B
Boedefeld1990
Gast
Hallo Community,
ich habe mir einen Nooelec SDR Stick gekauft und würde diesen nun gerne an meinem Raspberry Pie 3b+ als SDR-Server nutzen.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen klick und erhalte allerdings zum Schluss immer folgende Fehlermeldung, sobald ich den Server starten möchte:
"sudo rtl_tcp
Found 1 device(s):
0: Realtek, RTL2838UHIDIR, SN: 00000001
Using device 0: Generic RTL2832U OEM
usb_claim_interface error -6
Failed to open rtlsdr device #0."
Den Befehl "sudo rmmod dvb_usb_rtl28xxu", der im Artikel erwähnt wird, habe ich bereits ausrobiert - ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung kommt weiterhin.
Wisst Ihr woran das womöglich liegen kann und wie ich es behebe?
Dump1090 (ADSB Empfang von Flugzeugen) läuft auf dem Raspberry bereits ohne Probleme und der Stick macht hierbei seine Aufgabe ohne Probleme.
Vielen Dank bereits für die Hilfe!
Gruß
ich habe mir einen Nooelec SDR Stick gekauft und würde diesen nun gerne an meinem Raspberry Pie 3b+ als SDR-Server nutzen.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen klick und erhalte allerdings zum Schluss immer folgende Fehlermeldung, sobald ich den Server starten möchte:
"sudo rtl_tcp
Found 1 device(s):
0: Realtek, RTL2838UHIDIR, SN: 00000001
Using device 0: Generic RTL2832U OEM
usb_claim_interface error -6
Failed to open rtlsdr device #0."
Den Befehl "sudo rmmod dvb_usb_rtl28xxu", der im Artikel erwähnt wird, habe ich bereits ausrobiert - ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung kommt weiterhin.
Wisst Ihr woran das womöglich liegen kann und wie ich es behebe?
Dump1090 (ADSB Empfang von Flugzeugen) läuft auf dem Raspberry bereits ohne Probleme und der Stick macht hierbei seine Aufgabe ohne Probleme.
Vielen Dank bereits für die Hilfe!
Gruß