Dauerhafter Peepton und schwarzer Bildschirm - nur bei einer Festplatte!?

ritanok

Cadet 4th Year
Hi,

ich möchte einen älteren Rechner mit einer weiteren Festplatte ausstatten. Der Rechner läuft grundsätzlich ohne Probleme, auf der eingebauten Festplatte ist windows XP. Starte ich von dieser PLatte (egal an welchem SATA Steckplatz) läuft alles wunderbar und das System startet. Wechsel ich jedoch die Boot Priorität auf die andere Festplatte, kommt das erste Logo, dann wird der Bildschirm schwarz und es erscheint ein dauerhafter Peepton. Ich habe noch die Möglichkeit, vorher ins Bios zu gehen aber mehr geht nicht. Eine fehlermeldung wird auch nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Drin ist ein MSI Motherboard AM2 mit American Megatrends BIOS v. 2.61.

Auf der neuen Festplatte ist - soweit ich weiß - windows 8. Irgendwas schwirrt mir da durch den Kopf was die Boot-Einstellungen und Windows 8 angeht aber ich komm nicht drauf bzw. finds nicht im netz. Und ob das tatsächlich das Problem ist weiß ich auch nicht. Er zeigt ja nicht einmal einen fehler an. Auch dürfte er noch gar nicht in den Bereich kommen, wo die Festplatte angesprochen wird. Denn die POST-Messages werden ja auch nicht angezeigt.

Danke für eure Hilfe!!

Man suche das Mainboard Handbuch (physisch oder online als PDF) und finde darin die Seite, die die Bedeutung der Pieptöne beschreibt
*Schlangenzungen-Geflüster*

Zurück
Oben