Dattenrettung + Windows (bitte schnelle Rettung)

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Hi all!

Meine Pechsträhne geht weiter. Mit GParted habe ich aus 2 Partionen 1 gemacht. Bei diesem Vorgang ist was von GParted aus shief gelaufen und dann war die Platte komplett leer. Ich brauche jetzt ein Programm, was mir die Platte komplett zurückholt. So, damit ich die Platte wieder in meinem PC verbauen kann. Ohne, dass ich Betriebsystem neu aufspielen muss. Auf der Platte waren wichtige Unterlagen wie Bewerbungen, Familien Bilder und Filme. Natürlich habe die die Daten woanders gespeichert aber die Platte (Samsung) ging auch flöten. Ein Backup konnte ich noch nicht machen, da das Betriebsystem seit ca 30 Stunden erst drauf war.

Bitte helft mir. Ich bin am verzweifeln. Ich kann nicht schonwieder über 4gb an Treiber laden. Wir haben hier nur eine 350er Leitung. Downloadspeed 30-40KB/s.
 
Festplatte formatieren und dann das Backup wieder einspielen.
 
Gikon schrieb:
...Ein Backup konnte ich noch nicht machen, da das Betriebsystem seit ca 30 Stunden erst drauf war.

LinuxMcBook schrieb:
Festplatte formatieren und dann das Backup wieder einspielen.

es gibt leider kein backup.

kannst du evt mit einer notfall cd o.ä. (zb von gparted) schauen ob die daten noch da sind? oder ubuntu von cd aus starten und dann auf die festplatten zugreifen?
 
Sie ist als Raw fomatiert worden. Gerade über Windows Datenträgerverwaltung herausgefunden.

Dann kommst maximal nur noch mit Testdisk an die Daten.
Neuinstallieren musst aber dann wohl dennoch, aber erst nach dem Daten retten!
Und auch weitere Schreibvorgänge auf die Platte vermeiden!
 
Testdisk entweder auf ne alte Floppy oder halt auf nen USB Stick aufspielen.

Falls Testdisk die Partitionen finden sollte (notfalls via Tiefenscan, falls der erste oberflächliche Scan keine Ergebnisse bringt), dann musst du alle wichtigen Daten auf eine andere Festplatte sichern. Ob die 11GB freier Speicher reichen hängt von der Menge an Daten ab, welche du sichern willst. Aber wenn es um wichtige Daten handelt, dann kannst du sicherlich im Notfall das eine oder andere weniger wichtige von der externen Festplatte dafür löschen.

Erst nachdem du die Daten auf die externe Festplatte gesichert hast, kannst du via Testdisk versuchen die Partition wieder entsprechend herzustellen. Da dabei auf die Festplatte logischerweise geschrieben wird, besteht die Gefahr, dass im schlimmsten Fall weitere Daten verlorengehen. Im Optimalfall bekommst du die Partitionen wieder hergestellt und musst nichts neu installieren. Im schlechteren Fall hast du wenigstens die wichtigsten Daten auf deiner externen Festplatte gesichert und musst dann halt nochmal ran und Windows neu aufspielen.

Für die Zukunft: erstell dir am besten nachdem du das System inkl. aller wichtigen Treiber und Grundprogramme (Browser, MP3 Player, Systemtools, Videoplayer, etc.) aufgesetzt hast ein Image und sichere es auf eine externe Festplatte. Dann kannst du falls solche Probleme in Zukunft wieder auftreten die wichtigen Daten sichern, das Image wieder einspielen und die wichtigen Daten zurück kopieren. Das spart dir jede Zeit und Arbeit in Punkto Treiber, Patches und Programmer herunterladen und instaliieren.
 
Oder nimmst Knoppix LiveCD, da ist das schon mit drauf.
 
Zurück
Oben