Dauerhafte Freigabe in Mac OS X einbinden?

rumsi

Ensign
Hallo zusammen,

ich sitz grade hier mitten in der Nacht dran eine Freigabe eines VistaPCs dauerhaft in MAC OS X einzubinden.

Ich weiss das man per smb-protokoll auf die Freigaben zugreifen kann.
Wie aber ist es mir möglich die Verbindung zu dieser Freigabe automatisch bei Start herzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Micha

Hallo

ich stand vor kurzem vor dem gleichem Problem, die Lösung heißt ganz einfach Apple Skript.

Hier eine Skriptvorlage welche du am besten beim Benutzer hinzufügst, unter Systemeinstellungen und dann Benutzer-> Startobjekte einfach reinziehen.

Code:
tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://username:password@192.168.1.2/Verzeichnis"
end tell

das am besten an deine Bedürfnisse anpassen.

Solltest du damit nicht klar kommen, gib mir bescheid und ich bastle das skript für dich. Dazu musst du mir aber die Daten geben die du mounten willst

mfg

wie erstell ich ein applescript? ich mein, ich kann objekte hinzufuegen, aber was muessen das fuer objekte sein?! oO oh man ich hasse es ein noob zu sein -.- in windows kann ich maeuse zu elefanten verwandeln, aber in mac os x bin ich der absolute neuling :[

danke fuer deine hilfe

n script hab ich jetzt angelegt und gespeichert. sobald ich es aber ueber den "autostart" öffnen lasse, geht das scripteditor fenster auf?
wenn ich es als programm speicher erscheint gar nix, und wenn ich draufklick fragt er mich ob ich es wirklich ausfuehren will.. was genau mach ich falsch??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Unter Linux muss man ein Script erst ausführbar machen, mit chmod +x <Scriptdatei>

Vielleicht ist das beim Mac ja ähnlich ;)

Grüße
Chris

Ich hab jetzt das Terminal aufgemacht, i den ordner wo das script liegt navigiert und dann
"chmod -x script.scpt" eingegeben und das abgeschossen.
wenn ich nun das script das ich so bearbetiet hab in die startobjekte nehm und neustarte macht ermir wieder nur das script im scripteditor auf? oO

Wenn schon, dann musst du auch
Code:
chmod +x <script>
eingeben. Die Option -x würde dem Script die Ausführbarkeit wieder nehmen.
Aber vielleicht geht das ja auch mit einem Rechtsklick auf die Datei und dann Eigenschaften oder so und dann da unter Berechtigungen Ausführen aktivieren.

Sorry dass ich dir nicht genauer helfen kann, aber ich habe leider noch keinen Mac.

Grüße
Chris

sry das hab ich voll verpeilt *g* ich dachte -x ist ein parameter daher das "-" *g* ich bin eben im kopf doc noch zu sehr windows user *g* ich werds gleich nochmal probieren

jetzt hab ichs richtig gemacht.. öffnet sich dennoch nur der scripteditor mt dem script

habs!
man muss das ganze als programm oder programmbundle speichern und den haken bei "startdialog" rausnehmen.
wenn mir jemand sagen wir wie das dann genau per script funktioniert oder durchs terminal, dem wird kein einhalt geboten. ich bin immer gern dran was neues zu lernen.

ach nochwas, gibt es eine möglichkeit in dieses script etwas reinzunehmen damit er nach der netzwerk-ssid selektiert?

beispielsweise soll das script nur weiterlaufen wenn ich in einem bestimmte netzwerk eingewählt bin das die WLAN-SSID "SSID1200"

Grüße,
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost)
rumsi schrieb:
habs!
man muss das ganze als programm oder programmbundle speichern und den haken bei "startdialog" rausnehmen.
wenn mir jemand sagen wir wie das dann genau per script funktioniert oder durchs terminal, dem wird kein einhalt geboten. ich bin immer gern dran was neues zu lernen.

ach nochwas, gibt es eine möglichkeit in dieses script etwas reinzunehmen damit er nach der netzwerk-ssid selektiert?

beispielsweise soll das script nur weiterlaufen wenn ich in einem bestimmte netzwerk eingewählt bin das die WLAN-SSID "SSID1200"

Grüße,
Micha

Hallo!

Tut mir leid das ich erst jetzt wieder antworte, aber wie du bereits festgestellt hast, musst du es als Programm abspeichern. Mit den Rechten hat das eigentlich gar nix zu tun da das skript vo ndir erstellt wrude.

Das mit der ssid sollte möglich sein nur wüsste ich auf die schnelle jetzt nicht wie.

mfg

Zurück
Oben