PHP Datum vergleichen und dementsprechende CSS Klasse ersetzen

Airshark

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
und zwar arbeite ich gerade an einer Typo3 Webseite und benutze das Extension Modul tt_news als so eine Art "Deadline" Modul.

Es werden nur zwei Sachen ausgegeben:

• Datum
  • Titel der News

Jetzt möchte ich gerne das Datum der News mit dem aktuellen Datum vergleichen und je nach Differenz die Ausgabe unterschiedlich einfärben (grün, gelb, rot) bzw. dann einfach eine dementsprechende CSS Klasse anwenden.

Jetzt habe ich mir die tt_news Extension genauer angeschaut, weiß aber einfach nicht wo ich ansetzen soll. Ich hatte mir gedacht das eventuell auch mit JavaScript umzusetzen indem man alle Inhalte aus:

<span class="news-latest-date">###NEWS_DATE###</span>

ausliest, diese vergleicht und dann dementsprechend die css Klasse ändert. Leider weiß ich garnicht wo ich ansetzten soll. Mit PHP könnte ich das zwar umsetzen, aber das wird wohl sehr kompliziert in typo3. Ich weiß momentan garnicht wo ich ansetzen soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

Die Idee über JS ist gar nicht so übel, aber du musst dir dann halt einen brauchbaren Date-Parser schreiben und musst dabei evtl. bedenken, dass Typo3 sicherlich für andere Systemeinstellungen andere Datumsformate ausgibt. Nicht jeder auf der Welt nutzt d.m.Y.

Das Datumformat ist DD.MM.YYYY
Das Problem ist, wie fange ich da an? Ich kenn mich mit JavaScript kaum aus. Hat da jemand einen Ansatz?

Fuchs dich lieber in den PHP Code rein, mit JavaScript würdest du nur das Problem umgehen und nicht an der Wurzel ansetzen. Zumal es eigentlich vollkommen sinnfrei ist, die Daten nachträglich zu ändern, anstatt schon so auszuliefern, insofern dies möglich ist.

Einfacher gesagt als getan, leider weiß ich nichtmal wo ich ansetzten soll. :/

Irgendwo gibts doch sicher ne Template-Datei, in der ein paar echos stehen. Von der folgst du dem Weg der Variablen einfach rückwärts *G*

Zurück
Oben