Dauerhaft geringen up-/download erzeugen

Realsmasher

Captain
Hi Leute.

Ich suche eine möglichkeit dauerhaft irgentwas runterzuladen und möglicherweise auch den upload etwas auszulasten.

Ursache : Bin ich inaktiv(2-3 Minuten reichen) kappt mein UMTS Stick die Verbindung und muss dann erst wieder neu in den usb slot gesteckt werden und per software verbunden werden.

Ich möchte deshalb gerne im hintergrund mit maximal 5kb(eher 1-2kb) etwas laden um dies zu verhindern.

Einfach einen Download starten funktioniert zwar, aber schöpft mein Datenvolumen schnell aus und macht zudem das Surfen langsamer.

Hat jemand einen Vorschlag ?
Ein Downloadmanager mit speedbremse oder so ? gibts sowas ?

Konnte bei google nichts passendes finden.

Danke schonmal !

Die meisten Torrent-tools sollten die Möglichkeit haben, sowohl den down- als auch den upload zu begrenzen. Wenn du dann ein Iso von einer Linux-Distribution herunter- bzw. rauflädst, solltest du den gewünschten Effekt erzielen.

Da stellt sich mir aber zuerst die Frage, ob du das Ausschalten nicht irgendwo in den Optionen des Sticks ausschalten kannst. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass der ständig die Verbindung trennt, wenn du das nicht willst.

Der Stick bietet keine optionen dafür, aber ich tippe eh auf ein Treiberproblem... Vista 64bit mag der wohl nicht so. Leider gibts keinen anderen Treiber.

Unter 32bit Xp hält der tw ein paar Stunden im idle durch bis er sich abschaltet.

Werde mir die Flatrate steckdose mal ansehen und wenn das nicht klappt dauerhaft google per page reboot bombadieren :p

Danke schonmal !

also ich glaube da ist dann doch meine methode mit einem dauerping auf google, wie dieser pagerebbot, da wird viel mehr transferiert an daten...auserdem kannst dir ja ein feines batch script schreiben und das dann ganz bequem immer ausführen...

hallo,

oder alternativ : screamer-radio...lass die mucke laufen und die verbindung bleibt bestehen. hilft bei mir auch.

gruss senfi

Liegt vielleicht auch an den Ernergieeinsparoptionen, die im Windows eingestellt sind.
evtl. wird beim usb-port der strom gekappt, wenn er je nach einstellung einige zeit inaktiv war.

eine website einfach neu laden lassen
opera hat diese funktion von haus aus, beim ff muss man das afair per addon nachrüsten.

ich kann (opera 10) zb einstellen, dass eine website in bestimmten zeitabständen neu geladen wird, zb alle 5 sekunden oder auch alle 30 minuten usw. :)

Pack den Code in eine Batch-Datei, nenne sie "keineTrennung.cmd" und lasse sie immer laufen, wenn du eine Trennung verhindern willst:

Code:
@echo off
:a
ping www.computerbase.de -n 1
ping localhost -n 11
goto a

Die Batch pingt einmal Computerbase an, anschließend elf mal localhost (um Traffic einzusparen, wobei pingen sowieso fast nichts braucht^^) und anschließend geht es wieder von vorne los.
Sollte somit theoretisch die Trennung verhindern.

mal kurze zwischenfrage, was würde passieren, wenn er den localhost pingt? dann würden ja keine daten gesendet werden aber die verbindung dürfte doch trotzdem noch online bleiben, oder?

(btw: was ist menschenleer.at?) ;)

edit: mist bissle zu langsam mit der localhost idee... 2 idioten, ein gedanke...

Anpingen des localhost läuft - denke ich - nicht über die UMTS-Verbindung, somit würde trotzdem getrennt werden.

Hm, ok. Also das Script vom Flo89 ist echt top find ich, könnt man sogar noch bissle öfter den local host anpingen, würd ich fast auf 59 setzen. Ein ping auf localhost = 1 sek, macht also in einer minute einen ping auf computerbase, also fast kein traffic ;)

Vll. auch mal hier schauen:
energieoptionen.png

Aber Vorsicht, ist bei XP ggf. anders wie bei 7.
Zu finden im Gerätemanager bei dem UMTS Modem.

Anhänge

• energieoptionen.png
    energieoptionen.png
    43 KB · Aufrufe: 219
Albeck schrieb:
(btw: was ist menschenleer.at?) ;)
Meine Domain.
Es ist egal welche man anpingt. Ob das jetzt Google, Microsoft oder chip.de ist wurscht.

Wenn man beim Ping schon zu Sparren beginnen muss, dann muss man echt wenig Datenvolumen haben. Beim Dauerpingen jede Sekunde braucht man in der Stunde 0,18 MB Datenvolumen.

Und so ein Ping braucht auch am wenigsten Ressourcen als wie wenn man wieder ein extriges Programm laufen lässt, dass das übernimmt.

Natürlich geht ein Ping zum localhost nicht über die UMTS Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
mach google.de im firefox auf, rechte maustaste, "Automatisch neu laden" und dann stellste das auf 1 minute oder so :)

Zurück
Oben