Hallo zusammen,
leider bereit mir mein über die letzten Jahre eigentlich treuer Rechner (mit Windows 10 - genauere Daten unten!) seit ein paar Tage immer wieder Probleme.
Nach dem Start sind die Programm-Symbole in der Taskleiste oft (nicht immer) gegen die Standard Symbole ersetzt & beim Versuch diese zu öffnen erhalte ich die Meldung "Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet"
Auch über das Start-Menü (Wenn es sich überhaupt mal öffnen lässt) - geht meist nichts in dieser Situation
Mir scheint es, als würde der Win-Explorer immer wieder "abstürzen", denn manchmal passiert dies auch während das System bereits kurz lief. (Die Programme die bereits gestartet wurden laufen "oft!" weiter)
Stellenweise lässt sich das ganze durch Neustarten des Explorers über den Task-Manager lösen - aber nicht immer.
Stellenweise System 1x Neu Starten, Stellenweise mehrfach.
Ich hatte die letzten Monate auch vereinzelt auch Bluescreens mit "Memory Management"
Nun ist meine Frage ob es hier lediglich um ein Software Problem handelt & wie man dies angehen / lösen könnte?
Oder ob mir hier evtl. meine Hardware Probleme macht & wie man dies eingrenzen könnte?
(ab & zu habe ich die Vermutung eine HDD kratzt etwas)
(Neu aufgesetzt hatte ich den Rechner glaub vor ~1 oder ~2 Jahren)
Zum Rechner:
Windows 10 Pro
Intel Core i7 2600k
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
2x ZOTAC GeForce GTX570 amp! (SLI)
Kingston HYPER X 16GB DDR3 RAM (4x4GB)
Kingston HYPER X 256GB SSD (-> Betriebssystem)
WD BLACK HDD 1.5TB (-> Programme)
2x WD GREEN HDD a 2TB (RAID 1 übers Mainboard -> Desktop, Dateien, etc etc)
(Somit stellenweise mittlerweile gut +10 Jahre alte Technik )
Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen!
Danke schonmal!
leider bereit mir mein über die letzten Jahre eigentlich treuer Rechner (mit Windows 10 - genauere Daten unten!) seit ein paar Tage immer wieder Probleme.
Nach dem Start sind die Programm-Symbole in der Taskleiste oft (nicht immer) gegen die Standard Symbole ersetzt & beim Versuch diese zu öffnen erhalte ich die Meldung "Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet"
Auch über das Start-Menü (Wenn es sich überhaupt mal öffnen lässt) - geht meist nichts in dieser Situation
Mir scheint es, als würde der Win-Explorer immer wieder "abstürzen", denn manchmal passiert dies auch während das System bereits kurz lief. (Die Programme die bereits gestartet wurden laufen "oft!" weiter)
Stellenweise lässt sich das ganze durch Neustarten des Explorers über den Task-Manager lösen - aber nicht immer.
Stellenweise System 1x Neu Starten, Stellenweise mehrfach.
Ich hatte die letzten Monate auch vereinzelt auch Bluescreens mit "Memory Management"
Nun ist meine Frage ob es hier lediglich um ein Software Problem handelt & wie man dies angehen / lösen könnte?
Oder ob mir hier evtl. meine Hardware Probleme macht & wie man dies eingrenzen könnte?
(ab & zu habe ich die Vermutung eine HDD kratzt etwas)
(Neu aufgesetzt hatte ich den Rechner glaub vor ~1 oder ~2 Jahren)
Zum Rechner:
Windows 10 Pro
Intel Core i7 2600k
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
2x ZOTAC GeForce GTX570 amp! (SLI)
Kingston HYPER X 16GB DDR3 RAM (4x4GB)
Kingston HYPER X 256GB SSD (-> Betriebssystem)
WD BLACK HDD 1.5TB (-> Programme)
2x WD GREEN HDD a 2TB (RAID 1 übers Mainboard -> Desktop, Dateien, etc etc)
(Somit stellenweise mittlerweile gut +10 Jahre alte Technik )
Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen!
Danke schonmal!