datenverlust und festplatte wird oftmals nicht erkannt

WhiteShark

Admiral
also seit einigen tagen kommt es vor das die festplatte (ibm 60gb/7200upm) vom bios nicht richtig erkannt wird und ich somit net booten kann. meist geht es aber nach aus- und einschalten wieder.

nur stürzte die platte im windows ab. hatte mein the bat (emailprog) laufen und des ist logischerweise mitabgestürzt.

die festplatte geht zwar wieder, nur ist das problem das jetzt meine ganzen emails weg sind. ausserdem sind meine einstellungen in the bat weg.

auf die platte müsste ich noch garantie ham. aber meint ihr ich sollte die einschicken ?
weil das die net erkannt wird kommt ja nur gelegentlich vor. ausserdem wären dann über 50gb an wichtigen daten verloren.

Habe ich auch !

Zeigt dein Rechner ein fehler an (blauer Bildschirm) wenn er sich aufhängt?

Ich habe das selbe Problem seit gestern (IBM/7.200 UPM/40 GB)!

Meine Festplatte war nur durch einen leichten Schlag auf ihr Gehäuse wieder zum laufen zu bringen!

ne, da kam nur das ein unbekannter gerätefehler aufgetreten ist. und dann konnte ich zwar noch im trillian schreiben und abschicken, mehr aber auch net. der desktop war netmehr da (vermute der explorer ist abgestürzt), und in den taskmanager kam ich auch net rein.

und nach dem neustart wollte er netmehr booten. erst nach ein/ausschalten.

und am ide channel liegt es auch net, habe beide getestet.

1. Schritt sollte Daten sichern sein. An verlorene Daten kommst Du evtl. noch mit Recovery-Software dran (gibt es reichlich Threads dazu!).
Hast du im Bios S.M.A.R.T. aktiviert? Außerdem: IBM/Hitachi Drive Fitness Test wenn möcglich ziehen und drüberlaufen lassen. So wie Du das beschreibst, kannst du dich dem Kreise dere anschließend deren IBM-HDD unmotiviert in Datennirvana verschwunden ist.
Da die HDD nicht zuverlässig läuft (auch im BIOS nicht) und schon Datenverluste (z.B. E-Mails) aufgetreten sind, kann man eigentlich alle anderen Fehlerquellen ausschließen; die Platte ist auf dem Weg in Jenseits.

Original erstellt von b-runner
1. Schritt sollte Daten sichern sein. An verlorene Daten kommst Du evtl. noch mit Recovery-Software dran (gibt es reichlich Threads dazu!).
Hast du im Bios S.M.A.R.T. aktiviert? Außerdem: IBM/Hitachi Drive Fitness Test wenn möcglich ziehen und drüberlaufen lassen. So wie Du das beschreibst, kannst du dich dem Kreise dere anschließend deren IBM-HDD unmotiviert in Datennirvana verschwunden ist.
Da die HDD nicht zuverlässig läuft (auch im BIOS nicht) und schon Datenverluste (z.B. E-Mails) aufgetreten sind, kann man eigentlich alle anderen Fehlerquellen ausschließen; die Platte ist auf dem Weg in Jenseits.
smart ist aktiviert, meldet auch keine fehler. des ibm tool muss ich mal drüberlaufen lassen. platte war ja schon mehrfach defekt.

das die daten verschunden sind, kann auch an dem windowsabsturz liegen, da ja the bat offen war.

nur des große problem beim datensichern ist, das ich im moment kein brenner und kein geld für nen neuen hab.

also als erstes solltest du mal die komplette verkabelung beäugen. vielleicht ein pin vom ide-band verbogen, dann flachkabel sowie stromversorgungs-kabel tauschen.
danach die platte mit dem ibm-tool testen, und zwar mind. 2x den advanced-test komplett durchlaufen lassen.
hört sich sehr nach einem wackelkontakt in der stromversorgung an!

Eure Probleme mit den IBM Platten kommen mir bekannt vor. Meine 60GXP zeigte letztes Jahr die gleichen Macken. Ich sollte laut IBM den DFT laufen lassen und das Firmwareupdate installieren welches mir IBM geschickt hat. Geholfen hat es nicht, die Platte wurde getauscht - von UPS geholt und nach ca. 3 Wochen wieder gebracht.

Also: Backup machen und Hitachi wegen Austausch kontaktieren - alles andere kostet nur unnötig Nerven und bringt nichts.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben