Dauerflackern schwarzer Rechtecke beim Spiel nach Einbau von RX 480

Mandico

Newbie
Hallo Leute,

ich bin jetzt schon ein wenig verzweifelt. :( Nach stundenlangem Googeln konnte ich
das Problem nicht eingrenzen.

Was ich gemacht habe:
Austausch einer Sapphire Radeon 5870 durch eine Sapphire Radeon RX480 Nitro+ 8GB

Was passiert:
Sobald ich das Spiel Farcry 4 starte und loslegen will flackern riesiege schwarze Rechtecke
über fast den ganzen Bildschirm. Siehe Bildanhang.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/2016-12-06_13-45-59-jpg.595125/

Was ich bisher versucht habe:
- Deinstallation mit Hilfe von DDU des Grafikkartentreibers. Installation 3 verschiedener aktuellen Crimson Treiber (16...)

- Deaktiverung der HID-Geräte im Geräte Manager

- Runtertakten der GPU mittels MSI Afterburner

- Runterskallierung der Auflösung im Spiel

- Updaten des BIOS. Keine neuere Version vorhanden

Nichts davon half. Zu meinen System:

Motherboard: MSI X58 Platinum
RAM: 12 GB
Prozessor: i7
Netzteil: OCZ 600W

Die Temperatur dümpelt so vor sich hin. Nichts Besonderes. Das Problem tritt auf sobald
ich ins Spiel einsteige. Irgendjemand eine Idee oder so etwas Ähnliches gehabt?
Möchte die GraKa ungern zurückschicken, aber wenn es aus irgendeinen Grund nicht geht,
dann muss es halt so sein.

Vielen Dank schonmal

Mandico

Anhänge

• 2016-12-06_13-45-59.jpg
    2016-12-06_13-45-59.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 390
Sieht schwer nach einem VRAM defekt aus, evtl. auch Chip selber.. Umtausch und fertig, kannst allerdings gern auch noch paar Tage auf dem Zeug sitzen bleiben..

Denke auch, dass der VRAM defekt ist.
Hatte einen ähnlichen Effekt gerade bei einer defekten Geforce 1060.

Hi Toaster05,

das klingt ja nicht gut. Das mit dem Zurückschicken bezog sich auf: ohne alles ausprobiert zu haben,
falls es an meiner Konfig liegt. :-D
Bei einem Defekt würde ich sie natürlich direkt zurückschicken...

Letzter Test evtl, steck die Karte in eine andere Kiste und schaue ob da selbiges auftritt.. ich tippe dennoch schwer auf VRAM und somit ist das ein Fall für die Retoure..

Taucht das Problem bei anderen Spielen auch auf? Windows mal testweise auf eine andere Platte installiert? Wenn es kein Treiberproblem ist, ist es wohl der VRam, wie andere schon sagten.

Danke für Eure Antworten. Leider habe ich nur 2 Laptops und keinen weiteren Desktop PC. Freunde will ich nicht quälen und meine Graka einbauen lassen. Ein weiteres Spiel muss ich erst noch runterladen. Mache ich noch. Da aber Farcry mit der Alten problemlos lief, dachte ich es hat was mit dem Treiber/DirectX zu tun...hab auch noch eine weitere Idee, aber das sieht nach Euren Kommentaren ziemlich aussichtslos aus. Zu meinem Pech ist die Graka erst wieder ab 14. Dezember lieferbar...ich teste nochmal und dann geht sie Retour. Werde berichten.

Hallo Leute. Endlich war die Ersatzkarte lieferbar und ist vorhin angekommen. Was soll ich sagen? VIELEN DANK! :)
Es war definitiv ein Hardwaredefekt. Hatte die Alte ausgebaut, alles so gelassen wie es war, eben die Neue rein und läuft!
Vielleicht stolpert ja noch jemand über diesen Thread, der ein ähnliches Problem hat und hat dann die Lösung sofort parat.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Mandico

Zurück
Oben