Dauerhafte CPU Auslastung zu hoch

-=Sp1d3r_J4y!!=

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
475
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe dennoch, dass ihr mir helfen könnt. Seit einigen Wochen habe ich Win7 auf meinem PC und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Seit gestern allerdings habe ich folgendes Problem:

Die CPU Auslastung schwankt zwischen 70 und 100%, wenn ich Firefox starte sogar fast immer bei 100%. Die Lüfter drehen auf und es funktioniert so gut wie nichts mehr.
Beim Arbeitsspeicher sieht es ziemlich ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem aus.

Meine Hardware ist in jedem Fall schnell genug für Win7, außerdem lief es die vorherigen Wochen auch ohne Mucken.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!
 
Du schaust in den Taskmanager unter Prozesse und stellst fest welches Programm soviel CPU-Auslastung erzeugt? Selbes für RAM. Nebenbei erzählst Du uns was Du für einen Rechner hast?
 
dauerbelastung ist immer ein zeichen für viren u.s.w
- check dein autostart - start - msconfig
- tasmanager checken
- virenscan durchführen - aber kein antivir...
 
Geht ja flott hier. Momentan ist es der Explorer, aber es ist auch kein Programm geöffnet (CPU/RAM Auslatung geht dann wieder auf Normalwerte runter).
Öffne ich jetzt Firefox, steigt die CPU Auslastung auf 90-100% an. Beim RAM werden ca. 800MB verwendet. Außerdem fangen ale Lüfter an, aufzudrehen.

System:
Inte CoreDuo 6320
2 Gb Ram
9800 GTX+, aber ist ja nicht so wichtig oder?

Hab nur AntiVir :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem nur bei Firefox auf?

Vielleicht hatte er ein Problem bei der Installation und jetzt sucht er immer nach irgendeiner Datei, die es nicht gibt.
Hau Firefox mal runter und installier ihn neu, vielleicht ist das Problem ja dann weg
 
Zuletzt bearbeitet:
antivir und windows firewal - der klassiker...und meistens immer viren spyware u.s.w druff!

wie gesagt:

- autostart checken - alles rausnemen was du da nett kennst
- antivir löschen - gdata oder kaspersky als testversion drauftun - scannen
nicht das antivir schon infiltriert ist
 
Und schau eventuell einmal nach, wie deine CPU taktet. Es soll schon vorgekommen sein, das die sich runtertaktet und nicht mehr hoch geht. Allerdings wär dann die Sache mit den Lüftern sonderbar. Hmmm, schau trotzdem nach :).
 
Jetzt wids immer interessanter. Hab den Autostart gecheckt, neugestartet woraufhin der PC nicht mehr startete. Beim 2. Versuch hats den CPU Kühler zerlegt, juhuu!!!

Is Gdata/Kaspersky ne Freeware?
 
14 tage trail, soweit ich weiß
 
@-=Sp1d3r_J4y!!=

wie soll es die bitte den CPU Kühler "zerlegen"?
erklär mal

@Proxylein

was ist den Dein Problem mit Antivir? Schlechter als die GData oder Kaspersky ist der nicht...
 
Das wirst du mir nicht glauben :D
Er hat aufgedreht auf höchste Umdrehung und dann is ein Rotorblatt rausgebrochen. Is mir auch noch nie pasiert, hat aber mit dem eigentlich Problem nichts zu tun. Bloß kan ich jetzt nicht weitermachen so ganz ohne Lüfter.
 
Is von sonstwoher n Kabel hergekommen. Lüfter is im Arsch...
Hab jetzt n anderen draufgeklemmt, Problem is nur, dass der PC mittlereile nicht mehr startet. Er geht tlw. sofort nachm anmachen wieder aus.
Das Problem entstecht im übrigen auch mit diversen anderen Programmen.
 
hey....das beheb erstmal dein hardwareproblem und meld dich wieder ,)

@Tyr43l

und antivir also die kostenlose version bringt so gut wie nix...das lässt u.a viren schon auf dein rechner und meld sich danach vieleicht .)

gdata inkl. firewal ist halt das beste was man bekommen kann...
 
Ich verstehs einfach nicht. Der PC schaltet sich nach einigen Minuten einach ab, ohne jegliche Vorwarnung...Angenommen, ich schließ die Festplatte an nem anderen PC an, könnte/würde sich ein Virus auch auf die andere Platte kopieren?
 
ja könnte er, zumal das jeder wurm anders macht.

- ich würde eher an deiner stelle deine persönlichen "Kleinen Daten" speichern auf stick o.s
- alle festplatten formatieren - und win neu aufsetzen
somit kannst du den fehler schneller eingrenzen
- sollte er immer dann noch ausgehen liegts z.b nicht an software, viren oder treiber

aber wenn dein pc einfach so ausgeht ohne vorwarnung...hmm

- könnte daran liegen das das netzteil ein defekt hat - oder das motherboard ne notabschaltung macht weil evtl. temps zu hoch liegen - oder wie gesagt ein wurm der das verursacht - "quick off" genannt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltet er sich eigentlich auch ab, wenn du nur in BIOS gehst? Z.B. um mal die Temps zu checken?
 
Gute Idee! Hab ich grad mal gemacht, die Temps steigen innerhalb einer Minute auf 95C°, danach schaltet sich der PC ab. Eigentlich ist der Kühler aber richtig montiert, da wackelt nichts, Wärmeleitpaste ist auch genug drauf.
 
95 grad? ^^

da haste dein fehler:
mach erstmal nen biosresett oder dann check deine pwm funktion falls vorhanden oder
endweder:

- zu stark übertakted
- cpu volttage zu hoch
- lüfter "made by medion"
- defekter cpu
- defektes motherboard

also, fix das und gut

temps sollten nie bei amd und intel über 65 grad steigen!

sollte biosresett nüx bringen - die teile einzeln testen am anderen pc
: cpu und motherboard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben