Dauerlauf System für Video Streaming etc..

fabilord98

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich besitze extrem viele Filme, Serien usw...
Wenn ich Abends im Bett liege schau ich gerne auf dem Handy welche dieser Filme an.
Allerdings muss fürs Streaming natürlich immer mein Pc an sein. Und der ist mir Abends wenn ich im Bett liege eindeutig zu laut.
Daher dachte ich mir ein mITX System zu bauen, welches quasi als Homecloud / Server durchgehend durchläuft.

Momentan dachte ich an folgende teile dafür :

- Biostar NM70I-1037U

- 4GB TeamGroup Vulcan Series Gold

- CoolerMaster Elite 120 Advanced

- 350 Watt Super Flower Golden Green HX

Mir ist wichtig das ich in dem System mindestens 3 Festplatten unterbringen kann, außerdem sollte es schon so schnell sein, dass man mal bei Bedarf mit Teamviewer drauf connecten kann. Und da es natürlich durchgehend läuft sollte es ziemlich kühl sein und eine durchgehende Laufzeit von 1 Monat schon aushalten. Die Lautstärke sollte natürlich so leise wie möglich sein, ist aber nicht so ganz wichtig, da ich dieses System in ein anderes Zimmer stellen werde.

Ich weiß, dass 350W viel zu viel sind, aber es ist sehr schwierig etwas kleineres zu finden.

Würdet ihr sagen, dass das System für mein vorhaben geeignet ist ?

Ich möchte auch, dass das System mit Jdownloader etc.. die Videos runterlädt.

Würdest du sagen dass das System für Dauerbetrieb geeignet ist ?

Prinzipiell kannst du Alles laufen lassen.

Ein Freund von mir hatte die letzten 4 Jahre einen AMD Phenom 955BE als Server laufen, weil er die Teile noch hatte.

Nach 4 Jahren Dauerbetrieb ist letzte Woche das Board ex gegangen.

Hat aber doch lange gehalten ;)

Hast du dir den Test vom AMD Kabini hier durchgelesen. Die haben den Stromverbrauch mit einem "normalen" Netzteil getestet und mit einem 75W-Teil. Den Unterschied hätte ich nicht erwartet. Du solltest dir also dringend Gedanken deswegen machen.

Vielleicht wäre so ein System ja eine Möglichkeit (zur Diskussion):
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ); 4x SATA + PCIe für weitere Controllerkarte
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL); Platz für 6 Festplatten
1 x FSP Fortron/Source FSP180-50LE 180W Flex-ATX

Leider keine gute Auswahl:

Das Mainboard besitzt einen sehr lauten Mini-Lüfter, ist also wohl lauter als dein PC. Alternativ würde ich eine passive Lösung vorschlagen:
Ásus C60M-1

Das Netzteil ist auch überdimensioniert. Eigentlich reicht eine Pico-PSU mit 125 Watt samt Notebook-Netteil, die sind aber teuer und weniger effizient als z.B. das neue beQuiet PurePower L8. Das beQuiet ist laut computerbase-Test sehr leise, hat keine echten Schwächen und ist dazu noch preiswerter als deine Auswahl.

Grundsätzlich wäre mir ein Board mit passiver Kühlung auch viel lieber aber das Modell das du geschickt hast und auch jedes andere wird nirgendswo angeboten :/

Nun, bei meinem Vorschlag ist das Board passiv gekühlt. Auf der CPU sitzt allerdings trotzdem noch ein Lüfter. Ich weiß zugegebenermaßen nicht, ob es für den Sockel AM1 schon größere Kühler gibt, oder ob die vom AM2 passen. In das Gehäuse ginge zumindest ein Kühler bis 165mm Höhe. Mit so viel Platz bekommst du auch 95W semipassiv gekühlt.

Ich hab jetzt das System genommen wie ich es oben gepostet habe, nur habe ich das bequiet l8 genommen wie es der Lord selbst empfohlen hat ^^

Ein 40iger Quirl hat ein sehr ungünstiges Verhältnis zwischen Gehäuse- und Nabenfläche und Ventilationsfläche. Laut Tomshardware ist das Biostar viel zu laut. Also ist dann wohl Lüftermodding angesagt.

Mein nächstes HTPC wird übrigens wohl mit Streacom-Gehäuse aufgebaut. Die Pico-PSU dazu ist dann zwar teurer und nicht effizienter als ein Standard-Netzteil, aber auch völlig lautlos. Dann noch eine 1 GB-SSD, und das Ganze ist wirklich leise.

Ich warte da allerdings noch auf die neuen Intel-Desktop-CPUs mit IrisPro 5200 - Grafik, da kann ich dann zumindest auch Starcraft 2 - Replays schauen.

P.S.: Mein HTPC-Plan wird wohl etwas Dein Budget sprengen, daher wohl keine echte Alternative...

Zurück
Oben