Dattenrettung ausversehen Partition gelöscht

Deelay

Newbie
Hallo

Ich habe mir ausversehen eine Partition mit wichtigen Daten gelöscht . ich brauche dringend Hilfe.
habe mein Sys. von AMD auf Intel umgestellt, mir eine SD geholt, und darauf Win 7 Installiert. Meine alte 500 Gb festplatte , wollte ich natürlich mit rüber nehmen. Diese war in C/D/E aufgeteilt. Auf C war auch dort Win 7 Insatliert. Nachdem ich C gelöscht habe, wollte ich den freien Speicher mit auf E packen, und habe diese aber ausversehen gelöscht. Ich habe einen Versuch mit Rcuva gestarte, und dort werden mir die Dateien als wiederherstellbar angezeigt. Wenn ich sie aber auf der SSD wiederherstelle, werden sie als RAR-Datei angezeigt, und enthalten wenn ich sie entpacken will, so viele einzelne Dateien, das ich sie nicht zuordnen kann. Unter anderem auch AMD-Dateien. Sämtliche versuche, die verlorenen Dateien, nach Anleitung mit Tesdisk, sind bis jetzt gescheiter, und nun brauch ich dringend Hilfe.

gruss Deelay

Hallo, Deelay

Was zeigen die RAR Dateien denn an, wenn Du sie öffnest ?
Vielleicht ist ja noch etwas zu retten.
Hast Du die Partition formatiert oder nur gelöscht ?
Falls Du die Partition nur gelöscht hast oder schnell formatiert hast, könntest Du sie vielleicht wieder hervorholen.
Versuch es mal mit diesem Programm, Rescue Kit 11 Free Edition (Englisch)
Diese ist für privat kostenlos. Oder eben mal googeln.
Oder es mit einer Linux Live CD versuchen.

MfG

Mit TestDisk solltest du eigentlich schon das passende Programm gefunden haben. Hast du auch versucht die Partition mit TestDisk zurück zu holen? Nur zum wiederherstellen der Dateien ist TestDisk eher ungeeignet, da es auf Speicherkarten mit Fotos ausgelegt ist und dabei Ordnerstruktur und Benennung der Dateien nicht unbedingt eine Rolle spielt.

Bei anderer Wiederherstellungssoftware habe ich die Erfahrung gemacht, dass die kostenlosen Versionen nicht viel bringen. Das Wiederherstellen einzelner gelöschter Dateien funktioniert meist wunderbar, ist aber die Partition weg, dann wird es meist unmöglich. Das von dir beschriebene Problem (viele einzelne Dateien in Archiven - bzw. in einer komischen Ordnerstruktur) kenne ich aus eigener Erfahrung. Ein Programm, dessen Namen ich im Moment nicht mehr kenne, hat mir bei meinem letzten Problem dieser Art sehr geholfen. Es war aber auch die kostenpflichtige Version nötig. Da es auch schon ein paar Jahre her ist, kann es aber gut sein, dass die kostenlosen Programme dazu gelernt haben.

Auf deiner Suche würde ich ganz klar einen Bogen um Software machen, die wie Recuva funktioniert. Die Beschreibung des Programms zeigt auch schon, dass es nicht zu deinem Problem passt.

Hallo

Danke erstmal.. nein ich habe die Partition nur gelöscht.. sie wird mir bei den Datenträgern ja auch noch angezeigt.
Nur ist alles runter..

Meinst du mit "gelöscht" etwa "formatiert"? Beim löschen einer Partition sollte freier Speicherplatz das Ergebnis sein. Eine leere Partition ist das Ergebnis vom Formatieren.

In diesem Fall können dir vielleicht doch Programme wie Recuva helfen. Du musst nur eines finden, das es auch schaft die Ordnerstruktur vollständig zu rekonstruieren. Am Besten probierst du die Programme an einer kleinen Speicherkarte aus, da das Durchsuchen der großen Partition einer Festplatte meist sehr lange dauert. Auf der Speicherkarte musst du nur ein paar Ordner mit Dateien erstellen und anschließend die Speicherkarte formatieren. Schaft es ein Programm die Ordner und Dateien von der Speicherkarte zu rekonstruieren, dann würde ich erst einen Durchlauf mit Partition E: beginnen.

Hallo..
nein ich habe sie nicht formatiert..

Kannst du mir ein solches programm empfehlen??

Dann passt deine Beschreibung nicht, "nur gelöscht" + "wird noch angezeigt" = formatiert != gelöscht. Aufklärung wäre wichtig.

Hallo

ich habe sie definitiv nicht formartiert..

falls es hilft, hier mal ein Screen wie es mir angezeigt wird

Leider ist weiterhin nicht ganz klar was passiert ist.

