Dauerbrummen Mikrofon - Mikro anfassen behebt Fehler

PeterBaum111

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Hallo, Ich benutze neuerdings das Shure SM7B Mikrofon in einem RODE PSA1 Rundfunk-Gelenkarmstativ das an meinem GOXLR angeschlossen ist. Das GOXLR geht dann an meinen PC weiter.

Wenn ich das Mikrofon/Mikrofonarm unberührt lasse, hört man ein fast durchgehendes Rauschen/Brummen(?). Wenn ich dann den Arm anfasse oder das Mikro, ist es fast komplett weg.
(Das Problem tritt auch nicht immer auf. Beispielsweise wenn ich das GOXLR abstecke und und wieder anstecke, funktioniert es erstmal für paar Minuten)
Außerdem hab ich trotzdem noch andere Störgeräusche die manchmal stärker und schwächer sind die man durchgehend hört sobald ich spreche.
(Kann natürlich auch sein das es beides zusammenhängt.)

Ich hab jetzt schon durch Recherche schon einige verschiedene Lösungen entdeck, ich habe gelesen das man den Mikrofonarm Erden könnte, wobei ich das eine sehr unschöne und unpraktische Lösung fände.
Bevor ich anfange irgendwelche Dinge auszuprobieren bei nem Thema bei dem ich mich 0% auskenne, wollte ich erstmal die Meinung von Leuten hören die sich da mehr auskennen.

Im Anhang sind auch noch mal 2 Beispielsaufnahmen.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wenn das brummen bei berührung weg ist, definitv ein Erdungsproblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, lazsniper, coasterblog und eine weitere Person
Du hast Probleme mit der Masse in deinem Stromkreislauf. Stecke mal alles ab und verbinde sämtliche Geräte noch mal sauber neu und vermeide es deine Geräte an mehreren Wandsteckdosen anzuschließen, nehme immer die gleiche Steckerleiste. Eventuell wäre es auch ratsam eine neue/andere Mehrfachsteckdose zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog und madmax2010
Ich hab bereits versucht alles an eine Mehrfachsteckdose anzuschließen, hat leider nichts bewirkt. Aber ich kann mal versuchen andere Mehrfachsteckdosen zu verwenden und verkable nochmal neu 👍
 
wie exakt ist das GOXLR am PC angeschlossen?
XLR Stecker haben die Erdung am Gehäuse. Wenn das GoXLR nicht geerdet ist / das Kabel die Steckergehäuse nicht mit verbindet, kann es daran liegen.

Hätte ich das Problem, wurde ich zum testen ein Stück Kupferdraht um den Stecker am mikro wickeln und das andere Ende hinten am PC Case verschrauben.
Wenn es dann besser ist, wickel den Kupferdraht statt um das Ende am Mikro um das Ende am XLR, usw..
Einfach um zu debuggen, ob da die Schirmung nicht aufliegt und das GOXLR zu überbrücken.

Und trenn alles von PC und GOXLR was nicht dran sein muss.
Maus und Tastatur am besten an USB2.0 Ports
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hast du zufällig ein HDMI Kabel zu einem TV angeschlossen oder zu einem anderen Gerät das nicht im gleichen Kreislauf ist? Und kannst du diverse Kaltgeräte Kabel und Displaykabel tauschen?

Ansonsten mal die USB Kabel austauschen und Schritt für Schritt versuchen zu erroieren ab wann das brummen Auftritt.

Ist jetzt vielleicht etwas zu viel des guten, aber ansonsten würde ich gerne wissen welche Lautsprecher du hast und ob diese aktiv sind oder passiv über einem Verstärker?

Falls es aktive LS mit XLR sind, kannst du eine Behringer MicroHD400 zwischen der Soundkarte und den Lautsprechern einbinden.

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Das Gerät ist passiv und symetriert ein unsymetrisches Signal. Kommt jetzt auf deine restliche Ausstattung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich glaube tatsächlich das es behoben ist. Ich hatte noch das Lan Kabel an eine PoE Steckdose die auf ner anderen Steckdose war, weil ich dachte es würde das nicht beeinflussen. Hab das jetzt auch mal mit zu den anderen Geräten gepackt und seitdem hab ich absolut 0 Störgeräusche mehr. (Ich warte jetzt trotzdem nochmal ab, könnte ja auch wieder nur vorübergehen funktionieren.


@madmax2010 Das GOXLR ist per USB an den PC angeschlossen (Kabel war beim Kauf dabei).
Mit der Erdung der Stecker hab ich schon rumgespielt, ich hatte zwar das Gefühl das es sich minimal verbessert hat, aber nicht wirklich ein großer Unterschied.

@coxon Die einzigen HDMI Kabel sind meine zwei Monitore die beide direkt mit dem PC verbunden sind.
Und ich hab schon an meiner Verkabelung einiges getestet ohne Erfolg (Aber hab ja jetzt hoffentlich den Fehler gefunden mit dem LAN Kabel).
Als Audio Ausgabe hab ich ein Headset (HyperX Cloud II).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, coxon und madmax2010
Zurück
Oben