Datenverlust bei Erstellung eines übergreifenden Volumes? Win 11

Parunzel

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits

Ich habe zwei Fragen bezüglich der Erstellung von übergreifenden Volumes in der Datenträgerverwaltung in Windows 11. Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Ich möchte eine bestehende HDD um eine zweite Platte erweitern und diese als gemeinsames Laufwerk (beide dynamisch, Volume übergreifend) mit entsprechend nur einem Laufwerksbuchstaben nutzen können. Die bestehende Platte hat Daten drauf. Gehen diese Daten bei der Erweiterung zu einem übergreifenden Volume verloren?

Und wie sieht das aus, wenn ich bereits einen Verbund mehrerer Festplatten als übergreifendes Volume definiert habe und dieses erweitern möchte? Gehen die Daten bei der Erweiterung des Volumes verloren?

Allfällige Leistungseinbussen, etc. spielen für den use-case keine Rolle.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Viele Grüsse
Parunzel

Parunzel schrieb:
Gehen die Daten bei der Erweiterung des Volumes verloren?
kann passieren.
Im schlimmsten Fall alles einfach wieder as dem backup einspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, aragorn92, AB´solut SiD und eine weitere Person
Mach ein Backup, dann brauchst Du dir über einen eventuellen Datenverlust, keine Gedanken machen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und aragorn92
Da der Datenträger in einen dynamischen Datenträger konvertiert werden muss, ist iirc eien Neuformatierung notwenig. Technisch ginge is mit 3rd Party Tools auch ohne, aber das is ein riskantes Unterfangen.

Eine bessere Alternative zu dynamischen Datenträgern ist StableBit DrivePool.
Damit ist keine Neuformatierun nötig, die Software is extrem robust und und als Goodie kannst Du bestimmer Ordner duplizeren, d.h. bestimmte Ordner auf beiden Platten vorhalten, damit ist es ein Hybrid aus aus JBOD und RAID1 auf File-Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parunzel
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Storage Spaces sieht mir genau nach der brauchbaren Onboard-Lösung aus.

Schönen Sonntag Euch allen!

Zurück
Oben