop passiert sehen ?
Der Laptop ist im gleichen Netzwerk und er hat ihn eingerichtet

Wenn er den PC eingerichtet hat, dann kann er auch entsprechende Software installiert haben, die bestimmte/alle Dinge, die du tust aufzeichnet. Also Passwörter loggen, Internetverkehr. aufzeichnen Aber auch den ganzen Desktop könnte man zum Beispiel übertragen. Wobei Passwörter heutzutage schon für einen guten "Überblick" ausreichen

Meine zweite Frage : Kann er auch alles nachvollziehen was auf meinem Handy passiert, nur weil ich im gleichen Wlan bin ?

Er kann den Netzwerkverkehr abhören. Wenn etwas unverschlüsselt ist kann er auch mitlesen

Deinen PC selbst neu aufsetzen und schauen, dass dein Vater kein Zugriff darauf bekommt. Allerdings wäre es wohl besser mal mit ihm zu reden, oder höhere Instanzen einzuschalten (hört sich nicht unbedingt legal an was dein Vater da macht, bin da jetzt aber auch nicht sonderlich gut informiert, allerdings scheint das ein recht tiefgreifender Eingriff in die Privatsphäre zu sein)

a-bc schrieb:
Kann er auch alles nachvollziehen was auf meinem Handy passiert, nur weil ich im gleichen Wlan bin ?
Wenn er dein Handy auch eingerichtet hat, dann kann er auch deine SMS lesen, Anrufe aufzeichnen oder dich orten.
Solltest du nur im WLAN sein kann er alles sehen was du unverschlüsselt über WLAN überträgst.

a-bc schrieb:
Computer und Handy selber einrichten und verschlüsseln. Beim Handy Entsperrmuster/code aktivieren damit er nichts verändern kann.
Über ein verschlüsseltes VPN ins Internet gehen.

Kommt auch sehr auf's Alter der Kindlein an. ;) Bei einem 10-jährigen der auch mal "unbeaufsichtigt" durchs Netz will, könnte ich das nachvollziehen.

Ansonsten: Wenn dein Vater Zugriff auf den Router hat, kann er theoretisch alles(!) mitlesen. Auch SSL verschlüsselte Verbindungen. Dafür ist aber schon einiges an Aufwand zu betreiben, und ob danach jemand Lust hat sich durch einen endlosen Haufen Bytes zu graben, wage ich zu bezweifeln.

Die andere angesprochene Möglichkeit ist da schon viel wahrscheinlicher: Spyware / Trojaner mit Zugriff auf Desktop, Webcam, Maus- und Tastaturangaben. Da brauchts keinen großen Aufwand.

Grundsätzlich: Über den Router kann er herausfinden, welche Seiten ihr vom Laptop aus aufruft. Ist die Verbindung vom Laptop zu einer Seite nicht SSL-verschlüsselt, kann man auch die Pakete dieses Datenstroms einsehen und Nutzdaten daraus gewinnen, wie z. B. diesen Text, den du ans Forum geschickt hast. Für SSL-verschlüsselte Verbindungen müßte dein Vater z. B. zu MitM greifen … das ist einiges an Aufwand, wenn man das nicht täglich benutzt.

Da er deinen Laptop aber eingerichtet hat, ist das alles hinfällig und man muß den schlechtesten Fall annehmen: Daß eine Überwachungssoftware installiert wurde, die sich nicht ohne Weiteres erkennen läßt. Darüber läßt sich alles, was du am Laptop machst, schreibst, verschickst, ansiehst, aufrufst, nachvollziehen.

Auf einem Smartphone ist das auch möglich, wenn vielleicht auch nicht ganz so einfach einzurichten und zu verbergen. Wenn er keinen physikalischen Zugriff zu euren Smartphones hatte, ist es schwierig, weil man dann eine auf dem Smartphone installierte Anwendung braucht, die eine Lücke hat, oder eine Lücke im Betriebssystem des Smartphones ausnutzen muß.

