Datenverbindung kein Internet Zugriff

seirex1234

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Hallo,
mein Problem ist etwas schwieriger zu erklären. Es geht um ein Lokales Netzwerk. Anhand einer Skizze habe ich versucht den Aufbau darzustellen.

Das Netzwerk ist mit statischen IPs versehen außer der Server mit 2 Netzwerkkarten (einmal statisch und Dynamisch) Der Server hat Internetzugriff. Der Accespoint und der Wlan Repeater verbinden den PC mit dem Server und die Verbindung funktioniert. Der AP & Repeater haben auch jeweils eine statische IP.
Der Server hat durch zwei netzwerkkarten einmal eine statische IP und eine Dynamische. Über die Statische ist er im Netzwerk und über die Dynamische hat er InternetZugriff.
Wenn ich jedoch beim Windows PC die IP auf Dynamisch umstelle, hat er jedoch kein Internetzugriff und keine Seite kann aufgerufen werden. Jedoch steht unten rechts in der Ecke beim Ethernet Symbol das Internetzugriff besteht. Es ist auch kein "Gelbes Ausrufezeichen" auf dem Ethernet Symbol. Ich kann also keine Internetseite öffnen. Und dies ist das Problem, dass der PC keine seiten öffnen kann.

Als die Geräte noch über Kabel (also Ohne Accesspoint und Repeater) verbunden waren, ging dies. Muss ich was im AP oder Repeater umstellen? Und wenn ja was ?

Dabei sind die Roten Verbindungen das Offline netz, welches funktioniert und die blauen der Internetzugang, der nicht bis zum PC reicht.

Bitte um Hilfe.

MfG
 

Anhänge

  • datenverbindung.png
    datenverbindung.png
    87 KB · Aufrufe: 268
Servus, ohne weitere Informationen wie die IP Adressbereiche wirklich aussehen kann man dir leider nicht helfen.

Soll der Server die beiden Netze verbinden und den Datenverkehr steuern? (routen)?

Sind die roten Verbindungen alles Kabel oder sind AP und Repeater per WLAN miteinander verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Erste Idee, es sollte nur einen DHCP Server im Netz geben. Zweite Idee, zwei Physikalische Verbindungen zu einem Switch. Das sollte man nicht machen, das führt vorprogrammiert zu Problemen.
 
In der Tat, das Setup sieht äußerst merkwürdig aus.

@seirex1234 : Es ist erstmal vollkommen egal ob eine IP dynamisch (=via DHCP) oder statisch (=händisch eingestellt) ist. Man unterscheidet also zwei Netzwerkadapter nicht anhand dynamisch/statisch, sondern nach der Zugehörigkeit zu einem Subnetz. Dieses wiederum definiert sich eindeutig aus der IP-Adresse sowie der dazugehörigen Subnetzmaske. Ohne die Informationen können wir dein Setup nicht nachvollziehen, weil "blau für dynamisch" und "rot für statisch" faktisch eine wertlose Information ist.

Private IP-Adressen muss man auch nicht kaschieren. Niemand kann etwas damit anfangen, wenn er die lokale IP deiner Geräte kennt. Also bitte vollständige IPs inkl. Subnetzmaske.


Darüber hinaus wäre es hilfreich, zu wissen was genau denn der Server nun tun soll. Normalerweise hängt man alle Clients an den Internetrouter und nur dann, wenn man sich mit der Materie auseinandergesetzt hat und ein gewisses Verständnis mitbringt, kann man von diesem Standard abweichen. Es sieht nämlich fast danach aus, dass du versuchst, über den Server zu routen, ohne dass du einen blassen Schimmer davon hast was/wie/wo (nicht böse gemeint)
 
Das hat eine Firma installiert. Das Glasfaserkabel, welches den PC mit dem Server verbunden hat ist kaputt, daher die Lösung mit dem AccessPoint und dem Repeater. Die sind drahtlos miteinander verbunden. Es gibt keinen DHCP Server für das statische Netz, in dem alle Geräte sind. Der Wlan-Router hat einen DHCP Server und ist über dem Switch mit dem Server verbunden.
Die Geräte haben IPs von 11.5.2.x(1,77,78,80) Subnetzmaske bei allen: 255.255.255.0

Der Server empfängt daten vom PC und speichert alles in einer MYsql Datenbank und Lädt es auf einen Webserver (nur Lokal erreichbar) hoch.
 
