Davinci Performance Intel

crustenscharbap

Commodore
Hi Miteinander.
Ich habe mal eine Frage an euch.

Ich habe einen PC mit Ryzen 5 5600G, einer RTX 4060, 32GB DDR4 3600MT/s RAM und ein ASUS B550 Tomahawk Mainboard. Dazu ne Samsung 980 1TB SSD.

Auf meinen PC schneide ich seit neuem Videos (in 4K30 H265) mit Davinci Resolve. Und es werden mehr in Zukunft. Allerdings gefällt mir die Timeline-Performance nicht so richtig. Beim Macbook Air M1 meiner Frau läuft das Schneiden erheblich flüssiger. Ich habe nen Video hoch geladen, wie viel es besser bei ihr läuft. Ist auch bei anderen Dateien wesentlich flüssiger. Ich mag aber das Mac OSX nicht so richtig. Ich habe gelesen, dass Intel wegen der iGPU und Quick Sync ehrbliche Vorteile beim Videoschnitt bietet.

Ich wollte euch fragen, wenn ich mein PC auf Intel-Basis umbaue, ob ich wirklich eine erhebliche Verbesserung erleben werde und ob Davinci dann so läuft, wie aufm Macbook? Oder ist Apple da einfach überlegen? Das Ganze sollte noch relativ sparsam bleiben. Sonst habe ich nicht so krasse Ansprüche und ich würde gerne auch meinen RAM mit nehmen, wenns geht. Preis unter 300-400€ am besten. Ich würde dann auch gerne nen ITX board holen, welches später im Fraktal Terra kommen soll.

Wenns was bringt, habt ihr Vorschläge?

Anhänge

• davinci laggt.mp4
    4,9 MB
Wenn du 4:2:2 Videos hast und DaVinci pro , dann geht das ab Intel 11er Serie mit der iGPU Super.
nVidia kann das erst mit der 5000 Serie

Quicksync bekommst du Notfalls auch über ne Intel GPU, aber ja das dürfte an der fehlenden Codec-Unterstützung liegen, habe mit meinem 3900X damals den selben Fehler begangen und warte jetzt auf eine 5000er Nvidia, da das die erste Generation ist, die auch die entsprechende Codecunterstützung mitbringt. Apple hat das ganze eben auch in Hardware, weshalb der grundsätzliche Schnitt auch auf einem M1 gut läuft, dafür fehlt die schiere Rohleistung einer dGPU für aufwendige Effekte wie Rauschentfernung etc.

Einfach einen Mac Mini dazustellen, wen interessiert der Unterbau wenn man eh nur ein Programm bedient? Dann hast du 2 Geräte, während das eine am rendern ist, kann man den 2. bedienen.

Sieht für mich so aus, als ob die RTX4060 zu schwach ist.
Die CPU an sich wird gut belastet, ist aber noch nicht am Limit.

Apple Geld in den Rachen werfen ist das allerletzte was man tun sollte.

Der Wechsel zu Intel könnte wegen QuickSync vielleicht helfen, der günstigste Umbau wäre rund 500€:

Neuer RAM muss her, weil DDR5 benötigt wird.

Intel 13000 und 14000 fallen komplett weg, da zu sehr die EBIT-Vorgaben priorisiert wurden und die CPUs wie die Fliegen sterben.

crustenscharbap schrieb:
Ok und welches Subsampling wird da verwendet? Wird das via HW unterstützt?
crustenscharbap schrieb:
Studio oder Free?

Ansonsten kannst ja mal alte Threads durchforsten. Gibt ja genügend davon.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-cpu-fuer.2164727/page-2#post-28703125

Kurz und knapp:
Das Gerücht hält sich zwar hartnäckig aber die Free Version kann kein HW Decoding und greift auf den OS eigenen Softwaredecoder zurück. Der ist bei Apple halt deutlich besser performanter.

Um da die Last von der CPU weg zubekommen kannst du Proxies erstellen, die Vorschauauflösung runterdrehen (die braucht eh normalerweise nicht mehr als 1/3 zu sein..) und Caching aktivieren. Dann kannst auch auf ner Kartoffel 8k schneiden wennst lustig bist. Ich hab' sowas Anno 2021 mal gemacht auf einem Laptop mit Ryzen 5 3500u und 32GB RAM. Das Schneiden ging locker flockig aber das Exportieren lief halt mit gefühlt einem halben Frame pro Sekunde und hat halt entsprechend lange für ein 2 minütiges Video gedauert.

Meine uralten Videos zu dem Thema sind immer noch aktuell. Ev. haben sich hier und da ein paar Einstellungen geändert aber grundsätzlich sollte alles noch immer so funktionieren:

Seitdem ich mir 2019 die Studioversion gekauft habe, hat mich das Thema aber nicht mehr wirklich interessiert, da da dann sowieso alles flutscht was ich je aufgenommen habe.

Willst du, dass es direkt flutscht ohne irgendwas einstellen zu müssen? Dann landest du bei Apple oder halt bei der Studioversion + einer Intel CPU die dann zum Decodieren verwendet wird.

