Dauerhafte Verbindung zu VPN über FB 6490

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

ich bin Kunde bei IPVanish. Dort habe ich einen Account (Benutzername und Passwort). Mit der Software kann ich mich auf einen ihrer VPN Server einloggen.

Ist es mit der Fritzbox 6490 (Homebox 3 von Kabeldeutschland) möglich, eine dauerhafte Verbindung zum VPN zu schaffen? Sprich mich direkt mit der FB auf dem VPN-Server einzuloggen oder brauche ich dazu einen zusätzlichen DD-WRT Router?

Hoffe ich habe keine Infos ausgelassen. System - falls notwendig - in der Signatur...

MfG

Die Fritzbox hat zwar ne VPN-Funktion (Internet -> Freigaben -> VPN), aber die ist meine ich nur dazu gut, von außen ins Heimnetzwerk zu kommen. Man kann sich zwar auch mit einem "Firmennetzwerk" verbinden, inwieweit das mit VPN Anbietern funktioniert, weiß ich aber nicht. Alternative Firmware fällt ja auch raus, da das Teil Eigentum vom Kabel Deutschland ist.

Das einfachste wird sein, IPv6 auszuschalten und die Software des Anbieters zu verwenden.

Versuchs mal über

Internet -> Freigaben -> VPN -> VPN-Verbindung hinzufügen -> Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden

Ob dies ist, was Du suchst, weiß ich allerdings nicht.

EDIT: Da war jemand schneller :)

Ohne direkt zu deiner Frage antworten zu können finde ich die Wahl des Providers eher fraglich. Was erhoffst du dir dadurch?
Anonym surfen tust damit auch nicht. Die VPN Protokolle sind nicht gerade sicher...

Die FritzBox baut meines Wissens nur iPsec Verbindungen auf und da das dein Anbieter nicht unterstützt wirst du wohl kein Glück haben. iPsec wäre das Protokoll was ich auch empfehlen würden.

https://www.ipvanish.com/support.php

Es geht darum, dass ich das VPN von IPVanish nutze, um die Drossel zu umgehen. Das funktioniert auch einwandfrei, jedoch immer nur an dem PC, auf dem IPVanish installiert und aktiviert ist. Deshalb wollte ich das Ganze lösen, indem ich direkt mit der FB auf das VPN zugreife.
Das mit dem integrierten VPN-Dienst funktioniert leider nicht.

Hi,

Gegenvorschlag: richte dir doch einen Proxy bei dir zuhause ein, der sich per VPN mit deinem VPN Anbieter verbindet und der seine Internetverbindung für die restlichen User im Netz freigibt. Trag bei denen die IP dieses Rechners als Gateway ein und alle "surfen" über diesen Rechner bzw. dessen VPN Verbindung.

VG,
Mad

Ja wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber da ist wohl das Installieren und Einstellen als Autostart auf den Geräten weniger aufwendig...
Trotzdem Danke

Riddimno1 schrieb:
Es geht darum, dass ich das VPN von IPVanish nutze, um die Drossel zu umgehen.
Und welche Drossel willst du nun umgehen?

Bedenke, dass du im Falle einer permanenten VPN-Verbindung im Router auch wirklich IMMER und ALLES über das VPN schickst. Das schließt eMails mit ein aber auch Downloads, Playstation, XBox und dergleichen. Miet-VPNs sind oftmals langsamer als die eigene Internetanbindung - zum einen durch die Verschlüsselung und zum anderen durch eine Limitierung seites des VPN-Providers - und damit schränkst du auch ganz normale Downloads ein.

Wenn du also zB die providerseitige Drosselung von Youtube und Co umgehen willst, dann sind die Chancen recht hoch, dass du mit einem Always-On-VPN den kompletten Rest drosselst...

also... trotz vpn schaffe ich immer meine 100mbit... sobald die filesharing-drossel von KD aktiviert wird, schalte ich auf vpn um und schon habe ich wieder meine 100mbit... egal zu tages oder nachtzeit.... nutze das vpn schon seit über 6 monaten und hatte dadurch noch nie einbußen... lediglich der ping wird beim zocken von 15 auf ca 35ms angehoben...

also habe ich keine probleme dass der komplette traffic über vpn läuft.....

Ok, dann will ich nix gesagt haben. Wenn der Speed gut ist, dann ist alles gut.

Ob und wie es mit einer Fritzbox geht, kann ich nicht beurteilen. Ich nutze für solche Zwecke meinen Ubuntu-Server bzw. werde demnächst den EdgeRouter-Lite für diesen Zweck einsetzen - hab eh nur VDSL25. Mein Server hat zur Zeit permanent Verbindung zu Cyberghost (OpenVPN) und ich schalte nach Bedarf bei den Clients das Standard-Gateway auf die IP des Servers um - per Knopfdruck versteht sich ;)

Generell muss man bei VPN @ Router beachten, dass VPN mitunter ziemlich an der CPU zerren kann (Stichwort: Verschlüsselung). OpenWRT/DD-WRT können zwar softwaretechnisch deine Zwecke erfüllen, aber ob der entsprechende Router es hardwaremässig verkraftet, steht auf einem anderen Blatt - bei der Fritzbox eben auch, keine Ahnung was die CPU so leisten kann. Du willst ja vermutlich tendenziell auch 100 Mbit/s via VPN haben und nicht plötzlich nur noch 10 Mbit/s, weil der Router schlapp macht ^^

P.S.: Sehe gerade, dass IPvanish nur OpenVPN, L2TP, and PPTP kann. Fritz kann glaub ich nur IPsec?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist leider so dass sie nur IPSec kann... Dann bleibst wohl bei der software ;-)

Evtl. geht das sogar mit dem neuen PI 2.0. Der soll mehr CPU-Dampf haben (4 Kerne mit mehr MHz statt 1 Kern). Mit dem alten sind so um und bei 30 Mbit/s OpenVPN drin, mehr konnte meiner nicht. Der neue schafft die 100 Mbit/s vielleicht? Wäre einen Versuch wert. Linuxkenntnisse wären natürlich praktisch ;)

Alternativ bei ebay ein Billig-Notebook schießen und neben den Router stellen als VPN-Gateway.

Die Fritz!Box kann sicher keine 100 Mbit/s VPN-Durchsatz. Es würde mich überraschen, wenn es wesentlich mehr als 30 Mbit/s sind.

Auch der EdgeRouter lite 3 erreicht die volle VPN-Performance nur über IPSec.

Ich benutze ebenfalls IPVanish. Leider hab ich das mit der Fritzbox nicht hinbekommen. Ein Freund von mir schlug vor einfach einen anderen Router an die Fritzbox anzuschließen und die Fritzbox nur als Modem zu benutzen. Ich hab mir einen ASUS RT-AC68R gekauft (war nicht ganz billig) und benutze den jetzt als Wi-Fi Router im ganzen Haus. Das ganze funktioniert gut. Eingerichtet hab ich den ASUS mit der Anleitung auf dieser Seite - ist leider in Englisch, geht aber da alles mit Bildern versehen ist ;-)

Und wie schnell ist deine Internetanbindung bzw. wie schnell ist das VPN? Wäre ja nicht gerade unwichtig die Information.. Wenn der Asus nur 20 von 100 Mbit/s via VPN nutzen könnte, wäre es Geldverschwendung. Schafft er 60 Mbit/s oder gar mehr, wäre das schon ganz ordentlich.

Zurück
Oben