Datenvolumen/-verbrauch?

sussi88

Lieutenant
Guten Morgen, habe ein Xiaomi Mi10T Pro mit Miui Global 12 und Android 11 uns suche schon seit längerem - erfolglos - wo man den Datenverbrauch sieht und Alarm und Begrenzung einstellen kann.

Habe 2 Sim-Karten im Handy und die 2. Sim ist nur fürs Ausland und keine Flat. Damit mir keine überraschende Kosten entstehen, möchte ich Alarm und Begrenzung einstellen.

Finde aber absolut nix im ganzen Menü. Auch nix mit Google suche.

Habs dann über Apps probiert ... aber die differenzieren nicht zwischen den beiden Sim-Karten, sonderen nur zw. sim und wlan, was m.E. völlig sinnlos ist, denn warum sollte mich der Verbrauch bei WLAN interessieren?

Jemand eine Idee? Danke für eure geschätzte Hilfe im vorraus :)

Und die Suchleiste in den Einstellungen zu bspw. "Datenverbrauch", "Datenlimit" oder "Warnung" bringt keine guten Ergebnisse?

Was ergibt die Internet-Suchmaschine bei bspw. "Xiaomi Datenwarnung"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Öffne die App "Sicherheit", dann rechts oben Einstellungen > Datenverbrauch - dort sollte alles zu finden sein, zumindest ist das auf meinem Poco X3 so, habe allerdings nur 1 SIM-Karte in Gebrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Genau. Am PC nutze ich das ständig, am Smartphone übersehe ich das wiederholt. Man sollte in den Einstellungen suchen können, z.B. nach Limit. Datenverbrauch sieht man doch jeweils in den Apps zum Mobilfunkanbieter. Welche Tarife hast du überhaupt? Die meisten Tarife drosseln oder kappen die Verbindung und man muss etwas dazu buchen. Wie stellst du dir die Kostenfalle vor?

super, jetzt habe ich das endlich mal gefunden ... ist aber sau gut versteckt ...

kann jetzt zwar Warnung und Limit eingeben ... aber er zeigt nicht an, was ich die letzten Tage verbraucht habe :(
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wie stellst du dir die Kostenfalle vor?
in meinem Tarif werden automatisch 2x ein kostenpflichtiges kontingent dazu gebucht. leider lässt sich dieses automatische nicht abstellen. Erst beim 3. mal wird nachgefragt. Nervig ... werde auch demnächst wechseln ... bin auf der suche nach einem guten neuen Anbieter ... hatte das ja schon mal in einem anderen Thread gefragt.

Ich hätte jetzt gedacht, dass man die nervige Datenautomatik bei jedem Provider deaktivieren kann. Bei welchem Provider bist du? (Warum verrätst du uns das?)
https://www.google.com/search?q=datenautomatik+deaktivieren

PS: Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass seit einer bestimmten Android-Version Datenvolumen-Apps nicht mehr funktionieren. Ich würde direkt beim Provider gucken, ob der eine App hat.

bin bei Premium sim und da lässt sich die Datenautomatik nicht löschen ... hab das schon versucht, auch deren Support kontaktiert.

Aber will ja eh kurzfristig wechseln ;-)

Das stimmt so aber eig. nicht, du kannst die Datenautomatik normalerweise in den Tarifoptionen deaktivieren.

Bin selbst bei Premiumsim. Unter Tarifoptionen die ohne Automatik auswählen. Oder gibt es die Option bei dir nicht ?
Unbenannt.JPG

Ist dann zum 1. des nächsten Monats aktiv. Und nach aufbrauchen des Inklusiv Volumens gehts gedrosselt weiter.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88 und Wilhelm14
hallo, bin mal wieder an dem Thema dran. Hab die Datenautomatik abgewählt. Früher ging das nicht, jetzt aber schon.
Datenlimit habe ich eingegeben bei 5 GB. Und Warnung bei 4 GB.
Aber ich sehe immer noch nirgends meinen Datenverbrauch / Monat. Finde da einfach nix.
Gem. Premiumsim habe ich aktuell 2 GB verbraucht. Auf dem Handy finde ich nix dazu.
Jemand eine Idee?

Bei meinem Poco X3 (A11, MIUI 12.5) muss ich nur die Benachrichtigungsleiste herunterziehen, um den Verbrauch zu sehen.

Zurück
Oben