Datenverlust durch unterbrochene Partitionierung

Kamikatze

Captain
Hallo!

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände habe ich gestern meine Partition mit den meisten wichtigen Daten durch eine unterbrochene (Bluescreen) Partitionierung (mit Paragon Partition Manager 11) verloren.

Diese Partition, die zuvor die gesamte Platte eingenommen hat wurde sollte etwas verkleinert werden, so dass vor dieser etwas Platz frei wird (55 GiB am Beginn der 640 GB-Platte).

Die Frage ist nun mit welchem Tool und wie ich nun beim Datenrettungsversuch am besten vorgehe.

Backup existiert übrigens aus dem Grund keines, weil ich in dieser Woche 2 weitere Platten durch technische Defekte verloren habe.

Danke für jeglichen Rat!

TestDisk sollte dir helfen, deine Partitionstabelle wiederherzustellen und mit viel Glück geht dann wieder alles :)

Die Partition wurde bereits zur Hälfte verschoben, würde das nicht zu Konflikten führen? Auf Glück möchte ich mich hierbei nicht verlassen, vor allem nicht, wenn ich dabei direkt auf der betroffenen Platte arbeiten würde.

Ich dachte eher daran die Daten möglichst mit Hierarchie auf eine externe zu kopieren.

Wenn ich mit Paragon Partition Manager nach verlorenen Partitionen suche, wird diese zwar gefunden, aber nur noch als ca. 200 GB groß angezeigt.

Du wirst probieren müssen - so lange du in TestDisk nichts schreibst, wird nur lesend auf die HDD zugegriffen. Auch das Kopieren von Dateien wäre rein lesend möglich. Allerdings kann TestDisk bei defekten Dateisystemen normal nicht viel anfangen - hier helfen nur echte Datenrettungsprogramme wie GetDataBack oder R-Studio.

Zurück
Oben