Datum_Betreff aktualisiert beim Verschieben von Mails zu anderen PF (MS365 MACOS)

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.148
Liebe Community!
ich betreue eine große MAC Umgebung und Diese arbeitet fein sehr in der MS365 Struktur eingebettet.
Bei Outlook gibt es ein nicht tragbares und schön langerwieriges Problem.

Wenn man Mails vom eigenen Postfach in ein anderes Postfach (Projektpostfach, gemeinsames Userpostfach etc.) verschiebt ändert sich das Maildatum auf den aktuellen Verschiebemoment und oftmals st der Betreff dann auch eine kryptische Buchstabenkombination.

Bereits versucht:

  • Office neuinstalliert
  • bei neu eingerichtetem Nutzer / aufgesetzten Notebook ebenso
  • Alle Microsoftupdates durchgeführt
  • MACOS Version 12.6.6 (letzte Montery Version, Ventura wird erst nach CAD Freigabe ausgerollt)
-alle Postfächer aus moderner MS365 Umgebung.

Wo liegt hier das Problem, denn jahrelanges Microsoft Updates haben es schon mal nicht behoben.
...parallel auch MS Support Ticket eröffnet.

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 
Tritt dies nur lokal auf dem Mac auf?
Lokal den nativen MAC Mailclient oder MS Outlook als Mailprogramm?
Gegentest mit Outlook Web im Safari-Browser
Gegentest einmal sofern möglich mit einem Windows Testsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
MS Outlook Nutzung extra forciert als Standard, das Apple Mailapp ungelöste Problemszenarien hat (da sich die Unternehmen gegenseitig wohl schwer machen).

Webmail für diese Szenario leider nicht kompatibel, da man je nur 1 Postfach pro Fenster geöffnet hat und nicht Mails darin verschieben kann.
Nehme aber an, dass es in Webmail keine Probleme machen würde, wenn es ginge da ich das in vielen Microsoftumgebungen nicht feststelle (andere Büros).
 
https://answers.microsoft.com/en-us...en-email/7dca3764-07b9-4ac1-b478-6a3408233f64

https://answers.microsoft.com/en-us...ering-to/150c563b-cd0b-4ce2-b0ac-82c9c22cebdd

Das Problem scheint Mac Exclusiv zu sein und finde dazu keine hilfreichen Antworten.

Eine Frage. Wenn das Postfach im Browser angeschaut wird. Ist da auch das Datum der verschobenen Emails ebenfalls geändert?

Weil ich kenn das eigentlich garnicht, das beim Verschieben von Mails da irgendwas geändert wird, kenne es aber auch nur aus Windows Umgebungen. Möglicherweise arbeitet der Outlook Mac Client da irgendwie anders, oder es gibt irgendwo eine Option.

Ist das gleiche Verhalten auch wenn du innerhalb eines Postfachs verschiebst? Also z.b von der Inbox in einen Unterordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Hallo und danke für deine Inputs, habe die Ansätze gepürft:
  • Innerhalb des jeweiligen Postfachs passiert bleibt alles korrekt.
  • Auch im Webmail ist Datum/Betreff verändert.
 
Vielleicht folgt das was passiert einer gar nicht so abwegigen Logik. Denke die Ereignisse in sich mal durch warum ein anderes logisches Postfach nicht den Jetzt-Zeitstempel benutzen sollte wenn irgendetwas jetzt reinkommt. Oder quasi Gemailt und nicht unmittelbar verwaltet wird.

(Persönlich blicke ich da ohnehin nicht durch… Sammelposteingänge etwa. Mir hat meine Mutter, mit deren Mutter im Verein, immer Unordentlichkeit aufs Auge gerückt. Aufräumen und System sind für mich halt zweierlei. Warum ich Mails so wild durchmixen sollte entzieht sich mir gänzlich - Ordnung wäre ja das Halbe Leben…)

CN8
 
Hat das ganze vorher mal funktioniert? Wie in deinem anderen Thread rauszulesen ist, arbeitet ihr mit der "neuen" Outlook Version. Diese hat, wie ich jetzt auch feststellen mußte, tolle Features, allerdings auch noch erhebliche Einschränkungen.
 
In den anderen jahrenlangen Büros mit Microsoft Umgebung (auch Exchange lokal, Gmail SMTP und MS365 Postfächer) funktioniert es im Outlook 2019 sowie aktuellsten Outlook (MS365) ohne Verändern des Betreff und Zeitstempels.

Die MAC/MS365 Umgebung habe ich erst vor Kurzem übernommen und sie teilten mir mit dass die schon lange so ist (Umstieg von Apple Mail auf Outlook wurde damals anvisiert) und da viel es auf.
 
Zurück
Oben