Dauert es immer so lange bis man mit Displayportkabel was auf dem Bildschirm sieht?

dee99

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hab´n neuen 4k-Samsung Monitor Samsung U32E850R an einer Asus GeForce GTX 750 DCSL-2GD5 2GB GDDR5, angeschlossen über Mini-Displayportkabel. Ich hatte bisher immer nur HDMI-Kabel dran und bei denen kam sofort nach dem einschalten des Displays ein Bild (hochfahren des Rechners), nun mit dem Mini-Displayport-Kabel dauert es gefühlt ewig, bis man ein Bild sieht, es ist quasi gerade noch der Windows-Startbildschirm zu sehen, kurz bevor der Deskrop auftaucht.

Meine Frage nun, ist das normal, das es so lange dauert bis man was sieht? Der am Bildschirm eingestellte Quellenport ist auch Mini-Displayport, trotzdem dauert es gefühlt ewig... und kommt man dann überhaupt ohne Probleme ins Bios?

Hab da keinen Plan!?

Passiert das auch, wenn Du den Monitor nicht komplett ausschaltest, sondern im Standby lässt?

Wenn nein, dann schalte halt den Monitor ein paar Sekunden bevor Du den PC anmachst ein.

Hallo,

Also bei mir ist die Verbindung mittels Displayport ( kein Mini ) genauso schnell wie mit DVI.

Wenn ich den PC anmache dann kommt auch gleich das Bild, ebenso aus dem Standby heraus.

Kannst du an deinem Monitor zwischen DP 1.1 oder 1.2 auswählen ?

Ich glaube für 4k "muss" es 1.2 sein, bin mir aber nicht sicher.

Gruss Bernd

Bei mir ist es ähnlich.
Habe eine MSI 780Ti und habe per HDMI meinen PC-Monitor angeschloßen und per DP meinen TV und komischerweise zeigt mein TV schneller das Bild an (also ín normalem Speed) und mein PC-Monitor erst später, tausche ich die Anschlüsse ändert das aber rein gar nichts XD kann also auch nicht wirklich am HDMI oder DP liegen... vermute eher Treiberbedingt...

Hi!

Also 1.2 ist an, war schon Voreingestellt im Monitor...
Wenn ich meinen TV mit HDMI dazu anschliesse, dann ist da auch sofort ein Bild zu sehen! Könnte nochmal probieren mit HDMI an den Monitor zu gehen... ob es dann eher ein Bild gibt...

Ich mache immer alles komplett stromlos, so deass der Monitor anfängt zu suchen (Auto) wo er eine Quelle findet, die sendet... ist aber auch egal, ob Auto oder Manuell, es dauert immer etwas... Dachte halt, dass es evtl. am Displayport allgemein liegt, ein vorheriger Monitor von Eizo, den ich aber dann nicht genommen habe, brauchte auch länger um ein Bild zu bekommen am DP!

Was könnte ich denn noch probieren? Andere Treiber? Hatte eigentlich immer die originalen Treiber genommen... und sieht ja auch alles gut aus... nur dauert es halt lange... und komme ich denn überhaupt über DP oder Mini-DP ins Bios!? Beim hochfahren meine ich...

Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
Bei mir ist es ähnlich.
Habe eine MSI 780Ti und habe per HDMI meinen PC-Monitor angeschloßen und per DP meinen TV und komischerweise zeigt mein TV schneller das Bild an (also ín normalem Speed) und mein PC-Monitor erst später, tausche ich die Anschlüsse ändert das aber rein gar nichts XD kann also auch nicht wirklich am HDMI oder DP liegen... vermute eher Treiberbedingt...

Dann ist doch klar dass es am Monitor liegt, oder? Soll schon Monitore geben, die ihre Zeit zum hochfahren brauchen. Der Treiber ist für die Grafikkarte, nicht für die Anschlüsse...

