Datenverlust durch Neuinstallation von Windows?

10resu

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
19
Tach allerseits!

Ich betreibe gegenwärtig ein doch schon etwas in die Jahre gekommenes AM3+ System (FX 4300) und plane deshalb auf AM4 (r5 3600) aufzurüsten.
Das Problem ist jetzt folgendes:
Mein Betriebssystem (Win 10) läuft auf 'ner 120 GB SSD, zusätzlich habe ich aber auch noch eine 1 TB HDD verbaut. Meinem Verständnis nach wäre es jetzt das beste, das System komplett neu aufzusetzen, damit nach dem Plattform-Wechsel alles rund läuft. Mir drängt sich dabei allerdings die Frage auf, ob ich davon ausgehen kann, dass alle meine auf der HDD befindlichen Daten auch nach der Neuinstallation noch lesbar sein werden.

Was meint ihr dazu: Ist eine Sicherungskopie ein Muss oder sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen?
 
Du schließt die HDD einfach erst nach der Windows-Installation an, dann kann da nichts überschrieben werden. Ein Backup ist, gerade wenn man die Platte umbaut, allerdings nie ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Betriebssystem ist/ soll doch sicherlich auf die SSD kommen, oder?

Wenn ja, HDD dafür abklemmen. Ist die Installation des BS auf der SSD erledigt, die HDD wieder anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn dir deine Daten nicht wichtig genug sind, brauchst du auch kein Backup... ;)

Sorry, aber es ist doch immer sinnvoll, ein Backup seiner persönlichen Daten zu haben. Und zwar grundsätzlich, und nicht nur dann, wenn eine Neu-Installation von Windows ansteht.

Hier bekommst du keine Garantie, das alles problemlos abläuft, denn du könntest ebenso einen Fehler machen, und versehentlich beim installieren die falschen Partitionen löschen.

Ich mache regelmässig Backups, sowohl vom OS als insbesondere auch von meinen persönlichen Daten, denn die sind mir wichtig.

Was die Installation selber angeht, kannst du es so machen, wie schon beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Janami25 schrieb:
Sorry, aber es ist doch immer sinnvoll, ein Backup seiner persönlichen Daten zu haben. Und zwar grundsätzlich, und nicht nur dann, wenn eine Neu-Installation von Windows ansteht.

Hier bekommst du keine Garantie, das alles problemlos abläuft, denn du könntest ebenso einen Fehler machen, und versehentlich beim installieren die falschen Partitionen löschen.

Ja, von den wichtig(st)en Sachen hab ich ja auch ein Backup, die Frage war mehr ob die zwei Platten nachher nicht mehr miteinander können und ich folglich auch den Rest unbedingt sichern sollte, da der dann auf jeden Fall weg wäre.

Ist mir schon klar, deshalb auch der Konjunktiv im Schlusssatz.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Betriebssystem ist/ soll doch sicherlich auf die SSD kommen, oder?

Wenn ja, HDD dafür abklemmen. Ist die Installation des BS auf der SSD erledigt, die HDD wieder anschließen.

Ja, kommt natürlich auf die SSD.
Folgefrage: für die auf der HDD gespeicherten Spiele sollte das ganze auch Problemlos funktionieren, oder? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man nach sowas eventuell was in irgendwelchen Verzeichnissen abändern muss...
 
Daten die kein Backup haben sind nicht wichtig genug.

Ansonsten ist natürlich alles lesbar sie vorher ist ja logisch wenn du nichts drüber installierst passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Wenn du es wieklich ordentlich machen willst, mußt du die HDD abklemmen, das System auf die SSD installieren und diese dabei löschen. Was aber natürlich heißt, dass du, wenn alles läuft, deine Programme/Spiele halt auch neu installieren mußt; wo diese Dinge residieren ist dabei unerheblich und dir überlassen.
 
Falls du Steam benutzt, musst du lediglich bei der Steam Installation deinen alten Installationspfad auwählen (zB D:\Spiele\Steam) , dann dürfte eigentlich wieder alles funktionieren, und bei mir (als ich vor Jahren noch gespielt habe) war nicht einmal eine Neuinstall der Games nötig. Mit den anderen Clients kenne ich mich nicht so aus, viele Spiele greifen oder speichern Ihre Spielstände/Konfigurationen im Dokumente Ordner ab, dann muss du den Pfad des oder der Systemordner dahin verschieben (Rechte Maustaste>Eigenschaften>Pfad anpassen und den alten Ordner auf dem entsprechenden Laufwerk auswählen). Kommt darauf an, wenn der Ordner auf dem Systemlaufwerk ist, dann würde ich diesen sichern, ebenso natürlich auch den Steam Installationsordner. Wir wissen ja nicht, wo die drauf sind.
 
Die Frage nach den Spielen wird dir keiner zu 100% beantworten können...
Sind es Spiele von Steam wird es idR. nach Anpassung des Ordners funktionieren (Anleitung bei Steam zu finden), sind es von DVD usw. installierte wirst du sie neu installieren müssen. Sichern kannst du deine Spielstände.

Die HDD vor der Neuinstallation abzuziehen hat übrigens nach zusätzlich den netten Effekt, dass du keinen Fehler mit der Bootpartition machen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke meine Fragen sind damit beantwortet.
Was nachher nicht mehr funktionier wird einfach neu installiert - könnte bei meiner Internetverbindung aber ein Weilchen dauern :(
Danke!
 
ja mittlerweile sind SSDs ja günstiger geworden da würde ich auch gleich auf eine 500gb oder 1TB SSD aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Die 120 GB SSD hat bestimmt auch schon einige Betriebsstunden und Schreib Vorgänge auf der Uhr.
Da hast du mit einer neuen SSD mehr Freude und in der Zeit hat sich auch die Technik weiterentwickelt.
 
Die Frage ist nur, ob er mehr als die 120GB für Windows braucht... - und natürlich welche genau er hat, denn mit etwas Pech tauscht er eine bessere gegen eine schlechtere (so viel zum Thema "in der Zeit hat sich auch die Technik weiterentwickelt").
 
Die läuft doch mit Sicherheit schon paar Jahre. 120 GB ist doch heute nicht mehr geläufig oder nur als Ladenhüter.
Aber die Antwort kann uns bestimmt der TE geben!
 
Wozu brauche ich 1TB für die C-Partition??? Da wird jedes Image zum Horrortrip. die 120er reicht vollkommen. Meine ist auch nicht größer und jünger (und läuft und läuft und läuft…)

Übrigens würde ich aufs Neuaufsetzen verzichten. Einfach neue HW drunter, fertig. Wenns wieder läuft ist das das Beste was passieren kann - wenn nicht bist du an dem Punkt den du eh durchführen wolltest. Du kannst nur gewinnen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wozu brauche ich 1TB für die C-Partition???
man kann die ja auch Partitionieren und die gewünschten Programme und Games dann mit auf ne andere Partition auf der SSD installieren.


Nur für win10 reichen natürlich 120gb locker, aber wer installiert heutzutage nur win10 auf ne SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
…der der gerade die in der passenden Größe zur Hand hat :D

Partitionieren war als Schlagwort nicht gefallen. Und ich einnere mich unter XP noch gut daran ob ich C evtl. doch größer als 20GB schnitzen muss (später warens 40; Progs und Nutzdaten außerhalb). Aber Partitonieren ist uncool und wie damals können Platten = Komplettpartitionen ja nie groß genug sein, Backup, was ist das?

CN8
 
bisy schrieb:
man kann die ja auch Partitionieren und die gewünschten Programme und Games dann mit auf ne andere Partition auf der SSD installieren.
Wenn die SSD den Löffel abgibt dann ist Windows und die Programme und Games futsch.
Besser eine 2. SSD und darauf die Programme und Games.
Es gibt natürlich keine Garantie das alles 100 Jahre hält.
 
Zurück
Oben