Datenverlust für immer?

Makai

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,

heut morgen schalt ich meinen Rechner nichts böses ahnend ein, Windows bootet ganz normal bis zum Desktop. Doch oh Schreck, meine Symbole auf dem Desktop haben alle dieses weisse Symbol als ob sie keine Verknüpfungen haben. Rechner erstmal gleich ausgeschaltet da ich schon ein blödes Gefühl hatte. Tja, und nach dem Neustart ging dann gar nichts mehr, Windows bootet nicht mehr.

Als nächstes hab ich von einer anderen Platte gebootet um zu schaun was auf der anderen noch drauf ist. Nun, alle Verzeichnisse und Dateien sind zwar noch sichtbar, haben aber aller nur noch eine Grösse von 0 Kb!! Mit GetDataBack lassen sich die Dateien zwar logischerweise wiederherstellen, sind danach aber immer noch 0 kb gross.

Sieht also ziemlich schlecht aus das ganze ... hoffe aber das es vielleicht noch andere tools gibt, die mir da helfen können. Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Die Platte ist übrigens eine Hitachi 160 GB SATA am VIA onBoard RaidController.
 
Hattest du mal mit GetDataBack einen Sektorscan und nicht einen Dateisystemscan gemacht?
Wie groß wird die Festplatte erkannt und wie wird die in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Hast du von GetDataBack die richtige Version für dein Dateisystem?
Überprüfe auch mal das Kabel.
Lade dir dann mal zum gegenscannen für eine Diagnose die Testversion von Restorer2000 Pro.
Auch solltest du mit Adminrechte angemeldet sein.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also die Festplatte wird ganz normal angezeigt und die Grösse stimmt, ich kann sie auch ganz normal weiterbenutzen. Auch hab ich die richtige Version für mein Dateisystem benutzt (NTFS). Am Kabel dürfte es glaube ich nicht liegen, da weiterhin alles normal funktioniert. Allerdings wusste ich nicht dass man bei GetDataBack zwischen einem Sektorscan und einem Dateisystemscan wählen kann. Wo kann ich dass einstellen? Habe keine derartige Funktion gefunden ...
Trozdem danke erstmal, ich versuch jetzt erstmal deinen Tipp mit dem Restorer2000, mal schaun ob das bessere Ergebnisse bringt.

Edit:

So, hab den Restorer2000 ausprobiert. Das Ergebnis ist so ziemlich dasselbe wie bei GetDataBack. Alle Files sind zwar vorhanden, haben aber alle leider keine Grösse. Widerherstellung ist somit sinnlos. Bei den anderen Symbolen werden mir ältere Festplattenstände aufgezeigt, deren Datein zwar von der Grösse korrekt sind und auch wiederherstellbar sind. Nur sind die Files nach der Wiederhestellung leider nicht ausführbar d.h. beschädigt.

//Habe mal den Doppelpost mal wegen der Übersicht über den Änderungs-Button zusammengeführt.
Fiona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben