Datum und Uhrzeit "Vorgang kann nicht fortgesetzt werden"

Crom

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe versucht über die Systemsteuerung Datum und Uhrzeit zu ändern aber es gibt eine Nachricht aus, die mir mitteilt ich verfüge nicht über ausreichend Berechtigung. Ist natürlich Quatsch ich bin einziger Nutzer des PCs, es existiert nur ein Benutzerkonto und selbsverständlich habe ich auch Admin Rechte. Ich habe auch versucht das "versteckte" Admin konto in Win 8.1 zu aktivieren via dem cmd Befehl "net user Administrator /active:yes" aber immer noch die gleiche Message:

"Vorgang kann nicht fortgesetzt werden

Sie verfügen nicht Berechtigungen zum Durchführen dieser Ausgabe. Wenden sie sich an den Computeradministrator um Hilfe zu erhalten"

Ich bin in

Datum und Uhrzeit => Internetzeit => Einstellungen ändern

aber auch in

Datum und Uhrzeit => Datum und Uhrzeit ändern

kommt die gleiche Meldung

Was mache ich falsch?

PS: Daumen hoch für den ordentlich verfassten thread ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum,

hast du mal versucht Systemsteuerung mit Rechtsklick "Als administrator ausführen" zu öffnen und es dann zu ändern?

Systemsteuerung lässt sich nicht als Admin ausführen. Ich geh auf die Charm Bar => Einstellungen => Systemsteuerung. Auch per Suche nichts anderes, Rechtsklick darauf nicht möglich.

Ich scheine an meinem eigenen PC kaum Rechte zu haben? Auch nahezu die gesamten Kontoverwaltungsoptionen funktionieren nicht. Nicht über PC Einstellungen => Konten => Neues Konto und auch nicht bei den Benutzerkontooptionen in der Systemsteuerung. Alles was da ein Wappen hat (also Adminrechte benötigt) tut einfach nix wenn man drauf klickt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das sollte doch auch ohne derartige "Tricks" möglich sein. Ich möchte nur herausfinden wieso Windows mir so wenig erlaubt und es dann ändern.

Das wird wohl schwer werden, keine Ahnung wie lange das Problem schon da ist und was du alles ( falsch) gemacht, eingestellt (verstellt) hast.

Wenn es an kaputten Systemdateien liegen sollte, warum auch immer, dann kann man diese Reparieren.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314
Wir, ich habe da kein Problem und es kommt auch kein Berechtigungen / Admin Problem auf.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das wird wohl schwer werden, keine Ahnung wie lange das Problem schon da ist und was du alles ( falsch) gemacht, eingestellt (verstellt) hast.

Wenn es an kaputten Systemdateien liegen sollte, warum auch immer, dann kann man diese Reparieren.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=35314
Wir, ich habe da kein Problem und es kommt auch kein Berechtigungen / Admin Problem auf.

Ich habe nichts verstellt - Ich habe die Systemdateien nie auch nur in irgendeiner Form berührt oder gar verändert.

dann lass mal ProcessMonitor im Hintergrund laufen, versuche das Datum zu ändern, speichere die Daten als PML ab, zippe die Datei und lad sie hoch

Ist es möglich, dass es daran liegt, dass ich mir damals nen Komplett PC gekauft hab und der Hersteller sich aus irgendwelchen gründen (vorinstalliertes betriebssystem e.t.c.) irgendwelche rechte vorbehält?

Aus Gründen möchte ich hier keine LogFiles zur Verfügung stellen.

Ich hab seit einigen Tagen das gleiche Problem! Wenn ich in der Registry die UAC komplett deaktiviere kann ich wieder als Administrator agieren und alle Dinge die die Erlaubnis der Benutzerkontensteuerung benötigen ausführen. Die Benutzerkontensteuerung ist jedoch aus, also der Schieber ganz unten. Geändert habe ich nichts.
Habe nun schon gelesen dass ein Treibercleaner teils die Benutzerkontensteuerung zerschießt und dann das Problem auftritt. Was kann ich tun?! :(

EDIT: Hier stehts: http://extreme.pcgameshardware.de/w...d-schluessel-anzeigename-problem-geloest.html

EDIT 2: Hier ist wohl ein Fix um die UAC zu resetten:

Restoring UAC

The solution is very easy to implement

1.- Open Regedit = Windows+R > regedit

2.- go to this Key =

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MUI

.
3.-Right Click on "MUI" and add new Key, and name it

StringCacheSettings

.
4.- right click on the right panel right click and create a new DWORD and name it

StringCacheGeneration

.
5.- Double click it and set the following HEXAGECIMAL VALUE

38b

.
6.- Reboot and be happy

EDIT 3: hat geklappt! Läuft wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben