DAU Fragen zu USB-C/TB Dockingstations

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe damit überhaupt keine Erfahrungen und in den Tests (von Laptops/Notebooks) wird auf die Probleme/Fragen eigentlich nie eingegangen, dabei halte ich das für die Auswahl (Laptop/Dock) eigentlich für elementar!

konkret geht es darum, ob ich mein uraltes VAIO Duo 13 (i7, 8GB RAM) Convertible/Hybrid durch ein Acer Spin 3 (SP313-51N) ablöse.

ich frage mich, ob man so ein "modernes" Teil im Zusammenspiel mit einem ordentlichen Dock auch nebenbei als "Haupt" (Office) Rechner einsetzen kann und was man dabei beachten muss?!?

es geht mir darum:
  • aktuell wären zwei FHD HDMI Ausgänge ausreichend, für die Zukunft dürfte es aber gerne mindestens ein 4K (neben einem FHD) Ausgang sein.
  • wie sieht das mit Strom aus? Kann man an jedes Dock ein x-beliebiges USB-C (oder sonstwas?) Netzteil anschließen und das versorgt dann auch das Laptop oder ist es genau anders herum: Laptop versorgt das das Dock und ich muss das Laptop mit mehreren Steckern füttern? Funktioniert das mit dem mitgelieferten NT?
  • Ethernet (hat das Spin nicht) wäre mir sehr wichtig. Wie sieht es da aus, wenn über die eine USB Buchse sowohl 2xMonitor als auch Ethernet läuft, muss man da Angst haben, dass es bei hoher Auslastung zu "Aussetzern" auf der einen oder anderen Seite kommt oder gibt es ein vernünftiges "load balancing" zwischen den Diensten? Das gilt natürlich auch für externe USB/TB HDD/SSD.
  • SD Karten. Der interne Slot des Spin soll grottenlangsam sein, daher wäre ein eingebauter, ordentlicher (mikro)SD Slot ganz nett

Alles "Idiotenfragen" aber ich habe darauf bisher keine ordentliche Antwort gefunden...

kann ich da "irgendwas" mit 2x4K, PD, SD, Ethernet kaufen und werde nicht enttäuscht oder muss ich auf das "Kleingedruckte" achten?
gibt es vielleicht "ordentliche" Tests/Vergleiche für universelle Docks?

ach ja, Zusatzfrage: der Sound (und 1xVideo) im Arbeitszimmer läuft über einen AVR (Yamaha CX-A5000 AV-Vorstufe) an dem eins der FHD Dsiplays (TV) angeschlossen ist. Bekomme ich weiterhin Sound, wenn ich an so ein Dock einmal per HDMI den AVR (daran dann der FHD TV) und an den zweiten Ausgang (HDMI/DP) einen Monitor (FHD oder 4K) anschließe?
hängt sowas vom Dock, Laptop, dem AVR oder allen/Kombinationen ab?!?

Bei dem Laptop steht jetzt nur "USB-C" ohne jegliche Zusätze. So ist es erstmal nur ein USB-Anschluss, kann zwischen USB 2.0 bis 3.2 Gen2x2 mit 20 GBit/s und Monitoranschlussmöglichkeiten (ALT-DP) alles sein.

Du solltest mehr Informationen über den Acer finden (Handbuch), ob der USB-C einen "Alt DP"-Modus hat möglichst "Alt-DP 1.4", sonst wird das gar nichts mit der Dockingstation..

Grundsätzlich: Willst Du für alles gerichtet sein, kaufe einen Laptop mit Thunderbold 4 Anschluss (physikalisch auch als USB-C ausgeführt) + ein Thunderbolt 4 - Dock dazu, da kannst Du dann praktisch alles übertragen und anschließen.. (auch 2 oder sogar mehr 4K-Monitore).

Grundsätzlich hängt es alleine vom Laptop ab, was man an die USB-C/TB-Dockingstation alles betreiben kann, schickt er die Signale nicht über die Schnittstelle, kommt am Dock auch nichts an..