CitroenDsVier schrieb:
Dann ist doch klar dass es am Monitor liegt, oder? Soll schon Monitore geben, die ihre Zeit zum hochfahren brauchen. Der Treiber ist für die Grafikkarte, nicht für die Anschlüsse...

nö, komischerweise mit meinem alten system war das problem nicht vorhanden ;) und sobald ich den monitor alleine an die grafikkarte stecke ist das hochfahren auch wieder schneller :D liegt sicher nicht am monitor..

dee99 schrieb:
und komme ich denn überhaupt über DP oder Mini-DP ins Bios!? Beim hochfahren meine ich...

ja eigentlich schon, allerdings wird bei mir z.b. sobald ich einen DVI-Monitor angeschlossen habe das bios NUR dort angezeigt, sobald ich nur HDMI oder DP benutze wird auch dort das bild im bios angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
nö, komischerweise mit meinem alten system war das problem nicht vorhanden ;) und sobald ich den monitor alleine an die grafikkarte stecke ist das hochfahren auch wieder schneller :D liegt sicher nicht am monitor..

AHHHHHHH! Danke! Das war, wenn auch unbewusst, des Rätsels Lösung!!! Hatte noch das HDMI-Kabel zusätzlich angeschlossen an meinem TV! Nun sehe ich auch beim Starten mit dem Mini-DP sofort den Bildschirm! Danke Dir!!! Hätte ich auch mal alleine drauf kommen können...

Wünsch Euch schonmal einen guten Rutsch!!! ;)

dee99 schrieb:
AHHHHHHH! Danke! Das war, wenn auch unbewusst, des Rätsels Lösung!!! Hatte noch das HDMI-Kabel zusätzlich angeschlossen an meinem TV! Nun sehe ich auch beim Starten mit dem Mini-DP sofort den Bildschirm! Danke Dir!!! Hätte ich auch mal alleine drauf kommen können...

Wünsch Euch schonmal einen guten Rutsch!!! ;)

haha kein ding aber normal ist das dennoch nicht, bei meinem alten system mit ner 660ti war das damals, konnte ich 3 bildschirme per dvi, hdmi etc. anschließen und hatte derartige probleme nicht.

ich meine es stört nicht doll aber wo es halt nervt wenn man spiele aus dem vollbildmodus minimiert und es dann erstmal 5sek dauert bis man ein bild hat und das gleiche wenn man wieder zurück will, obwohl ich dann auch nur ein bildschirm aktiv habe im treiber, schneller gehts halt wirklich nur wenn ich alle kabel abziehe außer den einen monitor womit ich spiele.

aber schön das es für dich geklappt hat :D guten rutsch :P
ich mag allerdings nicht immer erst die stecker ab und ran ziehen, hat wer ne andere lösung noch parat? :D

Tja... könnte es auch so lassen, stört nicht zu 100%, aber es ist trotzdem irgendwie komisch, das er dann damit nicht sofort klarkommt, wenn 2 oder mehr Geräte angeschlossen sind! Er bekommt doch nur von einer Quelle auch ein Signal, auch wenn mehrere Sachen angeschlossen sind! Aber gut, stört mich nicht so wirklich! D. h. warte mal, die Graka, sendet ja das Bild dann an 2 Bildschirme, einmal TV über HDMI (der TV ist allerdings nicht immer an!) und einmal per Mini-DP an den Monitor! Komisch, dass der Monitor dann trotzdem wie der TV z.B. nicht sofort ein Bild zeigt, ist das bei der Graka denn irgendwie Portabhängig, was zu erst ein Bild ausgibt? Also z.B. HDMI vor DP?

Ich hab 4 Bildschirme.

1x LG per DP
2x Lenovo (Baugleich) per DP
1x Siemens per VGA

Der LG und einer der Lenovos zeigen quasi instant ein Bild wenn ich den Knopf drücke,
der andere Lenovo und der Siemens wachen erst auf während Windows bereits läd.

Ich hab keine Ahnung warum das so ist, ehrlich gesagt habe ich auch noch nie darüber nachgedacht.
Aber an DP liegt es wohl eher nicht.

Zurück
Oben