Datum / Uhrzeit synchronisiert nicht unter Win 10

123michi19

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Auf meinen HP - Rechner mit Win10 synchronisiert sich seit 3 Tagen die Zeit nur sehr verspätet (ca. 30 Minuten nach Start). Bis dahin ist exakt die Zeit vermerkt an welcher der PC am Tag zuvor heruntergefahren wurde.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Updates geprüft, an besagtem Tag wurde nichts eingespielt
  • Zeitserver überprüft (time.windows.com)
  • Jetzt synchronisieren manuell angestoßen
  • Zeit / Datum auf manuell umgestellt

Immer der gleiche Effekt, dass die Synchronisation erst nach ca. 30 Minuten erfolgt - davor ging es auch sofort beim Start.
Eine WLAN-Verbindung ist ab dem Starten vorhanden.
Virenschutz ist G-Data Total Security, Firewall testweise deaktiviert, da ich die Vermutung hatte es könnte besagte URL für den Zeitserver blockiert werden.

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann, bzw. falls weitere Informationen notwendig sind gerne kurz melden :)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael

Die Bios-Batterie könnte am Ende sein.

Naja, eigentlich synchronisiert das Ding mit time.windows.com wenn nichts anderes konfiguriert wurde...

Check mal bitte die BIOS Batterie auf dem Board.
Hatte ich auch schon mal.

Wenn's an der Knopfzelle liegen sollte (leer),
dann wären aber auch deine BIOS Settings wieder auf Default,
was man eigtl. merken müsste, bzw es ein Hinweis vom BIOS darauf gäbe.

"BIOS setup default has been loaded" oder ähnliches.

Eben,
wie geht es dem Windows-Zeitgeber Dienst?

Nickel schrieb:
Wenn's an der Knopfzelle liegen sollte (leer),
Wenn die Zelle aber nur schwächelt mag das zur CMOS-Pufferung allemal reichen, aber die RTC »tickt« dann nicht mehr sauber, Zeit friert ein.
Meine Lösung - LiveLinux vom Bootstick und ein Blick auf die Uhr. Oder sogar nur da BIOS/UEFI selbst was sich da tut.

CN8

Zurück
Oben