Es gab/gibt auch reine USB-Docks (ab USB 3.0), die aber dann eigene Grafikkarten/ Netzwerkchips, USB-Chips integriert haben und so eigene Schnittstellen erzeugen. Taugt aber leider gar nichts, zumindest nicht für Grafikanschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mickey Mouse schrieb:
kann ich da "irgendwas" mit 2x4K, PD, SD, Ethernet kaufen und werde nicht enttäuscht oder muss ich auf das "Kleingedruckte" achten?
Nein leider nicht. Bisher ist "Thunderbolt 4" die umfangreichste und zuverlässigste Zertifizierung, aber selbst hier gibt es immer noch klein gedrucktes, wenn man das Maximum ausreizen will.

Bei Notebooks ohne Thunderbolt wird es nochmal deutlich komplexer zu überschauen was und wie viel nun exakt geht.
Mickey Mouse schrieb:
Kann man an jedes Dock ein x-beliebiges USB-C (oder sonstwas?) Netzteil anschließen und das versorgt dann auch das Laptop oder ist es genau anders herum: Laptop versorgt das das Dock und ich muss das Laptop mit mehreren Steckern füttern? Funktioniert das mit dem mitgelieferten NT?
Hängt vom Gerät ab.
Grob: Dock meint meistens Geräte für stationäre Nutzung, wo schon Netzteil dabei ist (meist eigener Stecker-Typ). Technische Daten geben an wie viel Leistung für Notebook etc maximal bereitsteht.
USB-C Adapter/Hub meint meistens kleinere, mobilere Adapter. Wenn die Power Delivery unterstützen, haben die meist einen USB-C Eingang, wo man das originale USB-C Netzteil oder andere standardkonforme Netzteile anschließen kann, nehmen sich, was sie brauchen und geben den Rest ans Notebook weiter. Wenn kein Netzteil beiliegt, können diese Hubs typischerweise auch vom Notebook aus mit Strom versorgt werden. Evtl gibt es dabei aber Funktionseinschränkungen, wenn nicht genügend Leistung vom Notebook kommt (ohne Thunderbolt gibt es auch hier Unterschiede).

Mickey Mouse schrieb:
Ethernet (hat das Spin nicht) wäre mir sehr wichtig. Wie sieht es da aus, wenn über die eine USB Buchse sowohl 2xMonitor als auch Ethernet läuft, muss man da Angst haben, dass es bei hoher Auslastung zu "Aussetzern" auf der einen oder anderen Seite kommt oder gibt es ein vernünftiges "load balancing" zwischen den Diensten? Das gilt natürlich auch für externe USB/TB HDD/SSD.
Je nach Variante. DP Alt Mode teilt das statisch, also keine Probleme.

Edit (Ergänzung): Also Bild läuft getrennt von USB-Daten. Alles was nicht Monitore sind, geht über eine einzige USB-Verbindung und durch einen USB-Hub. Wenn der Hub ausgelastet wird mit Daten, könnte er Ärger machen.

Thunderbolt macht das dynamisch. Aber selbst wenn du bei Thunderbolt das absolute Maximum an Monitoren anschließt (und das ist nicht so trivial möglich) braucht das unter 35 von ~40GBit. Und das ist auch nur für Daten vom Notebook hin zu Peripherie. In die andere Richtung sind weiterhin die vollen 40GBit/s frei. Wenn du nicht das maximale aus sauschnellen SSDs rausholen willst, ist es egal.
Mickey Mouse schrieb:
Bekomme ich weiterhin Sound, wenn ich an so ein Dock einmal per HDMI den AVR (daran dann der FHD TV) und an den zweiten Ausgang (HDMI/DP) einen Monitor (FHD oder 4K) anschließe?
HDMI und Displayport können Audio übertragen. Jedes Audio-Ausgabe fähige Gerät taucht in Windows automatisch als mögliches Wiedergaberät auf. Wenn du das richtige Ziel auswählst, kommt der Ton auch da raus, egal wie viele Geräte es theoretisch können (zB bei mir PC, Dock + alle 3 Monitore).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und species_0001