Datenverfügbarkeit im Netzwerk - NAS? Alternativen? Vorschläge?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.801
Hallo,

ich hatte bereits hier ( https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-usb-3-0-festplatte-2-5-oder-3-5.906468/ ) schon etwas Hilfe bekommen. Jedoch hat sich meine Fragestelung verändert:

Ich möchte gerne in meinem Netzwerk sowohl von der PS3, dem AV-Receiver (Pioneer LX-73), dem Laptop und meinem Desktop PC auf diverse Daten zugreifen können (Musik, Videos, Bilder…). In meinem Netzwerk habe ich einen T-Com Speedport W920V als Router und einen "D-Link DGS-1005D Green" ( http://gh.de/a296781.html ) als Switch. Der D-Link kann Gbit LAN, der Speedport leider nur 100Mbit. Eventuell tausche ich diesen (falls es etwas bringt) gegen eine AVM Fritz!Box WLAN 3370 mit Gbit LAN aus!?

Nun meine Frage, würdet ihr in diesem Fall zu einem klassischen NAS System raten (z.B.: http://gh.de/a582532.html ), oder was hättet ihr für Ideen?

2. "Baustelle" ist bei mir das Datenbackup, welches ich entweder auch auf einem NAS System ablegen möchte (sinnvoll?) oder, mir für den Zweck eine zusätzliche externe Platte kaufe (unterm Strich dann wieder teurer!?)

Beste Grüße & vielen Dank! :daumen:
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hmm, sonstige Vorschläge? :p Ich bin mir ja gar nicht so sicher was das "Beste"/ideale für mich ist.

Gruß & danke
Silent
 
Bin mal der Sache mit 100Mbit Router und Gbit-Switch und welche Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Die Geräte, welche am Gbit-Switch hängen, werden im z.B. im Windows 1000 MBit/s als Netzwerkgeschwindigkeit angezeigt bekommen (Endgerät handelt mit Switch die Geschwindigkeit aus) und können auch untereinander mit dieser Geschwidigkeit arbeiten. Vorausgesetzt, die jeweilige NIC des Gerätes kann Gbit-Ethernet und du verwendest Cat5e (was eventuell aber auch nicht Gbit-fähig ist) oder Cat6 Kabel (100% Gbit fähig).

Wenn ein Gerät am Router hängt und mit einem Gerät welches am Switch hängt kommunizieren will ists klar, dann gehts nur mix maximal 100Mbits. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast Du nicht angegeben, wie hoch dein Rahmen ist, was Du dafür ausgeben möchtest. Ich kann guten Gewissens zu Synology raten.

Da oben eine QNAP Auflistung war - hier nochmal eine Auflistung von Synology und hier die bei Geizhals.

Das Backup ins Netzwerk zu legen ist eine gute Idee, da du dann direkt aus dem Netzwerk wiederherstellen kannst und sparst Dir dabei das hantieren mit externen Platten.

Ich hab Dir 1 und 2-bay Nas herausgesucht, da ich nicht weiß ob 2 TB für dich reichen oder es schon eher 4TB für Dich sein sollten ...
 
Zurück
Oben