Dauerhafte Rootrechte für einen Benutzer

Wolly300

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
514
Hallo Communtiy,

ich will meinen Raspberrry Pi als Webserver verwenden. Dafür dabe ich den "www" Ordner per Verknüpfung in den User Ordner gezogen, damit ich per Netzwerkfestplatte die Daten von meinem Windows PC in den Ordner ziehen kann. Ich habe mir dafür schon Samba Samba heruntergeladen und konfiguriert. Ich habe die Verknüpfung auf Win10 schon eingerichtet. Das Problem ist jetzt nur, wenn ich den www Ordner auf Win10 öffnen will, sagt er mir, das ich die benötigten Rechte nicht habe. Welche Rechte (Gruppe) brauche ich dafür danke. Dazu war noch die Frage, dass ich nie nach meinem Root Passwort als Benutzer PI gefragt werde, obwohl ich eins festgelegt habe.

Danke für eure Hilfe.

Wolly
 
NIEMALS Nutzer dauerhaft als root agieren lassen!

Möglichkeiten, die du nutzen kannst:
1. Du lässt /var/www wo er hingehört und sorgt über die Rechteverwaltung, dass du in diesen Ordner schreiben kannst:
https://wiki.ubuntuusers.de/Apache_2.4/#Rechte

2. Du aktivierst ApacheUserDir womit Nutzer einen ~/public_html Ordner erhalten können und entsprechend eigene Seiten gestalten dürfen.


Ich würde für solche Spielereien mit Webservern immer Nutzer nehmen / anlegen, die sich keinerlei Rootrechte verschaffen können.

PS: Wenn du mit Webservern rumspielst, da dir grundlegendes Wissen zu fehlen scheint. Bitte unternimm keine Versuche deine Experimente im Internet zu Verfügung zu stellen!

PPS: Da die Frage mehr mit Linux zu tun halt als mit dem Raspi wäre das Linux-Forum von CB das nächstemal vielleicht gar besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung lautet, die File-Permissions korrekt einzustellen. Konkret solltest Du den Samba konfigurieren wie hier: https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/samba-fileserver.html#samba-fileserver-configuration
Anschließend den www-Folder auf world-readable stellen (755):
Code:
chmod -R 755 -- www
Dann sollte das alles auch ohne root-Rechte (das ist _immer_ der letzte Ausweg) klappen.

Dein root-Passwort benötigst Du normalerweise nicht, weil die meisten Raspberry-Distros den Standard-Benutzer mit sudoers-Rechten ausstatten: https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/
 
Zurück
Oben