Datum in umbenannter Datei

von Keks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.092
Moin,

ich muss eine Datei die täglich neu überschreiben wird wegsichern und umbenennen.
Das ist soweit kein Problem mit einer batch-Datei per Aufgabenplanung (rename "bla.txt" "blub.txt").

Nun brauche ich da aber am besten einen Datumsstempel oder irgendetwas anderes mit in den umbenannten Dateinamen da diese dann ja wieder überschrieben werden würde beim ausführen der Batch.

Wie bekomme ich das hin?
Für jede hilfe dankbar..
 
Ist nicht meine Art, aber google kaputt? --> https://lmgtfy.com/?q=windows+batch+zeitstempel

Um dich aber nicht vollends im Regen stehen zu lassen - google kann ja kompliziert sein - anbei das erste Ergebnis der obigen Suche: --> Klick!

In diesem Link kann man dann sehen, dass mit

set d=%date%
mkdir %USERNAME%-%d:~0,2%%d:~3,2%%d:~6,2%

offenbar ein Verzeichnis mit Datum erstellt wird. Dies auf deinen Dateinamen übertragen und ggfs das Datumsformat den eigenen Wünschen anpassen.

Bei dieser Lösung muss man allerdings bedenken, dass Windows die Variable %date% nur einmalig beim Start der Batch abfragen wird. Lässt man das ab und an via Taskplaner laufen, ist es egal, baut man das in eine Schleife in einer Batch ein, die laaaaaaaaaaange läuft und über 23:59 hinausgeht, wird das Datum nicht aktualisiert.
 
Warum nicht mit dem Windows internen Dateiversionsverlauf arbeiten ..?
Da kann man tägliches Sichern einstellen und die Original-Dateien werden dann kopiert und bekommen im Dateinamen Datum und Uhrzeit verpasst.
Original : Test.doc
Sicherung 1 : Test (2019_06_09 16_55_37 UTC).doc
Sicherung 2 : Test (2019_06_10 15_35_49 UTC).doc
.
.
. usw.
 
Also wenn es sich um eine Texdatei handelt (bla.txt),
wäre git besser geeignet, weil du dir die Zeitstempel sparen kannst und Änderungen transparent nachvollziehbar sind. Außerdem hast du noch eine remote Sicherung, lokal wegspeichern ist nicht sicher, im Falle eines Festplattenausfalls.
(git commit -a -m "Sicherung" && git push) 2> error.txt

Ab und zu in die Fehlerdatei schauen, falls etwas schief gegangen ist.
 
Danke an alle und die Infos die ich bestimmt nochmal gebrauchen kann, aber ich habe mich für die Windowssicherung entschieden. Da habe ich auch gar nicht drüber nachgedacht das es ja auch geht :).

Das ist auch keine dauerhafte Sicherung, nur ca. 2 Wochen lang da ein Kunden von und Probleme mit einem Channelmanager hat und unsere Software ausgerechnet bei diesem das Log ständig überbügelt...

In der Regel ist sowas nicht nötig, nur hier wird mal wieder die Ausnahme bestätigt :D
 
Zurück
Oben