Datum von Fotos (auch Aufnahmedatum) wird aktualisiert bei Übertragung auf NAS

Energy_Master

Lt. Commander
Hallo,

ich habe im Netzwerk eine NAS (Zyxel NSA 325). Beim letzten kopieren von Bilder von einem Win7 Rechner auf die NAsfiel mir auf, dass die Bilder dabei ein neues Datum erhalten und auch das Aufnahmedatum aktualisiert. Das ist neu, denn noch vor kurzem habe ich ältere Bilder ohne Probleme überspielt.

Habt ihr ne Idee woran das liegt? Eine Windows Einstellung? oder doch an der NAS, habe da aber keine Änderungen vorgenommen.

Vielen Dank im Voraus.
Martin

Da haust Du was durcheinander.

Das Aufnahmedatum, sofern eben vorhanden, ist in den EXIF Metadaten gespeichert. Hat das Bild keine EXIF Daten, so ist das Aufnahmedatum eben des Datum, an dem es kopiert wurde. Und das kannst Du nicht verändern. Du kopierst es ja am Tag X.

Die Bilder, auch die älteren besitzen ein Aufnahmedatum. Hatte auch schon den Fall, dass nur das "normale" Datum geändert/aktualisiert wurde.
Nun wurden beim Kopieren aber beide geändert

Wenn die Info nicht aus den EXIF Daten stammt. dann gehen sie beim kopieren verloren.

Windows differenziert dann zwischen Erstellungs und Änderungsdatum. Hat aber beides nichts mit dem Aufnahmedatum zu tun und diese Differenzierung geht (unter Umständen) verloren, wenn man ein anderes Filesystem nutzt. Was das NAS ja macht. Sicher und unveränderbar, auch nach dem kopieren, ist das Aufnahmedatum nur, wenn es aus den EXIF Metadaten stammt.

Okay.
Ich habe im Kopf, dass vor einiger Zeit das Datum beim kopieren gar nicht geändert wurde. Kann das sein?
Welche Möglichkeit habe ich, irgendwie das Original-Datum zu behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben