[DAU] Root-Password vergessen / Neuinstall

Seliador

Lieutenant
Hallöle und frohe Weihnachten!

Ich muss mich mal als DAU outen und gestehen, dass ich nachdem ich mich nach längerer Zeit unter Linux als root einloggen wollte mein Passwort vergessen hatte. Habe alle meine Standardpasswörter durch und zig andere, mache mir nun aber keine Hoffnung mehr, das Passwort doch noch zu finden. So, nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich schon die Möglichkeit brauche, mich als root einloggen zu können. Daraus ergeben sich für mich zwei Lösungen:

1. Irgendwie komme ich doch noch an das Passwort. Allerdings erwarte ich von Linux, dass das Passwort so gut geschützt ist, dass Laien wie ich da niemals dran kommen. Also mache ich mir hier keine Hoffnung.

2. Ich installiere Linux neu. Und da besteht für mich die Frage, wie ich das am besten anstelle, denn ich habe auch ein Windows installiert und habe keine Lust, davon irgendwelche Daten zu verlieren. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob ich die Linux-Partitionen überhaupt bei einer Neuinstallation überschreiben kann, da ich ja eigentlich keine Schreibrechte haben dürfte. Allerdings habe ich unter Windows mit Partition Magic Zugriff auf die Linux-Partitionen, müsste sie da auch einfach formatieren können. Mir stellt sich nun die Frage, wo eigentlich der Bootmanager liegt. Denn der sollte ja erhalten bleiben. Oder kann ich den bedenkenlos mit runterschmeißen und dann bootet mein Windows wieder normal und ich kann Linux ganz frisch neu aufsetzen?

Edit: Seit wann kann man hier eigene Posts nicht löschen?? Bin zum Schluss gekommen, dass es eigentlich mit der Linux-Deinstallations-Anleitung aus der FAQ funktionieren müsste und werde es mal ausprobieren, nachdem über 10 Leser keinen Rat wussten.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich doch noch an das Passwort. Allerdings erwarte ich von Linux, dass das Passwort so gut geschützt ist, dass Laien wie ich da niemals dran kommen. Also mache ich mir hier keine Hoffnung.

wenn du zugriff auf die hardware hast und da die bootmöglichkeit von einem externen medium zu booten hast, kannst du dich an dem system immer als root anmelden. zwar mit einem anderen passwort, aber dennoch...
wie man das macht, steht schon mehrmals im forum benutze einfach die suchfunktion...

Ui, das hätte ich nicht gedacht, dass das so einfach geht, finde ich auf der einen Seite praktisch, auf der anderen Seite aber auch ein wenig beängstigend *g*. Danke jedenfalls, auch wenn es schon zu spät ist (habe schon Linux komplett gelöscht und werde es jetzt gleich neu installieren). Musste eh die Konfiguration generalüberholen, da fällt der Unterschied zur Neuinstallation kaum auf :).

Zurück
Oben