Es gibt verschiedene technische Gegenmaßnahmen, gegen die es aber auch wieder andere Mittel gibt. Letzten Endes liefe das auf ein Wettrüsten zwischen euch und eurem Vater hinaus. Obwohl man zugegeben bei solchen Sachen sehr gut lernen kann :D, ist das nicht der Sinn der Sache. Hier hilft nur ein klärendes Gespräch zwischen euch allen. Familienkonferenz. Hier im Forum ist es häufiger die Gegenseite, also ein Elternteil, das fragt, wie es dem Nachwuchs den Zugriff auf Seiten unmöglich machen oder sämtliche Online-Aktivitäten aufzeichnen kann. Auch da wird immer zum Gespräch geraten.

Je nach Reifegrad ist manches Material tatsächlich nicht für Jugendliche geeignet. Das kann man schlecht an einer Zahl wie dem Alter festmachen, da sollte eher die Einschätzung der Eltern ins Spiel kommen. Genauso schlecht, wie es ist, euch alles zu verbieten, ist es, euch alles zu erlauben. Medienkompetenz lernt man nicht von null auf hundert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten,

also ich habe schon versucht mit ihm zu reden, aber er meint das sei alles legal.

ich bin auf keinen fragwürdigen seiten, ich will aber nicht dass er meine Nachrichten liest.

Sind whatsapp Nachrichten verschlüsselt?

Legal ist es, solange ihr noch nicht 18 seid. Wenn man sich allerdings in einer Diskussion darauf zurückziehen muß, daß etwas, was man mit dem eigenen Kind macht, legal ist, spricht das nicht gerade für die Erziehungskompetenz.

Dein Wunsch nach Privatsphäre ist vollkommen nachvollziehbar. Die Jugend ist die Zeit, in der man sich von den Eltern abgrenzt. Dem gegenüber steht die Sorge deiner Eltern, daß du dich nicht mit bösen Menschen aus dem Internet verabredest oder sonst etwas Schlimmes machst. Treffen muß man sich irgendwo in der Mitte.

Whatsapp-Nachrichten sind nicht verschlüsselt. €dit: eigs hat recht, Whatsapp-Nachrichten sind dem Wort nach erst einmal verschlüsselt. Knacken läßt sich die Verschlüsselung aber mit einigem Aufwand. Klick! Ob jemand so etwas für die Überwachung der eigenen Kinder tut und technisch dazu fähig ist, ist eine andere Frage. /€dit

Um halbwegs sicher zu sein, daß dein Smartphone nicht von deinem Vater überwacht wird, kannst du sämtliche internen Speicher und Speicherkarten davon löschen, formatieren und mit einer Custom ROM flashen. Damit dann niemals das WLAN zu Hause benutzen, sondern immer eine Mobilfunkverbindung. Wie sinnvoll das ist, mußt du aber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem was du überhaupt tun möchtest, wäre beispielsweise ein Linux-USB-Stick ne Idee. Reinstecken, PC starten, surfen. Aber das umgeht nur etwaige Spyware auf dem PC. Um Überwachung im LAN zu vermeiden wäre ein VPN-Dienst eine Option, gerne auch in Kombination mit dem Linux. Es gibt beispielsweise von Cyberghost auch Free Accounts. Wenn da jemand mitlesen will, muss er schon gehörigen Aufwand betreiben.

Ein bischen merkwürdig klingt das ganze aber schon. Wenn dein Vater bemerkt, dass du seine Maßnahmen umgehst, gibt es vermutlich deutlich mehr Ärger. Darf man Fragen wie alt du bist? Ich finde das nämlich schon arg überzogen....

Zuletzt bearbeitet:
1. mit vatti reden
2. geht das nicht, aus dem elternhaus ausziehen
3. grundsätzlich, hat er eine aufsichtspflicht gegenüber seinen nachkommen.
aber er hat auch sorge zu tragen, dass deine privatsphäre unangetastet bleibt, das heisst:
telefongespräche mitschneiden, niet.
kameras in dein zimmer stellen, niet.
briefe an dich adressiert lesen, niet.
und auch internetsachen, sofern du dich als vertrauenswürdig erweist (wir wissen ja die vorgeschichte nicht), sollten eigentlich auch frei von spionage sein... in der schule hast du bestimmt eine vertrauensperson/lehrer, frag dort nach hilfe, wenn elterngespräch auf taube ohren stossen.

Zurück
Oben