Datenverlust auf Externer Festplatte nach Win 10 Upgrade

HeidBen

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
437
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt uns hier helfen. Wir haben anfang des Monats zwei PC's auf Win10 gebracht und den einen PC leider und das muss man wirklich so sagen, leider mit OneDrive laufen lassen.

Die Datenschutzeinstellungen waren zu dem Zeitpunkt nicht so wie sie sein sollten und OneDrive hat Daten zwar Synchronisiert, diese aber anscheinend auf den Externen Festplatten gelöscht. Vollständig ohne Abbild.

Der Datenverlust betrifft Bilder und Datein. Wir haben eine Festplatte die nur meine Frau benutzt und wir haben eine große Festplatte, die als Backup für so ziehmlich alles ist.

Haben wir die Möglichkeit diese irgendwie wieder zu bekommen und ist es ratsam hier mit Microsoft zu kommunizieren?

Wenn was fehlt, lasst es mich wissen.

PS die Festplatten waren beim Upgrade nicht am PC angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
OneDrive löscht nicht einfach so Dateien. Die werden gelöscht, wenn man die als User löscht oder von einem anderen Programm löschen lässt.

Wenn es nur um verlorene OneDrive-Dateien handelt, dann einfach mal auf der OneDrive.com Seite anmelden. Da gibt es einen Papierkorb. Da werden alle gelöschten Dateien der letzten Zeit noch gespeichert. Eine Widerherstellung von dort ist ebenfalls möglich.

Wenn es ansonsten eine Festplatte für Backups gibt, dann könnte man die Daten von dort ja auch einfach zurück kopieren. Sind die Daten nur auf der Platte, dann ist das kein Backup. ;)
 
Ein Thema zu erstellen gestaltet sich als äußerst schwierig merke ich :)

Ja bei OneDrive hatte ich schon geguckt, die Ordner dort sind von Ihrer Anmeldung her alle Leer, selbst der Papierkorb :(
Die BackUp FP ist da so eine Sache, die war leider an dem PC auch schon dran, sonst wäre uns das nicht aufgefallen, dass auf einmal Daten fehlen.

OneDrive hatte meine Frau bei der Abmeldung immer gefragt ob die Daten, die noch nicht hochgeladen worden sind gelöscht werden sollen. Dabei haben wir uns nichts gedacht, es sollte ja auch nichts hochgeladen werden, also haben wir das bestätigt... war im nachhinein eine blöde Entscheidung.
 
Sehr merkwürdiger Dialog beim Abmelden. Kenn ich so gar nicht. *grübel*
Und wenn man die Daten nicht hochladen will warum speichert man die dann in OneDrive?

Aber gut ist passiert und da kann man nix mehr machen.


Scheinbar waren die Daten also nur lokal und wurden gelöscht. Dann könnte man es mal mit einem Programm, wie z.B. Recuva versuchen die gelöschten Daten zu restaurieren.
 
Sorry nicht beim abmelden von Windows, sondern beim abmelden von OneDrive.
Nein wir haben das Programm nicht aktiv genutzt, der Datenschutz von Win10 war nur bescheiden eingestellt!
Aber mit Recuva probier ich sofort mal aus.

War übrigens nicht lokal sondern auf einer Externen Festplatte gespeichert. Eine WD und eine WD Elements
 

Anhänge

  • OneDrive.jpg
    OneDrive.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten wurden von der Backup HDD gelöscht? Dann sind sie noch vorhanden, sofern ihr nicht neu auf diese HDD geschrieben habt.

HDD ab und zu einem Fachmann für Datenwiederhertellung bringen oder Jemanden der mit den entsprechenden Programmen was anfangen kann, sofern es euch wichtig genug ist.

Und in Zukunft, Dialoge genau lesen. Wenn das Wort "Löschen" drin vorkommt sollte man sicher sein was das Drücken der Schaltfläche bewirkt, notfalls googeln.
 
Zurück
Oben