Datenverbrauch iPhone bei Verbindung über Wlan HOTSPOT minimieren

W00m

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

folgendes Problem:

Ein Freund möchte mit seinem Zweithandy mit deutscher SIM und Datenflat einen Wlan Hotspot für sein Ersthandy (iPhone 6 mit ausländischer SIM) einrichten, damit er dort Internetfunktionen nutzen kann. Nun ist das Problem, dass ein Wifi Hotspot vom iPhone als Wlan erkannt wird und es dadurch auch mit dem sofortigen Download von sämtlichen Updates, Synchronisierungen etc anfängt. Dementsprechend schnell ist der Datentarif unnötigerweise leer gesaugt.

Deshalb meine Frage: Gibt es beim iPhone evtl. eine explizite Möglichkeit in den Einstellungen genau dies zu verhindern? Oder muss man bei sämtliche Updates, Synchronisierungen auf "manuell" stellen? Wenn ja, welche sind das? Bisher habe ich nur sämtliche Schalter für automatische Updates unter "iTunes & App Stores" deaktiviert. Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Wifi Hotspot zu erkennen und diesen dann einzuschränken? Per Name z.B.?

Vielen Dank!

2 Sekunden Google hätten auch geholfen, aber naja..

app-updates-3.jpg

Da die Frage von mir ausging und du dir immerhin die Zeit genommen hast zu antworten, werde ich den Unterton mal ausblenden...

Danke für den Tipp. Ich habe vor meinem Post umfassend gegooglet plus die SuFu hier im Forum genutzt. Eben dabei bin ich auf die von dir genannte Einstellungsmöglichkeit gestoßen, wie ich bereits in meinem Eröffnungspost geschrieben habe. Da sie aber unter dem Punkt "iTunes & App Store" aufgeführt ist, bin ich mir eben nicht sicher, ob es sämtliche Internetdienste abdeckt. Deswegen ging meine Frage hier nochmal in die Runde.

Ich werde es wohl einfach mal so ausprobieren und versuchen, den Datenverbrauch genauestens zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
der "unterton" ist berechtigt.

das ist leider die einzige möglichkeit das wlan zu beschränken, in dem weder cellular noch wifi erlaubst, updates zu laden.

gibt es an deiner datenflat "gb" grenzen oder bekommst du nach 1gb gedrosselten zugang?

gibt es den die möglichkeit, ein hausanschluss (nachbarwlan) zu nutzen (dsl/kabel), natürlich nur mit erlaubnis?

danke für deine klärende aussage, dass dies die einzige möglichkeit ist, das wlan zu beschränken.

nach dem ersten gb habe ich leider nur noch gedrosselten zugang. ich weigere mich zu sagen "immerhin noch"...

wlan ist zu hause vorhanden, es geht nur um internet für "unterwegs".

ich hoffe, dass die updates den hauptteil des datenverbrauchs ausmachen und nicht auch evtl sync vorgänge sehr viele daten verbrauchen. wobei das wahrscheinlich auch wieder mit dem nutzungsverhalten bzw. fotos etc zusammenhängt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fulqoute des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben