Datenverlust beim schreiben - esata

lazzeri

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner externen esata Festplatte (640GB Samsung in Enermax JAZZ EB307ES Combo Gehäuse)

Wenn ich die Platte über esata anschließe bekomme ich regelmäßig nach kurzer Zeit die Fehlermeldung vom "Datenverlust beim schreiben" auf der externen Festplatte.
Über USB am gleichen Gehäuse funktioniert alles wie es soll. Die Festplatte an sich zeigt auch keine Defekte.

Ich weiß nicht mehr weiter - hoffe auf eure Hilfe.

Mein System.

Asus P5Q-EM
2x Samsung HE322HJ 320 GB in RAID0
Intel E8400
4GB Ram
WinXP SP3 und alle updates
neuste Intel RAID sowie Chipsatz Treiber

Hab hier noch was gefunden http://support.microsoft.com/kb/321733/de

Müsste aber im SP3 schon drin sein, oder?

Viele Grüße

marco

Wie lang ist denn dein eSata-Kabel?

Benutz doch einfach USB, so viel langsamer ist es nicht und da externe Festplatten eh nur als Datenspeicher verwendung findet reicht USB doch.

eventuell ist das Kabel zu lang

Hallo,

das Kabel ist so ca. 50cm lang und wurde von enermax mitgeliefert.

Master1991 schrieb:
Benutz doch einfach USB, so viel langsamer ist es nicht und da externe Festplatten eh nur als Datenspeicher verwendung findet reicht USB doch.
...

Hallo? Der Unterschied zwischen ca. 60MB/Sek. und ca 20MB/Sek. bei USB ist spätestens bei großen Daqtenmengen sehr zu merken. Ich kopiere gerade 278GB mp3 und Videos via eSATA, wenn das 3x länger dauern würde, gute Nacht!

Old-Papa

PS: 50cm Kabel sind locker machbar, schalte mal den Schreibcache ab!

Old-Papa schrieb:
PS: 50cm Kabel sind locker machbar, schalte mal den Schreibcache ab!

Wenn ich den Schreibcache abschalte dauerts länger als über USB.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann sein. Doch dann kannst Du das schon mal ausschließen. Oder auch nicht, wenn jetzt alles gut lüppt, ist tatsächlich was in der Kette Controller > Kabel > eSata-Gehäuse > Platte im argen.
Old-Papa

Zurück
Oben