Dauerhafte Probleme der Samsung 850 Evo trotz Austausch

CwybuG

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe da ich nicht mehr so recht weiß, wie ich weiter machen soll.

Habe mir im November letzten Jahres einen neuen Rechner zusammengestellt und zusammengebaut und er läuft auch "fast" einwandfrei. Das was mir dauerhaft Probleme macht ist die Samsung 850 Evo 500GB SSD.

Am Anfang lief alles reibungslos und es gab so eigentlich keinerlei Probleme. Plötzlich fing aber die SSD an zu spinnen. Wenn ich den Rechner ganz normal booten will, werde ich sofort ins BIOS geleitet weil die SSD mit dem OS nicht erkannt wird und daher auch das OS nicht ausgeführt werden kann welches dadrauf ist (Win 10). Jetzt habe ich entweder Glück und nach ein oder zwei Neustarts findet er sie dann spontan oder ich habe Pech und muss erst den Stecker von der SSD abstöpseln, wieder raufsetzen und danach kann er dann ganz normal hochfahren als wenn nichts gewesen ist.

Weiterhin habe ich das Problem, dass wenn ich beispielsweise nur einen Stream schaue z.B. auf Twitch kann ich quasi merken wie der Computer innerhalb von Minuten langsam aber sicher immer immer langsamer wird bis irgendwann alles einfriert und überhaupt nichts mehr funktioniert. Daraufhin erkennt bei einem Neustart der Computer auch die Platte wieder nicht. Das Ganze passiert auch spontan, wenn ich Spiele anhabe. Es muss nichtmal etwas anspruchsvolles sein und trotzdem wird der ganze Computer langsamer und friert letztendlich ein. Wenn ich normale Arbeiten mache mit Office oder ich surfe im Internet passiert es nicht.

Ich habe die erste Platte bereits umtauschen lassen in der Hoffnung dass ich die Probleme damit in den Griff kriege, dies ist aber nicht der Fall. Ich habe weder OC betrieben noch sonst groß irgendwelche Einstellungen geändert.

Laut "Samsung Magician" ist keinerlei Kompabilitätsproblem vorhanden und die Firmware ist auch auf der aktuellsten Version. Test mit AS19 SSD Benchmark ergibt auch keinerlei Fehler.

Mein System ist folgendes:
MB ASUS Z170-A, I7 6700k, 2x 8GB HyperX Fury, Asus GTX 1070 Strix, SSD Samsung 500 GB, WD 3 TB, 650W Netzteil be quiet, Win 10

Wäre super, wenn mir da jemand mit mehr Technikverständnis helfen könnte. Vielen Dank!!

Was sagt Crystaldiskinfo?
Vielleicht das SATA Kabel?

Also Chrystaldiskinfo meldet keinerlei Unstimmigkeiten

Das Kabel also... hmm müsste ich mal schauen ob ich irgendwo eins auftreiben kann. Wundert mich nur dass dann unter "Last" (wenn man das so nennen kann) die Abstürze öfters vorkommen da der komplette PC einfriert. Das müsste ja sonst im normalen Betrieb auch schon passieren, wenn es ein Kabelproblem ist, oder?

festplatte.jpg

Du hast +4000 CRC Fehler. Da stimmt eindeutig etwas mit Deiner Verkabelung nicht.

Die ganze Geschichte mit "Platte nicht erkennen", "das System wird innerhalb von Minuten langsam und friert ein" deutet eher auf ein Problem mit dem SATA-Kabel, dem Port bzw im schlimmsten Fall mit dem Mainboard als Ganzen hin.
Das wird man aber wohl nur mit viel Aufwand herausfinden, indem man nach und nach jede Komponente testweise tauscht.

Okay, ich werde morgen mal sehen, das ich flott noch ein neues SATA Kabel organisiert bekommen und werde es dann nochmal testen.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Diagnose!

Und, wenn das nicht hilft, mal einen anderen SATA Port benutzen. Du solltest ja genug haben.

Das Kabel von ordentlicher Qualität und nicht zu lang, bitte.

Hoffe wirklich dass es nichts mit dem Mainboard zu tun hat. Das würde deutlich mehr Aufwand bedeuten.

Kabel hab ich natürlich das beiliegende Kabel genommen... war eventuell nen Montagsmodell. Werde auch nochmal einen anderen SATA Port ausprobieren bevor ich das Kabel kaufe. Eventuell bringt das ja schon was.

Wenn gar nichts hilft würd ich mal die andere HDD abklemmen, hatte auch schon das ein Rechner die HDD nicht mochte (wieso auch immer) und dann teilweise nicht einmal hochfahren wollte, in anderen Rechnern lieg sie problemlos

CwybuG schrieb:
Kabel hab ich natürlich das beiliegende Kabel genommen... war eventuell nen Montagsmodell.
Du wärst nicht der erste bei dem die dem Board beiliegenden Kabel Schrott sind. Obendrein sind die Kabel recht empfindlich und nehmen gerne Schaden wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, wobei man ihnen die Schäden nicht ansieht. Achte also darauf ob beide Stecker richtig sitzen und auch ob nicht ggf. die Rückwand des Gehäuses aus das Kabel drückt. Dann sollte hinterher der Rohwert (rechte Spalte) vom Attribut C7 konstant bleiben, auch 0 geht der nicht wieder zurück, wenn er aber auch nicht mehr steigt, treten keine neuen Kommunikationsfehler mehr auf.

Ich habe gestern Abend mal den SATA Port gewechselt und bislang läuft alles stabil soweit. Habe auch gesehen, dass bislang keine weiteren Fehler bei C7 dazugekommen sind.
Werde weiter testen und vllt hat sich dass damit ja schon erledigt.

Vielen Dank an alle die Auskunft gegeben haben! Schönes Wochenende noch!

Die beschriebenen Symptome passen zu dem Problem mit dem Datenkabel, da C7 die Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte beschreiben. Jede Übertragung wird mit einer CRC32 abgesichert und wenn sie fehlerhaft ist, dann muss sie wiederholt werden. Der Rechner friert dann ein und wenn es beim Booten passiert, dann wird die SSD unter Umständen eben nicht erkannt, wenn es länger dauert als der Timeout für die Laufwerkserkennung bis endlich eine fehlerfreie Übertragung der Device Ident Daten geglückt ist. Es sollte damit also erledigt sein.

Zurück
Oben