Yasirrisay
Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
ich habe:
2 x 18 TB HDD mit jeweils einer Truecrypt Datei.
2 x 18 TB HDD mit jeweils der Sicherung dieser Dateien.
Diese zwei Truecrypt Dateien sichere ich mir 2-4 x im Jahr und lagere die Sicherungsfestplatten offline. Ist simpel aber funktioniert gut. Gut ist insbesondere, dass ich die Sicherung mit maximaler Geschwindigkeit übertragen kann, da keine kleinen Daten verarbeitet werden. Ein Datenverlust einiger Monate wäre verkraftbar. Zumal wichtige neue Daten bis zur Sicherung auf einer weiteren kleinen Festplatte untergebracht sind.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte beide Festplatten in zwei Partitionen teilen, Partition 1 und Partition 2. Dann kann ich Partition 1 beider Festplatten zu einem Softwareraid zusammenfügen und dort die 18 TB Truecrypt Datei aufspielen. Das gleiche Spiel mit Partition 2 beider Platten. So hätte ich wieder 2 x 18 TB nur mit dem Vorteil, dass beide Festplatten zusammenarbeiten und ich damit ca. doppelte Geschwindigkeit erreiche. Zudem wäre meine 1. 18 TB Softwareraidpartition schneller als die 2. da die Festplatten gegen Ende deutlich langsamer laufen. Entsprechend wäre die 1. meine "wichtige Daten" Platte.
Vorteil:
Nachteile fallen mir ein:
Meine Fragen:
Danke
Viele Grüße
Yasir
ich habe:
2 x 18 TB HDD mit jeweils einer Truecrypt Datei.
2 x 18 TB HDD mit jeweils der Sicherung dieser Dateien.
Diese zwei Truecrypt Dateien sichere ich mir 2-4 x im Jahr und lagere die Sicherungsfestplatten offline. Ist simpel aber funktioniert gut. Gut ist insbesondere, dass ich die Sicherung mit maximaler Geschwindigkeit übertragen kann, da keine kleinen Daten verarbeitet werden. Ein Datenverlust einiger Monate wäre verkraftbar. Zumal wichtige neue Daten bis zur Sicherung auf einer weiteren kleinen Festplatte untergebracht sind.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte beide Festplatten in zwei Partitionen teilen, Partition 1 und Partition 2. Dann kann ich Partition 1 beider Festplatten zu einem Softwareraid zusammenfügen und dort die 18 TB Truecrypt Datei aufspielen. Das gleiche Spiel mit Partition 2 beider Platten. So hätte ich wieder 2 x 18 TB nur mit dem Vorteil, dass beide Festplatten zusammenarbeiten und ich damit ca. doppelte Geschwindigkeit erreiche. Zudem wäre meine 1. 18 TB Softwareraidpartition schneller als die 2. da die Festplatten gegen Ende deutlich langsamer laufen. Entsprechend wäre die 1. meine "wichtige Daten" Platte.
Vorteil:
- Geschwindigkeit.
- Lebensdauer. Die Lese und Schreiblast wird verteilt. Da aktuell 1. 18 TB sehr intensiv genutzt wird, im Gegensatz die 2. kaum etwas macht.
- Umsetzung einfach.
Nachteile fallen mir ein:
- Ausfallsicherheit halbiert sich, dazu würde ich einfach öfter die Sicherung durchführen.
- Lautstärke, egal da gedämmtes Servergehäuse.
- Stromverbrauch ist vernachlässigbar.
Meine Fragen:
- Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Ideen?
- Welche Softwareraid Lösung sollte ich wählen? Gibt es da etwas intelligentes das zwar parallel arbeitet aber trotzdem die Daten so aufteilt, dass man bei einem Ausfall die Hälfte der Daten noch hat?
- Kann man Softwareraid später durch weitere 9 TB Partitionen erweitern?
- Bringt es mehr Geschwindigkeit 3 x 18 TB zu nehmen und in 3 Partitionen zu zerstückeln?
Danke
Viele Grüße
Yasir