Datum und Uhrzeit nach PC Start immer falsch

Eric96

Cadet 4th Year
Guten Abend,
Ich habe für meinen Vater seinen PC ein bisschen umgebaut. Habe ein paar sachen von seinem in meinen Alten PC gebaut. Alles gut soweit. Nun hab ich mir gedacht, ich tausche diese BIOS Batterie weil mein alter PC immer ein Falsches Datum nachdem. Start hatte. Habe also nun die Batterie von dem PC meines Vaters genommen, die auch noch geht (Datum stimmt). Aber selbst nachdem ich diese eingesetzt habe, ist das Datum beim Start falsch..
könnt ihr mir helfen ?

Hi,

denkst du nicht auch es wäre hilfreich wenn wir wüssten, was für Hardware verwendet wird?

VG,
Mad

Auf was genau steht das Datum und die Uhrzeit nach dem Einschalten? ist es immer das gleiche alte Datum?

Cpu: Intel Quad Core Q8300
4GB DDR2 RAM
500GB Sata2 Festplatte
Win7 Ultimate
Mainboard: Fujitsu Siemens weiß leider nicht welches.
400W Netzteil

vielleicht ist ja die Batterie auch leer oder mal das Bios Updaten

Hi,

du hast es aber schon mal korrekt eingestellt auf das heutige Datum, oder?

VG,
Mad

Kauf dir doch für ein paar cent eine neue Batterie. Vielleicht ist es ja leer.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist die Mainboardbatterie leer. Eine neue wird dein Problem verschwinden lassen!

Dann muß ich leider passen, weil ich das Board nicht kenne, vor allem, wenn du im Handbuch nichts über das Reset findest.

Solange der andere PC nicht vom Strom getrennt wurde, muss ja auch die Batterie das System nicht versorgen, deshalb kann die Batterie sehr wohl leer sein. Aber wenn Du den Rechner, indem sich die Batterie nun befindet, nicht vom Strom trennst, ändert sich das datum auch nicht von alleine, müsste also andere Gründe haben. Der Jumper für CmosClear befindet sich meist in der Nähe der Biosbatterie, wenn der falsch steckt kann es dazu führen das das Board ständig resettet, also sieh lieber nach bevor es defekt geht.
Bild vom Jumper und der Batterie:
438633d1310108598-spielabstuerze-bei-sc2-verweis-auf-speicher-ram-defekt-clear_cmos_jumper.jpg

ist nur urhzeit oder auch andere einstellungen im bios weg ?

wie alt ist den die austausch batt ? manche boards fangen schon bei halb leerer batt an zu spinnen also immer ne neue volle nutzen bitte:)

Also der Jumper ist genauso drin wie der auf dem Bild.
Ergänzung ()

Es ist immer nur die Uhrzeit und das Datum. Denke das diese um die 3-5 Jahre Alt ist.

Zurück
Oben