Dauer-Piepton nervt

holliday

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich hoffe ich in hier in der richtigen Rubrik.
Vor 2 Jahren habe ich mir mit eurer Hilfe (@ Meisterglanz42 .....thanks! ) einen PC zusammengestellt.
Super war das!

· Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
· AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2
· 2 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
· Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
· ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
· WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
· LG GH20N bare schwarz
· Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
· Win Vista

Allein dieser Dauer-Piepton beim Einschalten der Coputers nervt. Und weil er auf scrollen reagiert, stelle ich die GraKa unter Generalverdacht. Die Darstellung ist übrigens einwandfrei. Ich bin ja eher ein ahnungsloser user, deshalb meine Frage:
Wie gehe ich am Besten vor um diesen Ton ins akustische Nirvana zu schicken?

Btw.: Wenn es mir zu bunt wird, dann rappel ich etwas am Gehäuse und der Ton verschwindet dann meißtens.
Hat jemand eine Idee?

Hast du schon alle Steckverbindungen überprüft? Alle Kabel- und Kartensteckverbindungen(!).

Wenn du schon dabei bist, reinige alle Lüfter vom Staub und trage neue Wärmeleitpaste auf, wenn du das kannst! Und nur dann!

Das mit dem rappeln würde ich lassen - nicht gut für die Platte...

Dir aus der Ferne zu helfen ist aber kaum möglich, du musst selbst feststellen was dieses piepen erzeugt...

Spulenfiepen, gängiges Problem. Meistens von der Grafikkarte, manchmal auch vom Netzteil oder Mainboard. Völlig unschädlich, aber nervig. Machen kannst du nicht viel, außer die verantwortliche Spule herausfinden und dann mit Heißkleber überdecken. Dann kann sie nicht mehr schwingen und folglich sollte Ruhe sein.

Gegen das Scrollfiepen speziell hilft es, im Browser "Smooth Scrolling", "Verbessertes Scrollen" o.ä. (je nach Browser) abzustellen.

^^^ kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
1. bitte nicht dran rumrappeln!! ;)
2. da es auf "rappeln" reagiert könnten es ja vibrationen der teile oder des gehäuses sein, die durch lüfter ausgelöst werden, oder auch die lüfter selbst sein.
3. wenn es immer beim rechner starten auftritt, kann das daran liegen das die lüfter auf volle pulle drehen bevor sie runtergeregelt werden und so alles seinen lauf nimmt! :)
4. also alle teile mal prüfen... wie schon oben erwähnt

und viel glück

edit:

stimmt daran habe ich garnicht gedacht, also an das netzteil! :)

Zuletzt bearbeitet: (jau)
Das hatte ich mal bei einer 7950GT. Die fiepte ununterbrochen, bei Bildwechseln änderte Sie die Frequenz, bei Bildschirmschoner hörte Sie auf. Bei Ladebalken und 3D Spielen wurde es unerträglich.

Das Fiepen konnte ich beheben in dem ich die Graka reklamiert und eine neue erhalten habe.

Könnte vom Netzteil kommen. Hatte mal so ein fieps Netzteil, das war brandneu und trotzdem hat es bei Auslastung gepfiffen. Habe es dann ohne Probleme umtauschen können.

Ist das Pfeifen weg wenn du den Bildschirm ausmachst und dann am Mausrad drehst?? Dann wäre es der Bildschirm.

Versuche doch mal das Pfeifen genauer zu orten. In deiner Liste seht gar nicht welche Grafikkarte du hast.

Das Netzteil erscheint mir auch ein bischen schwach mit 330 Watt. Könnte sein dass es die ganze Zeit am Belastungslimit gearbeitet hat und nun schwächelt.

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal der PC Lautsprecher und merke Dir wo das Kabel sitzt (vlt ein Bild mit der Digicam machen Vorsicht am besten ohne Blitzlicht ) und ziehe es bei ausgeschaltet PC vom Motherboard des Rechner ab. Starten und überprüfen.

Vermute das es sich um eine Fehlermeldung vom Bios handelt zb zu langsam drehender Lüfter vom CPU Kühler. MFG:)

Zuletzt bearbeitet:
held2000 schrieb:
Vermute das es sich um eine Fehlermeldung vom Bios handelt zb zu langsam drehender Lüfter vom CPU Kühler. MFG:)

Bei solchen "Fehlern" wid der Post angehalten...

Nicht immer kommt aufs Board an MFG :) bin der Meinung ich hatte schon mal einen Fall
da kann es auch zu Akustischen Warnmeldungen wegen des Lüfters.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.
Als Grafikkarte kommt die Onboard zum Einsatz. Dieser Piepton (fiepen) verändert die Frequenz beim scrollen. Das ist kein Schleifgeräusch. Ist der Ton nach dem Gehäuserappeln einmal verschwunden, dann taucht er auch nicht mehr auf, solange der PC läuft. Erst am nächsten Tag beim Hochfahren kommt er wieder. Ich werde den PC mal offen starten, um den "Piep" etwas besser lokallisieren zu können und werde euch gerne berichten, wo ich ihn vermute.... und dann werde ich auch mal alles entstauben, klar! Bin gespannt ob was dabei rumkommt. Sollte ich nichts finden, stelle ich mich vielleicht besser drauf ein, das Mainboard beizeiten auszutauschen. In dem Fall wäre ich wieder für ein paar Tips eurerseits dankbar. Aber schaun´ mer mal.

Wie gesagt, es handelt sich um Spulenfiepen (#4).

Und rappel bitte nicht am Gehäuse, das mögen die Festplatten überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ja das Fiepen ist immer noch da. :D
Ging es sonst nach wenigen Minuten weg, blebt es nun mitunter stundenlang.
Ich habe alles nochmal sauber gemacht, keine Änderung.

Ich gehe nun davon aus, daß die Onboard-Grafikarte (ATI-Radeon HD 3200-Graphics) überfordert ist, oder irgendwo einen defekt hat.
Wie stehen wohl die Chancen mit einer preiswerten GraKa auf dem Board (Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX) dieses Problem zu "überbrücken"?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind alle richtig aufgesteckt -

eine andere Grafikkarte zum Test ist nicht vorhanden - auch nicht vom Kumpel ( eine ältere )

ein anderes NT ist auch nicht vorhanden - zum Test -

Zurück
Oben