Datenverlust nach Systemabsturz (durch Chkdsk)

GermanBastarD

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mir ist vor einigen Tagen beim Kopieren von Daten von DVD auf Festplatte mein System abgeschmiert (hängen geblieben, DVD-LW hat weiter geblinkt). Ich habe darafhin das Netzteil ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet.

Bei dem darauf folgenden Neustart kam dann das alsbekannte Windows chkdsk und hat einige Partitionen überprüft.

Bei meiner 200GB großen Datenpartition, mit Sicherungsimages etc, ist es dann aber zu einem "Fehler" gekommen.

Chkdsk hat dort die Meldung "ungültige Einträge werden abgeschnitten" oder so ähnlich ausgegeben. Die angezeigten Datei-Namen waren mir bekannt und ich habe daraufhin den Rechner wieder ausgemacht und die HDD abgeklemmt.

Ich hatte dieses Problem schon mal vor Jahren mit meiner Musik Partition, auf der wurden alle Musikstücke auf wenige kbyte zurechtgestutzt.

Ich weiss nun nicht, wieviele Daten nun kaputt gegangen sind, da ich die Platte ja diesmal sehr schnell abgeschaltet habe (chkdsk startet bei dieser HDD jedesmal wenn man WIN startet).

Kennt jemand das Problem oder weiss gar wie man das beheben kann, und ob ich gefahrlos die Platte anschließen kann und einfach chkdsk überghen kann?

Gruß
Robert

Schaue dir mal NTFS4DOS an ob du damit deine Daten sichern kannst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Ansonsten kannst du auch das versuchen.
Normalerweise kannst du das Ausführen von chkdsk abbrechen.
Geht innerhalb von 10 Sekunden.
Problem bei einem beschädigten Dateisystem ist, ob Windows wegen Speicherfehler funktioniert oder hängenbleibt, oder ob du Zugreiff auf das Laufwerk bekommst um deine Daten zu kopieren.
Wichtig ist nur, das du nicht auf das beschädigte Dateisystem schreibst.

Hinterher könntest du chkdsk ausführen, oder wenn die Daten gesichert sind neu partitionieren und formatieren.

Wenn du Probleme hast, kannst du auch mal probieren deine Daten mit Testdisk zu kopieren und zu testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/

Ich habe die Platte jetzt wieder angeschlossen, und das chkdsk beim booten abgebrochen.

Der Windows-Explorer zeigt mir die beiden zur HDD gehörenden Partitionen an.
Auf den ersten Blick scheint alles iO, aber...

Beim durchstöbern der wichtigsten Daten, ist mir folgendes im Treiber-Ordner aufgefallen:
einige Ordner sind verschwunden und stattdessen als 32KB Dateien gelistet. Das ist natürlich schlecht, weil unbrauchbar. AUf dem Screen sind SIS, Monitor und Driver Cleaner markiert.

Ich weiss nicht welche Order noch alle betroffen sind, da ich übe runzählige Unterorder verfüge, zumindest in meinem Videobearbeitungsordner von Magix sehe ich das Problem aber auch (Beide Beispiele auf 100GBMAX2, auf 100GBMAX1 bisher kein Fehler entdeckt).

Ich habe jetzt noch nicht ausprobiert, auch nur eine Datei auszuführen, die auf den betroffenen Partitionen liegt, da ich Angst habe noch mehr kaputt zu machen. Gleiches gilt für chkdsk, das ja bei jdem Windows Start loslegen will, vermutlich ist das chkdsk für diese Fehler verantwortlich, da will ich es ehrlich gesagt nicht gerne starten.

Ist jetzt die Frage, woran genau es liegt.

Soll ich Testdisk 6.6 auf CD brennen (boot-image) oder lieber unter windows ausführen, oder ist deiner meinung nach, mit testdisk hier nichts zu machen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Gruß
Robert

edit: Zur Frage der Datenrettung. Selbst wenn ich die Daten die nun noch verfügbar sind, per Windows oder sonstwie auf andere HDD's kopiere, wer sagt denn ob sie dort funktionieren? Nicht dass ich fehlerhafte Daten kopiere....

edit2:
Mir fällt gerade wieder ein, das der Fehler unter Win2000 Server SP4 passiert ist, ich inzwischen aber wieder WinXP Pro SP2 installiert habe.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 234
  • 1.JPG
    1.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Sichere erstmal alle vorhandenen, funktionierenden und wichtigen Daten.
Mache mit Testdisk nur einen ergänzenden Test!
Starte Testdisk mit Enter durch bis du die Partition grün siehst.
Deine Festplatte muß sicherlich ausgewählt sein.
Wenn die Partition grün angezeigt wird, drücke p für deine Daten.
Navigiere durch die Ordner.
Testdisk mounted Laufwerk wie Linux.
Kann daher zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Wenn das Eregbnis mit den geänderten Dateien gleich ist, brauchst du mit Testdisk nichts machen.
Dann benötigst du wie beschrieben Datenrettungssoftware.

Wenn soweit alle Daten gesichert sind, führe chkdsk aus.
Überprüfe hinterher das Ergebnis.
Viwelleicht hilfts, was aber leider auch nicht sicher ist.

Viele Grüße

Fiona

Also testdisk zeigt grün an --> auch hier sind aber die Ordner durch Dateien ersetzt worden.

Hilft es eine tiefe Suche durchzuführen oder irgendein backup zu laden? und wenn ja wie genau geht das?

Gruß
Robert

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 285
  • 4.JPG
    4.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 246
Nein, es hilft nicht eine tiefere Suche zu machen.
Ging nur darum ob Testdisk die Daten anzeigt um die zu kopieren, da Testdisk Laufwerke wie Linux mounted und deshalb manchmal Daten anzeigt die Windows nicht anzeigt.
Bleibt leider Datenrettungssoftware wie beschrieben und hinterher vielleicht mal chkdsk auszuführen um das Ergebnis zu überprüfen.
Kann aber auch mehr Schaden.
Daher versuche die Daten vorher zu sichern.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Datenrettungssoftware hat in diesem Fall die Daten nicht wiederherstellen können.
Chkdsk hat die Fehler reproduzierbar immer und immer wieder produziert (war mir beim Testen egal, da ich die Daten vorher gesichert habe), allerdings nur auf der zweiten Partition.

Würde ich CHKDSK durchlaufen lassen wären vermutlich alle Daten nur noch Datenmüll...

Lasse ich allerdings die HDD, auf die ich die Daten gesichert habe, überprüfen, so passiert nichts, glücklicherweise. Zudem sind die korrekten, kopierten Daten auch korrekt, soll heissen, sie heissen richtig und funktionieren richtig.

Sehr merkwürdig, scheint das Dateisystem ziemlich im Argen zu sein. Bin schon am überlegen ob ich just for fun mal ausprobieren sollte, die entsprechende Partition mit PQ Magic in ein anderes Dateisystem zu konvertieren :rolleyes:

Gruß und nochmals Danke!
Robert

Zurück
Oben