Laut Beitrag #1 hast du nicht die Partition C: gelöscht, sondern die Partition E:. Aus deinem Screenshot würde ich schließen, dass du die Partition E: anschließend neu erstellt hast. Dann hast du C: gelöscht und den freien Speicherlatz zu E: hinzugefügt (Ich wusste gar nicht, dass nicht zusammenhängende Bereiche eine Partition bilden können). Beim neu erstellen von E: wurden dir mehrere Optionen angeboten, darunter auch formatieren. Es wäre gut zu wissen ob meine Beschreibung passt und wenn ja, dann müssten wir wissen was du beim neu erstellen von E: ausgewählt hast.

Erst wenn genau bekannt ist was passiert ist, dann können wir dir ein passendes Programm empfehlen.

Puh, dann bin ich zumindest nicht der Einzige, der Probleme beim Verständnis hat. C ist ja jetzt auf einer anderen Platte, als die 2 E: Partitionen. Oder ist Datenträger 0 die SSD? Dann würde das schonmal Sinn ergeben.

Also dürfte das so abgelaufen sein:
1. Löschen von C auf der alten Platte
2. Erstellen einer neuen Partition E: auf der alten Platte

Eigentlich hat E: schon vorher existiert, diese Partition sollte vergrößert werden. Hat aber nicht geklappt, stattdessen wurde eine neue Partition E: erstellt, und dadurch kann man jetzt nicht mehr auf die alten Daten von E: zugreifen. Wie wird sowas überhaupt im Explorer angezeigt? E: ist dann ja gar nicht eindeutig.

Also noch mal ganz langsam..

ja ..0 Ist die SSD..

Auf der alten Platte waren vorhanden .. C: mit Win 7.. D: und E:

Ich habe C: von der alten Platte formatiert..Den freien Speicher wollte ich E: hinzufügen..

Bei E: habe ich freien Speicher hinzufügen gewählt..

Warum dann alles gelöscht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis...:(

Vielleicht ist das Problem doch einfacher zu lösen als gedacht. Wenn du die 1te E: Partition (die mir 108GB) nie gelöscht hast, dann sollten auch alle Daten noch vorhanden sein. Die Datenträgerverwaltung enthält anscheinen einen "Bug", der es dir ermöglicht hat eine 2te E: Partition (165GB) zu erstellen. Der Explorer zeigt nur diese Partition an und sie ist leer, da sie neu erstellt wurde.
Du kannst mal versuche der 165GB Partition einen anderen Buchstaben zu geben. Spätestens nach dem nächsten Neustart sollte die alte E: Partition wieder da sein.

Klappt da, dann kannst du einen neuen Versuch zum Vergrößern starten. Mit den Bordmitteln von Windows wird es aber nicht funktionieren E: (mit 108GB) zu vergrößern, da der freie Speicherplatz am Anfang der Festplatte liegt und die Partition am Ende. Es gibt Programme, die können alle Partitionen verschieben, das dauert aber sehr lange. Einfacher und schneller wird es sein alle Daten auf einer externen Festplatte zu sichern und die ganze Festplatte neu zu partitionieren.

Nabend´s

Danke ich werde es mal versuchen..
Danke..falls es nicht klappt, melde ich mich nochmal zurück..
Ergänzung ()

schattenhueter schrieb:
Vielleicht ist das Problem doch einfacher zu lösen als gedacht. Wenn du die 1te E: Partition (die mir 108GB) nie gelöscht hast, dann sollten auch alle Daten noch vorhanden sein. Die Datenträgerverwaltung enthält anscheinen einen "Bug", der es dir ermöglicht hat eine 2te E: Partition (165GB) zu erstellen. Der Explorer zeigt nur diese Partition an und sie ist leer, da sie neu erstellt wurde.
Du kannst mal versuche der 165GB Partition einen anderen Buchstaben zu geben. Spätestens nach dem nächsten Neustart sollte die alte E: Partition wieder da sein.

Klappt da, dann kannst du einen neuen Versuch zum Vergrößern starten. Mit den Bordmitteln von Windows wird es aber nicht funktionieren E: (mit 108GB) zu vergrößern, da der freie Speicherplatz am Anfang der Festplatte liegt und die Partition am Ende. Es gibt Programme, die können alle Partitionen verschieben, das dauert aber sehr lange. Einfacher und schneller wird es sein alle Daten auf einer externen Festplatte zu sichern und die ganze Festplatte neu zu partitionieren.

Hallo

Leider hat das nicht geklappt, und es sind immer noch keine Daten sichtbar..:(
Ergänzung ()

Hallo

ist es nicht möglich, die Partition E: ja 2 mal besteht, eine davon zu löschen, und die andere neu zu schreiben und die Daten so zu retten??

Zurück
Oben