Nachdem sich eine Platte meines Raid-0-Verbundes abgemeldet hat, wüsste ich gerne, wie ich am besten an einen Teil der Daten wieder herankommen kann. Die Platte selbst läuft zwar noch, wird aber nicht mehr im Raid-Verbund erkannt.
Ohne professionelle Hilfe (z.B. OnTrack) wirst du nur sehr schwer bis gar nicht an die Daten kommen.
Du solltest einfach dein, hoffentlich vorhandenes, Backup einspielen.
Bei einem Raid0 geht die Ausfallsicherheit auf Kosten der Geschwindigkeit flöten.
Sicherlich gibt es als sichere Alternative auch Datenrettungssoftware in der du ein Raid0 virtuell eingeben kannst.
Ist auch eine sichere Alternative, da Datenrettungssoftware nur lesend auf die Datenträger zugreift.
Empfehlung wäre Scavenger. http://www.de.quetek.com/RAID_recovery.htm
Ansonsten kann es nicht genau beurteilt werden, wenn das Dateisystem beschädigt ist, ob ein neues Erstellen des Arrays hilft.
Hatte hier aber schon öfters geklappt.
Bedingungen sind;
Gleiche Kontroller
Reihenfolge und Blockgröße muß identisch zu vorher oder original stimmen.
Du darfst die Festplatte nicht Initialisieren, Partitionieren oder Formatieren.
Dann kannst du im Fall,wenn die Daten nicht sofort wieder da sind, auch eine Diagnose mit Testdisk für eine direkte Wiederherstellung machen oder wenn die Daten in Testdisk angezeigt werden, diese auf einen anderen Datenträger kopieren.
Auch könntest du den Array normal mit Datenrettungssoftware scannnen.
Hierzu sollte vorher abgeklärt werden, ob die Festplatte physikalisch oder elektronisch defekt ist.
Auch ein Dateisystem, mit einem Speicherfehler kann solche Symptome haben.
Daher die Festplatte erstmal intern am normalen Kontroller anschließen und ohne jegliche Schreibzugriffe mit dem Diagnosetool testen. https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Stresse dabei die Festplatte nicht unnötig.
Wenn die soweit in Ordnung ist, ziehe es wenn Scavenger nicht ausreicht, oder du kein Array mehr erstellen kannst, in Betracht, die Festplatte zu klonen.
So, ich habe jetzt die Festplatten (Samsung) einzeln angeschlossen und die HUTIL-Diagnose laufen lassen. Demnach sind die Festplatten absolut in Ordnung. Schließe ich sie wieder als RAID an, bekomme ich die alte Fehlermeldung, dass eine Platte für den RAID-0-Verbund nicht erkannt wird. Den RAID-0-Verbund neu aufbauen funktioniert auch nicht, da die eine Platte nicht erkannt wird.
Jetzt habe ich die Platten als RAID-0 angeschlossen und anschließend nochmal das HUTIL laufen lassen mit dem Ergebnis, dass beide Platten fehlerfrei sind.
Den Gefrierschranktrick kann ich mir wohl sparen. Aber wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
Do löst den Raid0-Verbund auf, stellst ihn genau so wieder her wie er war, und holst dann mit Testdisk die Partition zurück.
Wenn Du Glück hast funktioniert das.
Und wenn das funktioniert hat würde ich anfangen mir zu überlegen ob ich das Raid0 wirklich brauche, ob es denn "soooooooo superschnell ist", oder ob zb. Packen/Entpacken von einer Platte auf die andere, Video Codieren von einer Platte auf die andere und auch zocken mit zwei Single-Platten nicht einfach mal genau so schnell (bzw. bei den ersten beiden Beispielen sicher schneller) ist, ob sich das Raid0 mit seinen Nachteilen die Du jetzt besser kennst überhaupt für Dich lohnt, und was für eine Backupstrategie Du als nächstest startest :-)