Ich verlink auch den Thread aus dem Jahre 2022 auch immer wieder gerne:
https://www.computerbase.de/forum/t...intel-i-gpu-als-afterburner-benutzen.2118147/

Wennst lustig bist, kannst dir ja eine Intel GPU dazustecken und Resolve darüber verwenden. Die gibt's ja teilweise echt günstig.

Die 5000er Karten sollen zwar auch deutlich mehr dekodieren können aber bis das in Resolve eingepflegt ist, kann auch noch einige Zeit vergehen.

Für's nächste Mal: Bitte die Suchfunktion verwenden :)

Der hochgeladene Clip zeigt deutlich 4:2:0, das kann schonmal nicht an fehlender Hardwaredecoder-Unterstützung liegen.

Der 5600G ist dann auch in der tat kein Monster, aber warum die 4060 kein 8bit 4:2:0 in 4K gescheit beschleunigt... Ist bei hardwaredecoding vielleicht aus versehen die AMD-iGPU der CPU eingestellt statt Nvidia?

Ich nutze die Free Version von Davinci. Dass die Free Version nicht die Hardware Decoder nutzt war mir nicht bewusst. Das erklärt so Einiges. Das erklärt auch warum andere Programme wie Shotcut etwas schneller laufen.
Das Videomaterial ist H265, 8 Bit, 4:2:0 Subsampling mit 3840x2160@30fps.

Würde nen Ryzen 5800 helfen oder sollte ich auf ne neue Platform wechseln?

Ja der Mac Mini ist schon fein, aber dann brauche ich nen Dock für ne SSD und ne SSD. Dann bin ich direkt 800-900€ los.

Ja, Proxies waren auch immer meine Workarounds. Läuft auch ganz gut. Aber bei Apple brauche ich das einfach nicht.

Die Videos gucke ich mir mal heute Abend an.

Allerdings läuft der Export auf meinem PC etwas schneller als auf den M1 Mac. Komisch. Nurzt da Davinci HW decoder?

Im Clip sehe ich nicht, dass deine CPU voll ausgelastet ist.
Ich habe auf meinem Notebook (Nvidia 4060) die Free-Version installiert und habe keine Problem mit Clips von meinem Samsung (S21 und S23) .
Hast du den aktuellen Nvidia-Treiber installiert?
Kannst du einen Testclip zur Verfügung stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Blöde Frage aber was passiert wenn du die Clips direkt auf die SSD kopierst und von da aus bearbeitest?
Der Taskmanager zeigt da auch keine nennenswerte Auslastung an. Ich habe das am Notebook über einen USB-Stick getestet.

Ob ein R7 5800 dir hier weiterhelfen kann... zumindest würde die 4060 (PCIe 4.0 x8) dann unter PCIe 4.0 laufen

Ich lade mal ne Datei hoch. Siehe unten.

Das Problem habe ich auch, wenn ich die Datei auf meiner Main-SSD kopiere.
Oder kann es sein, dass Apple die Dateien extra etwas "unfreundlich" für nicht Apple PC's codiert?
Ich meine mein 5600G kann nur PCIe 3.0. Ein R7 5700/5800 kann immerhin PCIe4. Aber ich bezweifle ob das der Flschenhals ist.

Zu der Studioversion. Könnte das mal einer ausprobieren, ob es besser läuft.
Ich meine es läuft ja nicht katastrophal. Aber eben schlechter als auf einen M1 Mac, obwohl meine RTX 4060 ja mehr Codecs kann und CPU und GPU ja stärker sind. Und ich frage mich ob ein relativ kleiner Intel (i5 12400 z.B.) das auch so flüssig, wie ein Apple PC schafft.

Edit:
Also ich habe nochmal beim Macbook meiner Frau rein geschaut und dort gibt es einen Haken bei den Progamm EInstellungen=> Decode Options => (system oben anwählen) => Decode H264/H265 using hardware acceleration. Bei meinen WIndows PC gibt es diese Option nicht. Das würde ja einiges erklären. Ist es bei euch auch so? Die, die Davinci Studio haben oder nen Intel Prozessor?

Video1 Fahrrad ab sprühen

Video2 Fahrrad fahren

Anhänge

• davinci mac.png
    davinci mac.png
    114,6 KB · Aufrufe: 12
  • davinci Windows.png
    davinci Windows.png
    42,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich die Clips mit der Free-Version (4060) getestet und auch hier problemlos.

Vlt. ist hier aber PCIe 3.0 das Problem. Sofern ich das richtig interpretiere, hätte die 4060 x8 eine Transferrate per Lane fast wie mit PCIe 2.0

Anscheinend muss ich mein Resolve Wissen mal wieder etwas updaten, denn das läuft auf beiden Systemen mit und ohne Studio ziemlich fix.
Probier mal Version 19. Mit etwas Glück läufts da dann besser.

Ich habe DR Studio 19.1.3 installiert.
Den "Pixelbrei" habe ich auch hier nur mit meiner AMD-Grafikkarte (RX5600xt > Optimize Davinci Neural Engine funktioniert mit der 5er Serie nicht).
Mit der 3060ti habe ich das nicht.

Zurück
Oben