Dauerhafter Zeilensprung im unteren Drittel des Monitors

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
479
Hallo Leute,

ich besitze einen LG Flatron E2442 und bis vor kurzem hatte ich diesen besagten Zeilensprung oder was auch immer das sein soll nicht bemerkt. Erst als ich angefangen habe Elite Dangerous zu spielen und mich im Cockpit umzugucken, ist mir das aufgefallen. Vorher hatte ich CoD wochenlang gezockt ohne es gemerkt zu haben.

Problematischerweise fällt einem sowas dann ja immer auf, auch beim Scrollen im Firefox ist immer eine Art "Linie" im unteren drittel des Bildes zu bemerken, sowie in allen Spielen.

Kann man etwas gegen so etwas tun? Braucht ihr noch mehr Informationen?

Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
Vsync aktivieren.
 
Ist die Linie denn z.B. auch beim BIOS-Menü sichtbar ? Ist Dein Monitor per VGA oder DVI/HDMI/DP angeschlossen ?
 
Vsync ist akitiviert. Per DVI, zu sehen ist die Linie aber nur wenn ich mich in den Spielen bewege bzw im Desktop-Betrieb ein Dokument oder den Browser scrolle.

Kann der Monitor kaputt sein oder müsste das ein Software-Fehler sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch im BIOS so ist, dann ist es wahrscheinlich der Monitor, der nen Schaden hat.
Hast du denn noch nen anderen zum Testen zuhause?
 
bureickextrem schrieb:
Vsync ist akitiviert. Per DVI, zu sehen ist die Linie aber nur wenn ich mich in den Spielen bewege bzw im Desktop-Betrieb ein Dokument oder den Browser scrolle.

Kann der Monitor kaputt sein oder müsste das ein Software-Fehler sein?

An den FPS müsstest Du ja sehen ob Vsync auch GREIFT wenn es aktiviert ist. Es soll ja schon (nichtgenannte) Treiber Deiner (nichtgenannten) Grafikhardware geben, die da Problemchen mit haben.
 
Puh, ich Idiot... In Windows war der Monitor auf "30 Hz mit Zeilensprung" eingestellt :D. Es scheint jetzt weg zu sein, aber verdammt...ich habe monatelang in der Einstellung gespielt, wirklich anspruchsvoll scheine ich ja nicht zu sein :D.
 
Gut, dass es weg ist! Ich wusste noch gar nicht, dass es sowas gibt :D Viel Spaß beim zocken ohne Knick in der Optik ;)
 
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Der Zeilensprung kam nicht von der Einstellung, sondern davon, dass ein zweiter Monitor, nämlich mein Fernseher, noch angeschlossen ist. Sobald das Bild gespiegelt wird, ist der Zeilensprung auf dem Computermonitor, auf dem Fernseher aber nicht. Sobald ich den Fernseher ausmache, verschwindet der Sprung auf dem PC-Bildschirm.

Kurios, oder? Hat da jemand einen Ansatzpunkt zu? Ist ein bisschen nervig, wenn man was zocken möchte und andere über den Fernseher zugucken wollen.
 
Und Du willst das Kind immer noch nicht beim Namen nennen? Ist es so schwer zu erzählen was für eine Graka das vergeigt und ob man an den FPS sieht ob vsync greift? Bitte :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das tut mir Leid:D Es ist eine Radeon HD 7970. Und wenn ich später nach hause komme, werde ich mal die FPS anzeigen lassen. Worauf genau muss ich da achten? Ab wann greift Vsync denn? Wenn die FPS konstant bleiben?
 
Na COD ist ja nicht besonders anspruchsvoll. Da liegst Du ja bestimmt um die 150 FPS oder mehr.
Wenn sie runtergehen auf 60 und da wie angenagelt bleiben, dann ist vsync an und greift.
Wenn Du Vsync aktivierst und die FPS über 60 bleiben, dann greift es nicht (es sei denn Du hast einen Monitor + Ferseher die mehr als 60hz können) und schon hättest Du Dein Problem gefunden. Nicht funktionierendes Vsync. Wie schon in meiner ersten Antwort vermutet.
 
Zurück
Oben