Wenn das eine Firma installiert hat haben die schon einen Fehler gemacht und einen nicht privaten IP Adressbereich verwendet. Sollte so eigentlich niemals stattfinden.

Kannst du vom PC aus den Server seit der Änderung erreichen? SQL / Freigabe etc.

Wie ist die IP Adresse vom Router? Ebenfalls im Bereich 11.5.2.x oder ist der Server als gateway eingetragen?
 
ja den Server kann ich anpingen und auch alle anderen geräte im Netz. Daten werden auch gesendet und verarbeitet. Nur das mit dem Internetzugriff funktioniert nicht.

Der Router hat normal 192.168.178.1 und auf den habe ich kein Zugriff (Kann daher auch nichts als Gateway im Router eintragen) sondern nur ein Patchkabel zum Server, auf dem Internet geht nur bis zum PC reicht es nicht durch.

Daher weiß ich nicht was ich bei dem Server, AP, Repeater, PC als Gateway oder DNS eintragen soll.
 
Nur mal so: Reden wir hier von einem Firmennetzwerk? Wenn ja, dann wende dich doch bitte an die Firma, die das Netzwerk eingerichtet hat. Dies ist ein Forum für Heimnetzwerke und eigentlich nicht dafür da, sich den IT-Support zu sparen.

Wie dem auch sei, ich versuche trotzdem dir zu helfen, weil du frisch dabei bist, quasi als Willkommensgruß ;)

Im vorliegenden Fall soll also tatsächlich der Windows Server routen. Das halte ich persönlich generell für fragwürdig, weil Microsoft selbst den Server nicht als Router ansieht und ihm daher auch zahlreiche erweiterte Routing-Funktionen fehlen, aber naja.

Was wie schon erwähnt aufgefallen ist, sind die Verbindungen zum Switch. Bitte nenne uns Hersteller und Modell. Hintergrund ist der, dass ein Switch eigentlich nur für ein Subnetz gedacht ist und nicht für zwei. Wenn man zwei Subnetze auf einen 08/15 Switch legt, sind diese mitnichten "getrennt", sondern laufen parallel auf derselben Hardware und über dieselben Kabel, ungefiltert. Wenn der Server also blau von rot trennen soll, ist das bei einem 08/15 Switch schlicht und ergreifend nicht der Fall und sollte dementsprechend geändert werden - zB mit einem VLAN-fähigen Switch oder eben zwei separate Switches, einer für rot, einer für blau.


seirex1234 schrieb:
Wenn ich jedoch beim Windows PC die IP auf Dynamisch umstelle, hat er jedoch kein Internetzugriff und keine Seite kann aufgerufen werden.
Das wiederum deutet eigentlich darauf hin, dass der Switch dennoch in VLANs geteilt ist, weil der PC sonst eine IP vom DHCP im Router hätte bekommen müssen. Daher nochmal die Bitte nach Hersteller und Modell des Switches ;)


seirex1234 schrieb:
Die Geräte haben IPs von 11.5.2.x(1,77,78,80) Subnetzmaske bei allen: 255.255.255.0
Das ist sehr strange. Diese IP-Adressen liegen nicht in den für private Netzwerke reservierten Bereichen. Im worst case bedeutet das, dass sich eine Webseite, die öffentlich in diesem Subnetz liegt, nicht öffnen ließe, egal ob das Konstrukt mit AP/Repeater/Switch/Server nu funktioniert oder nicht. Es ist ein NoGo, in privaten Subnetzen öffentliche IPs zu verwenden. Was war das für eine Firma, die das eingerichtet hat?

Ungeachtet dessen, versuch am PC bitte mal folgendes (bei statischer Konfiguration wie normal):

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 11.5.2.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> tracert 8.8.8.8

Ergebnisse bitte als Screenshot posten.
 
Zurück
Oben