Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich habe damit überhaupt keine Erfahrungen und in den Tests (von Laptops/Notebooks) wird auf die Probleme/Fragen eigentlich nie eingegangen, dabei halte ich das für die Auswahl (Laptop/Dock) eigentlich für elementar!
konkret geht es darum, ob ich mein uraltes VAIO Duo 13 (i7, 8GB RAM) Convertible/Hybrid durch ein Acer Spin 3 (SP313-51N) ablöse.
ich frage mich, ob man so ein "modernes" Teil im Zusammenspiel mit einem ordentlichen Dock auch nebenbei als "Haupt" (Office) Rechner einsetzen kann und was man dabei beachten muss?!?
es geht mir darum:
Alles "Idiotenfragen" aber ich habe darauf bisher keine ordentliche Antwort gefunden...
kann ich da "irgendwas" mit 2x4K, PD, SD, Ethernet kaufen und werde nicht enttäuscht oder muss ich auf das "Kleingedruckte" achten?
gibt es vielleicht "ordentliche" Tests/Vergleiche für universelle Docks?
ach ja, Zusatzfrage: der Sound (und 1xVideo) im Arbeitszimmer läuft über einen AVR (Yamaha CX-A5000 AV-Vorstufe) an dem eins der FHD Dsiplays (TV) angeschlossen ist. Bekomme ich weiterhin Sound, wenn ich an so ein Dock einmal per HDMI den AVR (daran dann der FHD TV) und an den zweiten Ausgang (HDMI/DP) einen Monitor (FHD oder 4K) anschließe?
hängt sowas vom Dock, Laptop, dem AVR oder allen/Kombinationen ab?!?
konkret geht es darum, ob ich mein uraltes VAIO Duo 13 (i7, 8GB RAM) Convertible/Hybrid durch ein Acer Spin 3 (SP313-51N) ablöse.
ich frage mich, ob man so ein "modernes" Teil im Zusammenspiel mit einem ordentlichen Dock auch nebenbei als "Haupt" (Office) Rechner einsetzen kann und was man dabei beachten muss?!?
es geht mir darum:
- aktuell wären zwei FHD HDMI Ausgänge ausreichend, für die Zukunft dürfte es aber gerne mindestens ein 4K (neben einem FHD) Ausgang sein.
- wie sieht das mit Strom aus? Kann man an jedes Dock ein x-beliebiges USB-C (oder sonstwas?) Netzteil anschließen und das versorgt dann auch das Laptop oder ist es genau anders herum: Laptop versorgt das das Dock und ich muss das Laptop mit mehreren Steckern füttern? Funktioniert das mit dem mitgelieferten NT?
- Ethernet (hat das Spin nicht) wäre mir sehr wichtig. Wie sieht es da aus, wenn über die eine USB Buchse sowohl 2xMonitor als auch Ethernet läuft, muss man da Angst haben, dass es bei hoher Auslastung zu "Aussetzern" auf der einen oder anderen Seite kommt oder gibt es ein vernünftiges "load balancing" zwischen den Diensten? Das gilt natürlich auch für externe USB/TB HDD/SSD.
- SD Karten. Der interne Slot des Spin soll grottenlangsam sein, daher wäre ein eingebauter, ordentlicher (mikro)SD Slot ganz nett
Alles "Idiotenfragen" aber ich habe darauf bisher keine ordentliche Antwort gefunden...
kann ich da "irgendwas" mit 2x4K, PD, SD, Ethernet kaufen und werde nicht enttäuscht oder muss ich auf das "Kleingedruckte" achten?
gibt es vielleicht "ordentliche" Tests/Vergleiche für universelle Docks?
ach ja, Zusatzfrage: der Sound (und 1xVideo) im Arbeitszimmer läuft über einen AVR (Yamaha CX-A5000 AV-Vorstufe) an dem eins der FHD Dsiplays (TV) angeschlossen ist. Bekomme ich weiterhin Sound, wenn ich an so ein Dock einmal per HDMI den AVR (daran dann der FHD TV) und an den zweiten Ausgang (HDMI/DP) einen Monitor (FHD oder 4K) anschließe?
hängt sowas vom Dock, Laptop, dem AVR oder allen/Kombinationen ab?!?