Dauerhaftes, Transportables 17" NB gesucht!

TSHM

Lt. Commander
Habt ihr da draußen Zeit für mich? Ich weiß, der Tread ist etwas lang geraten, aber es hat alles seine Wichtigkeit.

Der Grund für die Suche
Das alte Targa Visionary Notebook ist zum 4. Mal eingegangen - Innerhalb von Eineinhalb Jahren!
Meist hat wegen Überhitzung die Hintergrundbeleuchtung ihren Geist aufgegeben oder das Display selbst war hin.
Nach 3 Stunden stieg besoders im Sommer die Temperatur in bedenkliche Höhen - und kurz danach stürzte es ab!
Wenn er es nicht schon vorher zufällig getan hat. :freak:
Ein anderer Grund für Abstürze war der Netzstecker: Er ist sehr wackelig montiert.
Unerreichte Höhen erreichtete auch die Lautstärke des Lüfters.
Außerdem fing das Gehäuse trotz achtsamen Umgang an, außeinander zu brechen!

Daher ist ihm die Lust an diesem Notebook vergangen. Er schickt ihn nun zum letzten Mal ein.
Was er dann damit macht, weiß er noch nicht so genau.

Daher suche ich ein Notebook mit folgenden Merkmalen:
  • [*]Gut verarbeitet, beständig und für den Dauerbetrieb geegnet (Siehe "Grund")
    [*]Hochauflösendes 17" Display ("Desktop - Replacement")
    [*]Transportabel (Nicht mehr als 4kg)
    [*]Preiswert (Preis ca. 1700, aber nicht so genau)
    [*]Gute Leistung, vor allem im Multimediabereicht, wenn möglich auch für HD Content.
    3D Leistung ist nicht entscheidend
    [*]Große Festplatte
    [*]Leise (Siehe "Grund")

Bisher sind mir zwei Angebote aufgefallen:

1.: Dell Inspiron 9300 Royal:
Vorteile:
  • [*]Gute Systemleistung : 2 GHz P-M FSB 533, 2x1 GB 533 MHz DDR2 RAM, 256 MB 6800 Ultra,
    17" "True-Life"(Oje, Spiegelung) mit 1920x1200, DVD ±RW, Drucker gratis,9 Zellen Akku mit 80 Wh
    [*]Guter Preis: 1723€ incl. MwSt.
    [*]Leise
    [*]100 GB HDD
    [*]Unter 4kg

Nachteile:
  • [*]Hässliches Design
    [*]Verarbeitung des Gehäuses?
    [*]Keine Klarheit bei dem Versandkosten: Einerseits steht auf der Startseite,
    das der Versand nicht gratis ist, beim Angebot selbst aber schon.
    Im Warenkorb wiederum wird der Versand hinzugerechnet, also 114€ nach Österreich. Laut AGB §3 gilt aber:
    Eigenschaften der Produkte, die nach den öffentlichen Äußerungen von Dell oder seinen Gehilfen, insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung der Waren, oder aufgrund eines Handelsbrauchs erwartet werden können, gehören nur dann zur vereinbarten Beschaffenheit, wenn sie schriftlich in einem Angebot oder einer Auftragsbestätigung wiedergegeben sind.

2.: Apple Powerbook G4
Vorteile:
  • [*]17 " Modell vorhanden, aber mit sehr guten (teuren) Komponenten
    (Wie üblich bei Apple, daher nicht direkt mit PCs Vergleichbar)
    [*]Sehr gute Verarbeitung, für Dauerlast sicherlich geegnet
    [*]Heller als das Dell Display, aber dafür eine geringere Auflösung (1680x1080)
Nachteile:

• [*]Sehr teuer, auch nach Abzug der Verbilligung für Schüler/Lehrer/Studenten(2000+€)
    [*]Anders OS(Für mich und meinen Bruder eher ein Vorteil, aber ich bin mir bei meinem Vater nicht sicher ...)

Was meint ihr? Dell oder Apple? Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?
Nur her damit :D

EDIT: Oh Sorry, bitte in Kaufberatung verschieben, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben