Datenvolumen ermitteln

urzeitfurz

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3
Hallo,
wie ich gerstern mit Entsetzten feststellen musste, hatten wir im letzten Monat einen gesamt Traffic von über 200GB. Das ist eindeutig zu viel. Jetzt würde ich gerne schauen, welches Gerät bei uns zu Hause diesen hohen Traffic verursacht. Dazu habe ich mir Wireshark runtergeladen und über die Capture-Funktion der FritzBox (Fritzbox 7270) die Pakete mitgeschnitten. Allerdings sehe ich beim Auswerten lediglich die IP der Fritzbox und die der Webserver, nicht aber, welches Gerät den Traffic verursacht hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das herauszufinden?

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß,
Tom
 
Was für Geräte sind dem im Netzwerk?
evtl. Kann man in Betracht ziehen auf den Pcs ein Verbrauchsprogramm zu installieren.
 
gibt es nicht in der fritzbox nen automatisches traffic protokoll/log? ka ob auch in deiner version
 
Man könnte auf jedem Client netspeedmonitor installieren.
 
Geräteweise wüsste ich so jetzt nichts außer auf jedem Gerät eigene Tools dafür zu installieren, z.B. Net Speed Monitor.
Um herauszufinden, welches Programm wieviel Traffic verursacht, würde mir so aus dem Stand einfallen, dass so manche Internet Security darüber Auskunft geben kann, z.B. Kaspersky.
200 GB im Monat sind aber bedingt viel. Man darf sich von der aktuellen Diskussion um die Drosselkom nicht verrückt machen lassen. Dagegen rettet schlicht und ergreifend der Wechsel zum Wettbewerb, der diesen Mumpitz nicht macht.
Für derartige Volumina kommen verschiedene Sachen in Frage: Filesharing, Online-Games, Newsgroup-Downloads/Direktdownloads OCHs, Cloud-Sync, aber auch Schadsoftware. Und wenn's ganz blöd kommt, hat ein Nachbar das WLAN gehackt und surft mit. Da würde ich spontan schauen, ob die richtige Sicherheitsstufe aktiv ist (WPA2 natürlich) und das Verschöüsselungspasswort solte man ruhig auch mal ändern. Passwörter dürfen da gerne länger sein. Bis 32 Zeichen kann man da gehen und das sollte man versúchen, zu nutzen. Ganze Sätze eignen sich natürlich auch.

Ach ja, zu vergessen sind natürlich nicht Streaming- oder TV. Mal einen Abend auf Youtube stundenlang kreuz und quer Videos angesehen bringt auch schon ordentlich was auf die Traffic-Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
pauschalaussagen wie 200gb sind zu viel
die in keinerler relation stehen sind totaler unfug...

zumal 200gb ja nun wirklich nicht viel sind...

da hat wohl wieder einer die überschrift der pläne der telekom gelesen , sein hirn nicht angeschaltet und den
kompletten artikel natürlich auch nicht zuende gelesen...
 
Eigentlich sollte die Fritzbox sowas in ihren Logs mitprotokollieren!
 
Ich schaff die 200gb fast bei meinen 3,5MBit.. so viel ist das wirklich nicht.

Welchen Grund dafür hast du eigentlich? Hast du keine Flat?
 
Danke für die Antworten.
Ich bin zum Glück bei Kabel Deutschland, aber auch die haben leider eine Limitieung ab einem bestimmten Volumen.

Ich habe es jetzt hinbekommen mit Wireshark alle Geräte zu erfassen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das ganze auswerten soll. Google liefer irgendwie auchnichts richtig brauchbares.
 
Von wievielen und welchen Geräten sprechen wir?
 
Gut dann versteh ich dass du nicht lokal auf jedem was installieren willst...
 
Zurück
Oben