Datenverlust beim Schreiben; externe HD

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
Liebe FB-Gemeinde,
hab zu solch später Stunde ein dickes Problem. Wollte eben noch ein paar Bilder auffe externe ziehen. Hab das Ding also eingesteckt, aber nichts passierte. Also nochmal hin und wieder weg. Dann hat er sie erkannt. Ich hatte aber schon ein flauses Gefühl. Während des durchsuchens der Platte, autoplay oder sowas, hab ich nen 2 minütigen Soundhänger. Also erst ma gewartet. Als sich das Ganze erholt hatte, hab ich erst mal einen riesen Schock bekommen. Datenverlust bei schreiben, noch irgendein Gefasel von Netzwerk oder so.
Also hab ich erst die eine Partition angesehen, und zwar dieses mal nicht am PC, sondern am Laptop, dachte mir wenns am PC liegt wäre es sehr ärgerlich. Also erste partition durchgesehen, war alles i.O. Dann hab ich mir die zweite Partition angesehen und :eek: :eek: :freak: :freak: Ich klicke auf Volume nochwas, und er zeigt mir keine einzige Datei!!! Wie kriege ich das wieder hin? Das waren äusserst wichtige, geschäftliche Daten! Partition 1 mit mp3's etc ist unversehrt. :(

Ich hab im Internet gelesen, dass es jetzt schlecht wäre, die Platte vom Strom zu trennen. Aber das ganze hängt an einer Master Slave schaltung. Wenn ich den PC ausmache, geht die Platte auch aus. :( Was soll ich jetzt machen?

Platte ist eine WD 320 GB in einer ICY BOX mit USB + eSATA.

edit: Was eventuell noch wichtig ist, die Platte wird NICHT heiss. Nichteinmal handwarm.
edit2: So, bin jetzt soweit das die Platte, also beide Partitionen an meinem PC nicht merh erkannt werden. Am Laptop geht sie wieder. Also Partition eins. So, und jetzt geht meine USB Maus nicht mehr. Sie leuchtet noch, aber ansonsten ist gar nichts. Wie komme ich jetzt aus dem Drecksfenster wieder raus? Oh mein Gott.

Bitte helft mir! Kann ich die Platte jetzt gefahrlos abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach einem USB2-Hub mit eigener Stromversorgung, ob es dann besser ist.
Mache mal am Laptop eine Diagnose mit Testdisk, wenn die zweite Partition noch weg ist, ob der Bootsektor beschädigt ist.
Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Das klingt ja kompliziert. Werde es gleich ausprobieren. So, es ist soweit. Werde die Screens jeztz hochladen. Es kommen keinerlei Fehlermeldungen.

Die Reihenfolge ist glaube ich falsch. Was soll ich jetzt weiter machen?
Ich lass das Programm jetzt einfach mal so vor sich hin dümpeln, bis ihr mir sagt, was zu tun ist. Ich kann meine Dateien sehen, wenn ich p drücke.
Vielen Dank, für Deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionsstruktur stimmt und die Partition wird korrekt angezeigt.
Testdisk findet nichts zum reparieren.
Könnte somit nur ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem sein.
Markiere mal deine betroffene Partition (bei der keine Daten angezeigt werden?) und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Jo, es geht. Hier hab ich mal nen Screen was er mnir dann anzeigt:

Dieser Screen zeigt die ''kaputte'' Partition.
So weit wäre ich jetzt, und was nun?

Edit: soll ich jetzt alle Dateien mit c rauskopieren?
Wäre gut wenn ich das so schnell wie möglich erledigen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur eine kleine Liste!
Hattest du mal durchgescrolled und deine Daten gesehen?
Geht oftmals schneller mit den Bildlauftasten.
Recycler und SystemVolumeInformation sind Systemordner und brauchen nicht wiederhergestellt werden!
Den Rest könntest du kopieren.
Wenn Testdisk viele deiner Daten nicht anzeigt, wäre Datenrettungssoftware ein sichere Alternative.
Chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber normal nicht zum Datenretten.
Geht daher auf eigenes Risiko!

Sichere Alternative im Fall wäre Datenrettungssoftware.
Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit

Zuletzt bearbeitet:
Gut Danke.
Werde jetzt sehen was ich mache. Aber zuerstmal eine Pause. :D
Wie soll ich jetzt weiter verfahren wenn ich alles rekonstruiert habe?
Also Platte auf den Müll oder weiter nutzen?

Wenn du alles gesichert hast, die defekte Partition löschen, neu erstellen und normal formatieren.
Führe dann nochmal chkdsk Laufwerk: /r aus und überprüfe die.
Achte auf sicheres Entfernen und vielleicht einen USB"-Hub mit eigener Stromversorgung in Betracht ziehen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Werde die Platte morgen einem Kollegen mitgeben. Der macht das für mich und hat auch die richtige Software.

Vielen Dank Fiona, hast mir sehr weiter geholfen. Weiter so! :daumen:

Oh, es ist Teatime. Ich muss weg. :D

Zurück
Oben