Dauernd Wlan Abbruch unter Windows 10 64bit

Queediab

Lt. Commander
Hi,
ich bin mit meinem Laptop (Asus X550LA, Windows 10 64bit) über ein Wlan mit dem Internet verbunden. Es passiert andauernd, dass die Verbindung nicht mehr funktioniert und wenn ich ein anderes Netzwerk anwählen will, funktioniert das gleich gar nicht. Wenn ich den Rechner jedoch neustarte funktioniert alles wieder. Die Wlannetzwerke funktionieren einwandfrei - das Problem scheint mein Rechner zu sein.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
MfG

Danke, aber nicht hilfreich. Die meisten der Programme die ich nutze laufen unter Windows. Sonst wäre ich schon längst zu Apfel oder Pinguin gewechselt.
MfG

Telefonbuchse wechseln. War bei mir so.

Bolko schrieb:
Windows 10 ist fehlerhaft.
So fehlerhaft, dass man es nicht als "Betriebssystem" bezeichnen kann, weil der "Betrieb" der Hardware nicht zuverlässig funktioniert.

Versuche es mal mit "Linux Mint 18.3 Cinnamon" oder "Antergos 18.1".
Ja ist natürlich DIE Lösung all unsere Probleme.
Oh Herr Doktor, der Patient in Zimmer 431 liegt in sterben!
Mein Gott dann booten sie schnell Linux!
Herr Doktor, alle Werte vom Patienten sind stabil, sie müssen Gott sein!

Ich habe wohl das gleiche Verhalten bei meinem Surface Book.
Wlan ist angeblich verbunden, aber ein Warndreieck zeigt, dass keine Internetverbindung besteht. Außerdem kann ich nicht auf das lokale Netzwerk zugreifen z.B. Fritzbox Oberfläche. Das Problem tritt bei mir seltener im Betrieb auf, aber häufig nach dem Starten aus dem Ruhezustand. Ein Vollständiger Neustart löst dann das Problem. Alle anderen Netzwerkgeräte zeigen nicht dieses Verhalten, also alles supi. Das Problem beim Surface besteht bei mir in etwa seit den (Firmware) Updates für Meltdown/Spectre.

Bei meinem Asus X54C hatte ich ähnliches, allerdings nur in einem Enterprise Netzwerk, nicht in meinem privaten.
Schuld war der Treiber.
Schau mal bei Asus oder dem Hersteller der Karte nach, ob die was aktuelles haben.

Wenn ich den Wlan-Adapter im Geräte-Manager deaktiviere und dann wieder aktiviere, funktioniert es auch wieder.
Da bei mir der neueste Treiber installiert ist, ist meine Lösung eine Batch-Datei, die mir das Gerät deaktiviert und aktiviert:

C:\Windows\System32\devcon.exe disable {Hardware-ID aus GeräteManager}
C:\Windows\System32\devcon.exe enable {Hardware-ID aus GeräteManager}

Das Programm "devcon.exe" kann man hier bekommen:
https://www.heise.de/download/product/devcon-44673

Das Video bis 1:03 anschauen um an die ID ran zu kommen:
https://www.youtube.com/watch?v=gbBAJB8ALfY
Bei mir hat die erste ID geklappt.

So sieht das dann bei mir am Ende aus:
C:\Windows\System32\devcon.exe disable "PCI\VEN_11AB&DEV_2B38&SUBSYS_045E0004&REV_00"
C:\Windows\System32\devcon.exe enable "PCI\VEN_11AB&DEV_2B38&SUBSYS_045E0004&REV_00"

Diese zwei Zeilen dann in eine batch-Datei packen und mit Admin-Rechten ausführen.

Da bei mir bisher nichts anderes funktioniert hat, bin ich erstmal zufrieden mit dieser Lösung.

Grade ist es wieder passiert. Wlan weg und ich musste neustarten damit es wieder da ist. Wlan an und abstellen hat nicht geholfen, Gerät im Gerätemanager aus und anschalten auch nicht.
Habe dann mal Google gefragt (nicht das erste Mal - ich ärgere mich schon eine Weile mit dem Mist rum!) und das hier gefunden:

https://www.ifixit.com/Answers/View/380071/Qualcomm+Wireless+driver+update

Selbes Problem. Lösung war den Wlan Treiber von Qualcomm zu nutzen und nicht den von Windows mitgebrachten. Mal schaun ob der Fehler jetzt weg ist.
MfG

Zurück
Oben